Ich habe ein kleines Problem. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen bzw. einen Tipp geben.
Ich muss eine Studienarbeit über Geschäftsprozessoptimierung im Baufinanzierungsbereich schreiben.
Momentan habe ich noch das Problem, eine gescheite Gliederung für die Studienarbeit zu finden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich evtl. ähnliche Themen von Studienarbeiten finden kann?
Eine Internetadresse, wo man schon fertige Arbeiten zu diesem Thema kaufen kann, wäre auch nicht schlecht. Da könnte man sich dann Anregungen holen.
wenn Du schon keine Lust hast, die Arbeit selbst zu schreiben, dann solltest Du doch wenigstens pfiffig genug sein, eine Suchmaschine zu bedienen, um an die von Dir gewünschten Informationen zu gelangen.
Aber Vorsicht: Auch Professoren haben einen Internet-Anschluss!
die Gliederung einer Studienarbeit ist das A und O für das Gelingen derselben. Spätestens bei der Diplomarbeit bereuen viele Studenten, dass Sie nicht eher, großen Wert, auf die eigenständig erstellte, in sich konsistente Gliederung gelegt haben.
Anders formuliert: wer ein Thema nicht gliedern kann, wird auch keine sinnvolle Arbeit erstellen können. Sich in einem zweiten Schritt - nach Erstellung einer Rohgliederung (die in der Regel starkt aus der Fragestellung hervorgeht) - umzusehen, also Literatur zu sichten, und dann ggf. die erste Gliederung zu verändern: das kennzeichnet, nach meiner Erfahrung, wissenschaftliches Arbeiten.
Falls Du Dir diese Mühe (wirklich?) ersparen möchtest: in der Uni-Bib dürften sich auch einschlägige Monatszeitschriften der Finanzbranche finden: diese dürften wertvolle Anregungen zum Thema und zur Fragestellung liefern.
Es geht hier nicht darum, dass ich keine Lust habe, eine Studienarbeit zu schreiben. Vielmehr habe ich schon mehr als die Hälfte geschrieben. Mir ging es nur darum, mir noch zusätzliche Anregungen für meine Gliederung zu holen. Da habe ich eher das Problem!
Gruß,
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es geht hier nicht darum, dass ich keine Lust habe, eine
Studienarbeit zu schreiben. Vielmehr habe ich schon mehr als
die Hälfte geschrieben. Mir ging es nur darum, mir noch
zusätzliche Anregungen für meine Gliederung zu holen. Da habe
ich eher das Problem!
Es ist eher – hmmm – ungeschickt, die Arbeit vor der Gliederung zu schreiben. Eine Gliederung ist eher ein früher Arbeitsschritt. Wenn Du die Arbeit schon zur Hälfte fertig hast, dann brauchst Du auch keine Gliederung mehr machen.
Nein, ich habe schon eine Gliederung. Nach der habe ich auch meine Arbeit geschrieben. Nur würde es mich interessieren, wie andere Leute an das Thema gegangen sind. Evtl. kann ich da noch ein interessantes Kapitel hinzufügen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Studienarbeiten im Internet zu finden ist nicht leicht. Aber vielleicht würde es dir ja auch helfen, dir die Gliederungen bzw. Inhaltsverzeichnisse von Fachbüchern zu deinem Thema anzuschauen? Ich würde dazu so vorgehen: zuerst z.B. über den „Karlsruher Virtuellen Katalog“ nach Stich- oder Schlagwörtern die Kataloge der deu…