Schreibdienst von Zuhause aus

Hallo,

eine Freundin von mir ist über ein Jahr arbeitslos gemeldet (bezieht aber kein HartzIV, ist wohl zu stolz) und will trotzdem was zum Haushaltseinkommen beitragen.

Letztens hat sie dann selber in einer Lokalblatt inseriert, dass sie Arbeit im Büro sucht (sie hatte geschrieben, sie wollte Teilzeit oder auf 400Euro-Basis). Vorhin hat sie einen Anruf bekommen, sie könnte von Zuhause aus Rechnungen und Mahnungen für ein kleines bis mittelständisches Unternehmen schreiben. Keine Ahnung, ob die Firma kein Büro hat oder alles bürotechnische (wie Steuerberater, Lohnbuchhaltung etc.) generell auslagert.

Worauf muss sie achten, wenn sie mit dem Unternehmer über die Details spricht? Sie will keine Selbständigkeit, sondern was auf 400Euro-Basis oder in Teilzeit (siehe oben). Ich kenn mich damit auch nicht aus, so wer kann Tipps geben?

Hallo!
Na, dann soll sie einen Arbeitsvertrag unterschreiben, der beinhaltet, dass sie von zu Hause aus arbeitet.

Sonstige Fragen?
LG
Jogi

Ja, aber was muss denn in so einem AV alles drinstehen? Was nutzt ein AV, wenn sie keine Ahnung hat, was drinstehen muss? Ich selbst hab auch mitbekommen, dass 400Eurojobber oftmals gar keinen AV haben. Aber die arbeiten dann auch nicht zu Hause.

Also die Frage ist, was muss sie mit dem AG alles vereinbaren? Wenn sie zu Hause arbeitet, gibt es z.B. keine Stechuhr und keinen, der kontrollieren kann, wie lange sie arbeitet. Wie kann man das am besten in einen Minijob auf 400Euro-Basis bringen, auch von wegen Versicherung und so.