Schreibfehler in hieroglyphischen Inschriften?

Guten Tag!

Die ägyptischen Hieroglyphen stehen ja für einzelne Laute, richtig?

Existieren in hierogylphischen Inschriften Schreibfehler?

Oder wurde zuerst ein Entwurf gestaltet, welcher dann von einem kompetenten Schreiber – heute wäre von einem Lektor die Rede – durchgesehen wurde?

Gab es damals ein amtliches Regelwerk, vergleichbar mit unserem Duden?

Hallo,

Die ägyptischen Hieroglyphen stehen ja für einzelne Laute,
richtig?

Keine Ahnung? Kann kein hieroglyphisch!

Existieren in hierogylphischen Inschriften Schreibfehler?

Sicher!
Sofort erkennbare sind meist Fälschungen aus dem 19Jh. ff.
Nicht sofort erkennbare enstanden bei dem „in den Fels pressen“, da die Meisler meist nicht lesen oder schreiben konnten, waren sie auf die Vorgaben des „Meisters“ angewiesen.
Und wenn der die Erstzeichnung korrigierte, war da halt mehr als eine Linie und für eine musste sich der Meisler halt nun entscheiden!

Oder wurde zuerst ein Entwurf gestaltet, welcher dann von
einem kompetenten Schreiber – heute wäre von einem Lektor die
Rede – durchgesehen wurde?

Ja so in etwa, was jedoch viel komplizierter war im Endeffekt.

Gab es damals ein amtliches Regelwerk, vergleichbar mit
unserem Duden?

Nun, ein Regelwerk gab es schon, was in Bezug auf Götter, Bilddarstellungen etc. Anwendung fand.
Einen Duden braucht man nur, wenn ALLE lesen und schreiben können, doch dies war bei den alten Ägyptern nur Wenigen vorbehalten!

Wenn die mit ihrem Wissen alle hätten schreiben und lesen können, dann hätten die das Schmartfon erfunden!

16BIT