Hallo, wie kann ich erreichen, dass ich in einer Excel-Datei die Werte nacheinander in die Zellen A1, A2, A3, B5, B6, usw. (bzw. in beliebige Zellen) schreibe und wie kann ich sie wieder (ebenfalls mit konkreter Zellenangabe) wieder auslesen.
Gruss Martin
Es ist ohne weiteres nicht möglich, mit java direkt in einer Excel-Datei zu schreiben und zu lesen. Dazu muß man die inere Struktur der Excel-Datei sehr gut kennen, oder du hast einen Treiber für Java, der sowas unterstützt.
An deiner Stelle würde ich die Daten durch ein Servlet in eine Access-DB schreiben und lesen. Und dann eine Verknüpfung in einer Excel-Tabelle zu dieser DB (Abfrage oder Tabelle) herstellen.
Hallo, wie kann ich erreichen, dass ich in einer Excel-Datei
die Werte nacheinander in die Zellen A1, A2, A3, B5, B6, usw.
(bzw. in beliebige Zellen) schreibe und wie kann ich sie
wieder (ebenfalls mit konkreter Zellenangabe) wieder auslesen.
Gruss Martin
Hallo Tom, das Schreiben in einer Excel-Datei ist eigentlich ganz einfach:
public void ausgebenIdentNummer() {
Writer f1;
BufferedWriter f2;
try {
f1 = new FileWriter(„D:\AusgabeDatei.xls“);
f2 =new BufferedWriter(f1);
i=0;
while(true) {
.
.
wort=array[i]+"*"+array[i+1]+"*"+ ……….+”*”+array[I+10]
f2.write(wort);
f2.newLine();
.
.
.
i++;
}
f2.close();
f1.close();
} catch ( IOException e) {
System.out.println(„Fehler“);
}
}
Damit kann ich in die Zellen A1, A2, A3 usw. schreiben. Mit Excel(Daten/Text in Spalten habe ich dann das Ergebnis ohne Probleme. Lieber wäre mir natürlich, das Ergebnis ohne diesen kleinen Umweg. Manchmal ist es nur einkleiner Trick.
Gruß Martin
Hallo Martin,
das ist auch eine Lösung. Aber das entspricht nicht mehr, was du in deiner Frage gewüncht hast. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest du von Java aus direkt in eine Zeile einer Excel-Datei schreiben bzw. aus sie lesen. Und das ist in diesem Fall nicht so. Was du in deiner Lösung gemacht hast, ist nichts weiter als eine simple ASCII-Datei zu erzeugen, und diese dann von Excel in sein Format konvertieren zu lassen (außerhalb Java). Es funktieret auch ohne „.xls“. Es ist für mich eine Lösung, aber kein Trick.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
nur so eine Idee:
koennte man das nicht ueber JDBC und die EXCEL-Datei als ODBC-Datenquelle realisieren?
Wie gesagt nur eine Idee, aber Daten muesste man auf diese Weise doch in die EXCEL-Datei schreiben koennen, Frage ist nur kann man auch die Zellen bestimmen, ich denke mal nicht…
Gruss
Oliver