Schreiben direkt auch an den Gericht

Hallo , habe eine frage - darf ich oder ist gut angesehen das bei einen Prozes wo ich auch ein Anwalt  habe der  mich vertretet das ich auch direct meine meinungen-aufregugen -direkt an gericht schreibe ?

Hallo,
ohne selbst Erfahrungen mit dem Gericht zu haben, gehe ich davon aus, dass dies keine gute Idee wäre. Die deutsche Gerichtsbarkeit ist so aufgebaut, dass ein Rechtsfachmann in Form eines Anwaltes den Laien vertritt. Wer einen Anwalt damit beauftragt, erteilt ihm eine entsprechende Vollmacht,  die eben auch vorsieht, dass der Anwalt im Auftrag und Namen seines Mandates mit und vor dem Gericht spricht. Wer dann trotzdem direkt mit dem Gericht Kontakt aufnimmt, beweist eigentlich nur, dass er dem von ihm beauftragten Anwalt nicht vertraut. Ich würde nur dann mit dem Gericht Kontakt aufnehmen, wenn es mein Anwalt befürwortet oder wenn ich mich selbswt vertrete.

'Gruß
Ally

Aufregungen direkt an das Gericht zu schreiben ist im allgemeinen KEINE gute Idee…

Du kann schreiben was immer du willst. Nur wenn man die drei Sätze, oder die Textwurst hier mal liest, würde ich davon dringend abraten.

Auch interessiert sich das Gericht nicht für „Meinungen“ oder gar „Anregungen“ - so funktioniert ein Gerichtsverfahren einfach nicht. Du kannst „Anträge“ stellen, oder „Beweise“ vorlegen - und das kann dein Anwalt ganz gut.

Da du den bezahlst wärst du schlecht beraten das selber zu machen.

Dem Richter ist es übrigens egal ob die deinem Anwalt traust, du kannst den rauswerfen und einen Anderen beauftragen…ob das jedoch lohnt. Denn bezahlen musst du den dann auch.

Die deutsche Gerichtsbarkeit ist so aufgebaut, dass ein Rechtsfachmann in Form eines Anwaltes den Laien vertritt.

Das glauben auch nur Anwälte.  Wäre es so aufgebaut wäre der Anwalt in allen Instanze vorgeschrieben - ist er aber nicht

Hallo!

Ich kann es mal aus Anwaltssicht sagen: Es passiert immer wieder und es ist zum Kotzen. Entweder vertraut man dem Anwalt oder man tut es nicht. Wenn ich mein Auto in Reparatur gebe, schleiche ich mich nicht nachts in die Werkstatt und schraube dran rum.

Hallo,

und der Mandant, der hinter meinem Rücken selbst ans Gericht schreibt, ist die längste Zeit mein Mandant gewesen!

Gruß vom Wiz

Dann sage ich mal aus Mandantensicht :wink:

Gehe davon aus: jeder Wisch stiehlt dem Richter nur unnötig Zeit
Und dazu versteht der Richter am ehesten Anwaltsdeutsch (wenn überhaupt).
Du wirst ihn also eher verägern über ein weiteres Papier, das er sich eigentlich durchlesen sollte …

Wenn Du Deine „Aufregungen“ loswerden willst, dann schreib sie auf ein Stück Papier, in ein Forum oder quäl Dein Tagebuch damit - den Richter wirst Du damit nur unnötig anwidern.

Wenn Du Dich von Deinem Anwalt schlecht vertreten fühlst, dann such Dir einen anderen - oder nimm Dir noch 'nen Psychologen dazu, der sich um Deine „Aufregungen“ kümmert.

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich definitiv nicht an das Gericht schreiben!!

VG
Moni