Schreiben psychotherapeuten krank?

hallo,

ich habe folgendes problem: mir wurde gekündigt und seid dem sprechen meine collegen nicht mehr mit mir und geben keine arbeit, nehmen mir diese sogar weg. komme mir vor wie der letzte vollidiot. verstehe auch nicht warum sie das tun. habe nichts gemacht. ich hatte mit einer zwar schon immer probleme und diese hat auch dafür gesorgt, dass ich gekündigt werde, aber das nun alle mitmachen ist für mich unverständlich. man hat mir geraten mich vom psychotherapeuten krank schreiben zu lassen auf mobbing. kann man das? muss man vorher zum hausarzt und eine überweisung geben lassen? ich muss dazu sagen ich möchte nicht, dass meine anderen collegen auch wenn sie mitmachen irgendetwas abkriegen, weil man mir sagte das dann auch nachforschungen gestellt werden können. ist das richtig? was soll ich tun?

Hi,

zum Psychotherapeuten brauchst Du eine Überweisung vom Hausarzt. Vielleicht kann aber der Dich schon krankschreiben, zumindest wird er dir aber sagen können, ob der Psychotherapeut Dich krankschreiben kann …

Grüße,

Susanne

Hi,

was soll ich tun?

vielleicht findest du hier Hilfe:

http://www.berufsinformationszentrum.org/mobbing-ber…

Gruß
Cess

Moin

zum Psychotherapeuten brauchst Du eine Überweisung vom
Hausarzt.

Nicht unbedingt. Ich nehme als ärztlicher Psychotherapeut auch Patienten ohne Überweisung an. Sie müssen lediglich ihre Krankenkassen-Chip-Karte mitbringen.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Moin
Wenn Du zu einem ärztlichen Psychotherapeuten gehst, kann er dich selbstverstäöndlich krank schreiben. Jeder niedergelassene Arzt, egal welche Fachrichtung, kann das.
Wenn du allerdings zu einem psychologischen Psychotherapeuten gehst, fürchte ich, wird das nichts, da meines Wissens nur Ärzte arbeitsunfähig schreiben können.
Du musst nicht befürchten, dass deine Arbeitskollegen deine Diagnose mitkriegen, denn der Arbeitgeber bekommt nur den Durchschlag der AU, wo keine Diagnose drauf steht.
Gruß,
Branden

Vielen Dank für eure Antworten!!! Ihr habt mir sehr damit geholfen!!!