Hallo Wissende,
ich habe eine externe Seagate 300 GB USB 2.0 Platte (FireWire hat sie auch, nutze ich aber nicht), die ich als Backup-Platte verwende. Sie ist ca. 3 Wochen alt.
Mein Rechner: IBM Thinkpad R40, 512 MB RAM, Win XP Prof.
Die Platte war als FAT32 formatiert, ich habe sie nach NTFS konvertiert.
Beim Schreiben auf diese Platte tritt immer wieder mal eine Fehlermeldung auf (erscheint rechts unten im Systray als „Sprechblase“): „Datenverlust beim Schreiben. Die Datei G:$mft konnte nicht vollständig gespeichert werden. …“
Eine Datei $mft gibt es im Root der Platte nicht (auch nicht hidden und/oder system), aber „mft“ hört sich beunruhigend nach Master File Table an.
Nachdem diese Fehlermeldung auftreten ist, sind auf der Platte nur noch die Verzeichnisse, nicht aber die Dateien sichtbar. Wenn man die Platte nun abhängt, ausschaltet, wieder einschaltet, wieder anhängt, dann funktioniert alles wieder.
Nachdem das ein paarmal aufgetreten war, habe ich einen bitweisen Vergleich der Platte mit den Originaldaten gefahren, um zu prüfen, ob die Dateien überhaupt lesbar sind und den selben Inhalt haben. Alles perfekt! Alle Dateien lesbar, alle Dateien bitidentisch!
Ich hatte übrigens auch vor der Konvertierung nach NTFS schon einmal Probleme mit dieser Platte: Eine über 4 GB große Datenbank ließ sich nicht draufkopieren, es kam immer kurz vor Schluss die Meldung, die Platte sei voll. obwohl noch reichlich Platz vorhanden war. Nachdem ich die Datei „zerhackt“, die Fragmente kopiert und auf der Platte wieder zusammengesetzt hatte, ging es dann (die Datei war dann sauber angekommen und auch identisch mit dem Original), aber nicht in einem Stück.
Ich habe übrigens noch andere USB 2.0 Platten (160 GB Trekstore 3,5 Zoll und eine 60 GB 2,5 Zoll in so einer kleinen Fischbüchse, Hersteller unbekannt), beide NTFS, bei denen funktioniert alles völlig problemlos (die Trekstore kann ich übrigens sehr empfehlen, die rennt wie verrückt).
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe die Platte unterwegs gekauft, zurückbringen wäre mit viel Aufwand verbunden, aber vielleicht muss es ja sein …
Vielen Dank schonmal für’s Lesen und im Voraus für’s Antworten!
Grüße
Sebastian