Schreiben auf Samba an Win-Netzlaufwerke, SuSE 8.2

ich habe Suse 8.2 installiert und betreibe einen Win2000-Server der einige Netzlaufwerke zur Vefügung steht.

Nun kann ich ja mit: „mount -t smbfs -o username=username,password=password //server//freigabe /zielverzeichnis“ ein laufwerk mounten!!!

das funzt auch alle swunderbar. nur kann ich nur als root auf dem laufwerk schreiben. als user nicht! ich hab die laufwerke mitlerweile sogar in der fstab eingebunden! das selbe problem! also wie kann ein user auf einem mit samba verbunden netzlaufwerk schreiben???

Danke für die Hilfe!!

Hallo!

Hast Du es schon mal mit Lisa probiert?

Geh mal auf die Suse Hilfe und suche „Lisa“, das ist dort super genau beschrieben wie man den einrichten kann und daß er bei jedem neustart vorhanden ist.

Beste Grüße

Martin

Ja! mit Lisa geht es zwar. wird aber bei großen laufwerken ein wenig unübersichtlich und funzt ja auch nur unter KDE!!!

Ich will ganz gerne mein netzlaufwerk in den Verzeichnis-Baum mit einhängen! und zwar automatisch in der fstab. Klappt ja wie gesagt auch. nur das halt NUR der root drauf schreiben kann und nicht mein benutzer!!

Mein Eintrag in der fstab:
//17.1.17.1/quellen /quellen smbfs auto,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-15,code=437,credentials=/etc/winpassword 0 0

In der winpassword-Datei ist dann natürlich mein password!

Muss ich einen anderen code nehmen oder wie???

Hallo,

Muss ich einen anderen code nehmen oder wie???

Zusätzlichen Parameter angeben: user
Nur dann kann auch ein User das Ding mounten, sonst nur der root. Also müsste es mit:
… smbfs user ,auto,…
klappen. Ohne Gewähr, hab’s nicht ausprobiert.

Axel