Schreiben (Tagebuch o.ä.) als Selbsttherapie?

Hallo,

ich habe momentan zwar keine richtig großen Probleme, jedoch viele kleine und außerdem würde ich gerne an meiner Persönlichkeit und meiner Lebensfreude arbeiten.

Eine Freundin erzählt mir, dass sie abends immer aufschreibt, wenn jemand etwas Nettes zu ihr gesagt hat. Das fand ich eine gute Idee und werde das in Zukunft auch tun. Aber ich würde noch gerne mehr aufschreiben, weiß jedoch nicht, was und wie. Wie könnte ich denn am besten vorgehen, damit mir das Schreiben auch irgendwas bringt? Meine täglichen Erlebnisse möchte ich eigentlich nicht ausführlich aufschreiben. Vielleicht einfach nur meine momentanen Gefühle und Gedanken?
Oder hat jemand vielleicht ein paar Fragen, mit denen ich mich auseinandersetzen könnte? So nach dem Motto:
„Was hat mir heute besonders gut gefallen?“
„Was hat mich aufgeregt?“
„Was hat mich traurig gemacht?“
„Was habe ich heute Gutes / Schlechtes getan?“

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich schildern :smile:.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Willkommen
Hier bist Du genau richtig.
Was meinst Du, wer sich hier alles so therapiert…

duck und weg

[MOD] Tstst …

duck und weg

Sollen wir mal mit dem Don reden, hm?

lg,
Max

[MOD Psychologie]

Hallo,

Eine Freundin erzählt mir, dass sie abends immer aufschreibt,
wenn jemand etwas Nettes zu ihr gesagt hat. Das fand ich eine
gute Idee und werde das in Zukunft auch tun.

So etwas später, wenn man nicht so gut drauf ist, nochmal zu lesen, kann einem helfen wieder fröhlicher zu werden.

Aber ich würde
noch gerne mehr aufschreiben, weiß jedoch nicht, was und wie.
Wie könnte ich denn am besten vorgehen, damit mir das
Schreiben auch irgendwas bringt?

Das wäre wohl ganz einfach so, wie es dir am leichtesten von der Hand geht - schließlich ist das nur für dich allein. Fang einfach mal an ohne viel zu überlegen. Schreib auf, was dich bewegt, egal was… Mach keine Wissenschaft draus, das verkrampft nur.

Meine täglichen Erlebnisse
möchte ich eigentlich nicht ausführlich aufschreiben.

Vielleicht nur die wichtigeren und in Stichworten… Kannst dann mal deinen Enkeln genau erzählen, wann du dich das erste Mal verliebt hast…

Vielleicht einfach nur meine momentanen Gefühle und Gedanken?

Auch das gehört dazu. Ein Tagebuch in dem du deine ganz persönlichen Gefühle, Probleme beschreibst, kann dir dabei helfen die Probleme zu lösen, weil das Schreiben dich dazu bringt es klar zu formulieren. Dabei können dann schon Ideen auftauchen, die zur Lösung beitragen. Das wird übrigens auch therapeutisch eingesetzt.

Oder hat jemand vielleicht ein paar Fragen, mit denen ich mich
auseinandersetzen könnte? So nach dem Motto:
„Was hat mir heute besonders gut gefallen?“

Immer gut da aufbauend!

„Was hat mich aufgeregt?“

Auch gut, um zu hinterfragen: warum habe ich mich aufgeregt? Gab es wirklich einen Anlaß dazu? War die Aufregung unnötig, unnütz? Wäre es besser gewesen das einfach ganz gelassen zu akzeptieren bzw. hinzunehmen?

„Was hat mich traurig gemacht?“

Ebenfalls gut, so kann man sich die Traurigkeit von der Seele schreiben, das erleichtert schon beim Schreiben, so wie wenn man deshalb weint. Diese Passagen nicht unbedingt wieder lesen oder nur dann, wenn du so fit bist, daß dich nichts umhauen kann - sonst läufst du Gefahr in Selbstmitleid zu verfallen. Aber nach einem Jahr kannst du wahrscheinlich darüber lächeln und dir sagen: war ja eigentlich gar nichts zum traurig sein…

„Was habe ich heute Gutes / Schlechtes getan?“

Über das Gute ausführlich schreiben. Über das Schlechte kurz und prägnant, dir Besserung vornehmen, oder aus Fehlern lernen und dann weglegen.

Viel Erfolg, alles was DIR wichtig ist, kann ins Tagebuch, es gibt keine Grenzen.

Gruß,
p+p

tolle Antwort, vielen Dank! Ein Sternchen :smile:.

Hoi Hoi,

eine Art „Tagebuch“ als Selbsttherapie hilft wirklich. Nun, ein festes Muster wird dir ja nicht vorgegeben, ich z.B: schreibe manchmal einfach alles auf, was mir gerade in den Kopf kommt(z.B: habe ich das Leben in einem 7D-Graphen entdeckt, was aber nur mein Geheimnis ist XD) oder auch wsa mich ziemlich bewegt hat, z.B. eine Freundschaft, die wahrscheinlich nie wieder zustande kommen wird oder dass ich eine Frau die ganze Zeit anstarrt. ^^

Einfach drauf los schreiben… das hilft auch =D

mfg,

Hanzo