Schreibe ich nichtsdestotrotz oder nichts desto trotz?

Hi!

Im Duden gibt es ja ständig Neuerungen und ich muss gestehen, dass ich total verwirrt bin, ob es jetzt auseinander oder zusammen geschrieben wird. Wer weiß was? :wink:

Äh… der Duden?
http://www.duden.de/rechtschreibung/nichtsdestotrotz

Hallo @KeinesHerrenKnecht
Wieso ein umgangssprachliches Wort? Hätte es eher als bildungssprachlich eingestuft!

Servus,

willst Du um diese Klassifizierung streiten oder willst Du wissen, wie das Wort geschrieben wird?

Falls Du wissen willst, wie das Wort geschrieben wird, schau in den Duden.

Schöne Grüße

MM

Ich habe den Dudeneintrag nicht verfasst. Du wolltest wissen, ob die korrekte Schreibung zusammen als ein Wort oder getrennt als drei Wörter erfolgt. Das kannst du dem verlinkten Dudeneintrag entnehmen.

Wenn Du mehr über die Etymologie wissen willst, gibst Du das Wort am besten bei Google ein und findest - oh Wunder - an zweiter Stelle (nach dem Duden-Link…) den Verweis auf Wikipedia.