Ich würde euch gerne beten, dieses Schreiben anzuschauen und auf meine Bemerkungen oder Unklarheiten, welches Wort geeigneter zu verwenden ist, eingehen könntet.
Sehr geehrte Herr…
Auf Ihrer Firmenhomepage haben Sie diverse Stellen im Immobilienbereich ausgeschrieben.
Während meines Studiums an der Fachhochschule …… wurde mir bewusst, dass ich nach Abschluss dieses Studiengangs wahrscheinlich nicht meine eigentlichen beruflichen Vorstellungen verwirklichen könnte. Infolgedessen habe ich mich entschieden das Studium diesen Sommer nach zwei Semestern abzubrechen.
Aus diesem Hintergrund /Gegebenheiten (?) plane ich eine berufliche Neuorientierung und würde mich gerne in der Immobilienbranche weiterbilden.
Besonders interessiert bin ich am Berufsbild des Juniorbewirtschafters, da diese Tätigkeit eine hohe Selbstverantwortung in einem vielseitigen und interdisziplinären Beschäftigungsfeld umfasst und man in direktem Kundenkontakt steht. Zudem erlaubt mir diese Tätigkeit verschiedenes Wissen aus meiner baufachspezifischen Vorbildung, der Bauzeichnertätigkeit und des begonnen Bauingenieurstudiums, gewinnbringend in Ihre Unternehmung einzubringen. Speziell gibt es dabei mein Wissen im Bereich Bautechnik, Bauphysik, Baurecht, Baustatik und Nutzung und Betrieb von Bauten zu erwähnen.
Weitere Gründe weshalb ich in die Immobilienbranche einsteigen möchte, ist auf die Tatsache/begründet sich damit, dass einem diverse Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung offen stehen und es sich um eine solide und aufstrebende Branche handelt, zurückzuführen.
Ich bin motiviert, verantwortungsbewusst und mit grosser Lernbereitschaft ausgestattet.
(Das passt hier irgendwie nicht so richtig, da es sich nicht in den restlichen Text „eingliedert“…Ich müsste irgendwie schreiben, dass ich wichtige Voraussetzung wie Motivation, Verantwortungsbewusstsein, Lernbereitschaft etc. für dieses Beschäftigungsfeld und vor allem für einen erfolgreichen Einstieg mitbringe…, doch wie könnte ich das sagen…?)
Diese Fähigkeiten erwarb ich mir während der Lehrzeit und insbesondere während meiner einjährigen Bauzeichnertätigkeit in einem neu gegründeten Ingenieurbüro, wo ich neben dem Geschäftsführer der einzige Mitarbeiter bildete/war und deshalb von Anfang an viel Verantwortung und Selbstständigkeit übernehmen musste.(Verantwortung übernehmen, jedoch geht ja nicht Selbstständigkeit übernehmen? Müsste ich ein Verb für Verantwortung und Selbstständigkeit gebrauchen?)
Meine Lernbereitschaft äussert sich darin, dass ich immer bestrebt bin die notwendigen Fachkenntnisse und Allgemeinwissen mit grossem Engagement anzueignen, was besonders meine beigelegten Zeugnisse zum Ausdruck bringen.
Ich bin mir natürlich bewusst, dass ich aufgrund meiner geringen Erfahrungen in diesem Beschäftigungsfeld auf eine intensive Einführung angewiesen bin, so dass ich für den Einstieg auch bereit bin, eine Praktikumsstelle oder eine Stelle mit geringem Anfangslohn anzutreten. (zweimal „dass“ hört sich nicht gerade schön an. Hast du eine Idee wie ich das vermeiden könnte?)
Ich bin überzeugt, dass Sie als einer der führenden Immobilienunternehmungen der ideale Arbeitgeber für mich sind, und glaube, dass ich bei Ihnen im Immobilienmarkt erfolgreich Fuss fassen und damit in naher Zukunft durch meinen Einsatz und Motivation zum Erfolg Ihrer Firma beitragen kann.
Anbei erhalten Sie weitere Informationen in meinem Lebenslauf sowie Diplome und Zeugnisse (Ist dieser Satz grammatikalisch richtig). Sollten Sie noch weitere Angaben zu meiner Person benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüssen
Fragen:
-
Ist die Bewerbung generell zu lang, so dass die Person bereits nach dem ersten Satz genug gelesen hat…? Mir wurde gesagt und leuchtet natürlich auch ein, dass man alle Fakten auch belegen sollte und dann wird es halt etwas länger.
-
Siehst du gerade noch etwas zum Verbessern?
Vielen Dank, Gruss Benno