Schreiben lernen / Schreibblockade

Hallo

Ich frage für einen Bekannten von mir.

Die besagte Person hat schon seit Schulzeit extrem starke Prüfungsangst, allerdings nur, wenn diese Prüfung schriftlich ist. Die Angst zeigt sich in einer Denkblockade, Schwitzen und Zittern. Bei mündlichen Prüfungen tritt diese Angst jedoch nicht auf.

Auch im normalen Leben hat die Person grosse Schwierigkeiten, einen Text zu verfassen. Sei es auf dem Papier, oder auch nur eine Email.

Bislang konnte die Person trotz diesem „Problem“ gut leben, jetzt allerdings ist sie in eine Lebenssituation gekommen, in der sie stark darunter leidet, da sie immer wieder Texte verfassen sollte (es aber nicht schafft).

Was kann man da machen? Die Person wäre bereit, zu einem Coach oder Therapeut zu gehen. Was für Möglichkeiten gibt es hier? Wie benennt man dieses Problem? Das Wort Schreibblockade scheint mir eventuell zu hoch gegriffen, da es sich ja auch um Schwierigkeiten beim Verfassen von normalen Alltagstexten handelt.

Toll wäre es, wenn jemand eine Anlauf-Adresse im Raum Südmünchen (gerne auch Umland) hätte.

Danke und liebe Grüsse,
coco

kreatives Schreiben integrative Lerntherapie
Hallo zusammen,
ich würde folgendes empfehlen:

Kostenlos:
zuhause täglich eine Schreibübung ohne Leistungsdruck. Er kann z.B. jeden Abend einen kurzen Text schreiben zum Thema „Das Beste des Tages“.
Oder irgendetwas, das ihn interessiert. Wichtig ist aber, dass er es täglich macht und dass er ein klares Thema hat. Durch diese Übung wird das Schreiben zum Alltag und die Angst lässt nach.

geringe Kosten:
Zusätzlich könnte er an einem Seminar zum kreativen Schreiben teilnehmen. Die gibt es oft an der Volkshochschule oder anderen Erwachsenenbildungseinrichtungen. Da kann er ohne Stress lernen, Texte zu schreiben, die andere dann lesen.

höhere Kosten:
wenn er noch mehr machen will, könnte er sich einen Lerncoach suchen. Ich würde einen integrativ arbeitenden Lerntherapeuten empfehlen. Die kennen sich aus mit dem Teufelskreis, in den man durch eigene Ansprüche, Prüfungsangst und Misserfolge geraten kann, und wissen, wie man ihn auflöst. Viele Lerntherapeuten arbeiten auch mit Erwachsenen, aber nicht alle, fragen! Ein Erstgespräch ist meist kostenlos.

Viel Erfolg!