Schreibbüro, braucht man das?

Hallo, Ihr Lieben,

ich hatte vor einen Schreibdienst anzubieten. Von Behördenbriefen und Bewerbungen bis Biographien wollte ich alles erstellen und habe eine verdammt teure und gute Anzeige in die Zeitung gesetzt, um meinen Dienst zu bewerben. Angerufen hat mich niemand, kein einziger Mensch und es ist nun 10 Tage her, dass die Anzeige erschien.
Gibt es für diese Dienstleistung keinen Markt? Soll ich es weiter versuchen oder es lassen???

Würdet ihr von einem Profi eure Briefe schreiben lassen???

fragt Sandra

Hi Sandra,

Behörden sicherlich nicht, die haben ihre eigenen Schreibkräfte

grüsse
dragonkidd

Hallo, Ihr Lieben,Hallo Sndra,

also: eine Anzeige schalten und warten, das Kunden anrufen wird nicht funktionieren:smile:. Die Reaktionsraten in diesem Werbebereich liegen irgendwie bei 1% im Schnitt oder so :smile:.

Du wirst schon aktiv Akquise machen müssen!

Das heißt: Potenzielle Kunden herausfiltern, Adressen und Ansprechpartner recherchieren und anrufen und/oder Flyer versenden, nachfassen.

Netzwerkarbeit hilft auch gut: Dich in Verbänden engagieren…oder auf eine Visitenkartenparty gehen, was auch immer.

Grundsätzlich gibt es viele, die deine Dienstleistung anbieten. Es gibt also einen Markt!

Schau dir am besten mal im Internet deine Konkurrenz an, mache eine kleine Marktanalyse versuche PReise zu recherchieren…und dann klappt’s sicher auch mal mit einem Kunden:smile:.

Terue Anzeigen würde ich mir vorerst sparen.

Besteb Grüße,

Barbara

hallo sandra,

ich verstehe deine vorgehensweise nicht so ganz. schließlich müßtest du doch aus deiner tätigkeit als texterin, autorin und aus dem umgang mit verlagen wissen, wie man auf leute zugeht, von denen man etwas haben will.

die dienste, die du anbietest, will kaum ein „normalsterblicher“. das ist auch eigentlich nicht das, was man unter einem schreibbüro versteht.

deine zielgruppe sind eher leute, die auch schreiben und veröffentlichen wollen, nicht die 3 oder 4, die im laufe ihres lebens mal einen geschliffenen brief geschrieben haben wollen.

entweder du spezialisierst dich oder du schreckst die mehrheit deine rpotentiellen kunden ab.
spezialisier dich doch z.b. auf die hobbyschreiber. dann kannst du eventuell mal überlegen, ob du nicht in zeitschriften wie der federwelt o.ä. inserieren solltest.
ODER du gestaltest dein angebot „bürgerlicher“. dann biete briefe für die oma umme ecke an ämter und behörden oder dergleichen an.

eine dritte möglichkeit wäre, gebrauchstexte anzubieten. das aber ist eigentlich ressort von werbeagenturen.

wie auch immer, du wirst um eine spezialisierung nicht umhin kommen. dazu wirst du deine zielgruppe definieren müssen. wenn du das gründlich tust, kennst du auch das geeignete instrument, um auf diese zielgruppe zuzugehen.

Würdet ihr von einem Profi eure Briefe schreiben lassen???

ne :smile:

schöne grüße
ann, text & lektorat

Hi,

[Die Anzeige]

Gibt es für diese Dienstleistung keinen Markt? Soll ich es
weiter versuchen oder es lassen???

Du hast das Empfehlungsmarketing vergessen, die Mund-zu-Mund Propaganda. Geh doch zu potentiellen Kunden und bieten ihnen kostenlose oder günstige Arbeitsproben.
Dann kannst du auch erkennen, welche Arbeiten dort der Erledigung harren.

Einfach eine Anzeige schalten und warten ist nahezu sinnlos in deinem Fall. Mal als Anhaltspunkt: http://www.sbsd-online.de/

mfg Ulrich

Schreibbüro, braucht man das??? Ja, vor 30 Jahren
Hallo Sandra,

vor 30 Jahren fing der Markt an, heute gibt es keine Schreibbüros im klassischen Sinne mehr. Du mußt Dich schon spezialisieren, z.B. auf Übersetzungen und dann aktiv aquirieren, dass heisst: Telefon zur Hand und anrufen. Und Du brauchst sehr viel Eigenmotivation da Du viele Absagenbekommst.

Viel Erfolg.

Jörg-Holger

Hallo, Ihr Lieben,

Danke für eure Kommentare. Ja, ich habe verstanden!!! Ich habe es falsch angefangen und werde mir jetzt mal echte Gedanken machen…

Gruß von Sandra