Schreiben mit Tastatur nicht möglich

Hallo Hilfsgemeinde,
stehe voll „auf dem Schlauch“ und schreibe hier über reserve EeePC.
Seit gestern (03.12.10) kann ich keine Eingaben mit der Tastatur am Rechner mehr machen; Schreiben, Löschen u.d.gl. ist nicht mehr möglich. Die Tastatur ist angeschlossen, das Licht leuchtet, im Hardwaremanager ist die Tastatur „betriebsbereit“. Auch mit Reserve-Tastatur(-ren) das gleiche Phänomen: Geht nicht.
Die Maus -ebenfalls an der Tastatur angeschlossen- funktioniert, auch wenn sie direkt über USB am Rechner hängt. Alle Treiber neu eingespielt und vorhanden.
Auch kann ich Lesen und alle Schreibprogramme und Mails einsehen, aber nichts eingeben oder antworten. Mit der Desktoptastatur und Maus ginge das hilfsweise, ist aber auf Dauer keine Lösung.
System (XP SP3) ist virenfrei und arbeitet problemlos.
Wer könnte eventuell eine Lösung anbieten?
Kann man eventuell das Schreiben irgendwo ein- oder ausschalten?
Muß aber ggf. über das Hilfsgerät antworten: das geht aber zum Glück: Empfang über Rechner, Antwort auf ASUS-eec.
Wäre für einen Lösungshinweis wirklich sehr dankbar, habe keine Meinung alles zu formatieren und neu einzuspielen (das ist mein einziger Einfall, alles andere schon probiert).
Sage hier erstmal schon Danke für Eure Antwort(en).
freundlichst
Schiebedach
aus Berlin-Spandau

Hallo,

hast du es denn mal mit einer anderen Tastatur ausprobiert?

mfg

tf

Hallo,

als erstes würde ich mal eine Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus versuchen.

LG Culles

Hallo Thomas,
ich habe … aber… erst als ich einen ausrangierten Rechner mit dem ‚Dinges‘ beglückt hatte mußte ich feststellen, daß ein Fehler im Tastaturbereich vorlag, denn auf dem alten Rechner lief das Brett auch nicht.
Mit Schraubendreher und Kontaktspray nachgeholfen.
Es geht wieder.
Das Ergebnis kannst Du hier sehen, lediglich das mit den Geoßbuchstaben haut nicht so richtig hin.
Jedenfalls bedanke ich mich bei Dir für Deine schnelle Antwort
und wünsche Dir noch ein schönes Wochenende sowie einen erbaulichen 2. Advent.
schiebedach
aus Spandau bei Berlin

Hallo Schiebedach ! Das deutet darauf hin das die Tastatur geschlossen ist . Das geht bei einiegen , mit gleichzeitiegen druck auf die Windows Taste und L . Genauso müsste mann sie auch wieder aufschliessen können . Es könnte auch das S sein statt L . Gruss Koschke !