Schreibe zur Zeit Rechnungen mit Lexware, Buchhaltung aber Datev. 4 Stützpunkte und keine Auswertung

Der Betrieb, für den ich arbeite, hat 4 Außenstellen. Über Lexware schreiben wir die Rechnungen. Diese werden anschließend, eigentlich wie „annodazumal“, über EXCEL einzeln ausgewertet, und dann manuell in DATEV gebucht.
Dann kann ich anschließend keine Auswertung in DATEV erstellen mit dem Erlös der jeweiligen Außenstelle.

Lange habe ich gegoogelt und telefoniert, um ein Rechnungsprogramm zu finden, welches mir zum Monats-, später Jahresschluss eine Auswertung auswirft nach Außenstelle und nach Artikeln. Eine Schnittstelle zu DATEV muss nicht sein

Wer weiß etwas? Vielen Dank! Helge

Das Thema hat zwei mögliche Lösungen:

  1. Eine Online-Lösung, bei der alle Zweigstellen online in einer zentralen Lösung arbeiten (die auf einem von außen erreichbaren Server oder bei einem von allen Zweigstellen aus erreichbaren Cloudanbieter steht). Dann kann man sich noch um so Dinge wie Mandantenfähigkeit, getrennte Rechnungskreise/Kundennummern pro Zweigstelle machen.

  2. Eine Offline-Lösung, die so aussieht, dass man lokal pro Zweigstelle eine Installation betreibt, die jeweils ein Rechnungsausgangsbuch erzeugt, welches dann (wie auch immer) in die Zentrale kommt, und dort über eine geeignete Schnittstelle importiert wird. Auch hier muss man sich dann über Mandanten bzw. deren Konsolidierung und Rechnungskreise/Kundennummern pro Zweigstelle Gedanken machen.

Das ist alles kein Hexenwerk, und wird von vielen im Markt erhältlichen Lösungen in der ein oder anderen Form unterstützt. Ich habe zu Studienzeiten (1990er) mal KHK Classic Line (heute Sage) vertrieben, und schon damals konnte man damit solche Szenarien umsetzen. D.h. es gab eine Mandantenfähigkeit und ein Konsolidierungsmodul, RAB-Export im Datev-Format und einen RAB-Import als Zusatzlösung eines Drittanbieters.

Zunächst vielen Dank. Ich werde versuchen, damit weiter zu kommen!