Schreibfehler und Rechtschreibung

Bildungsstandart
Die sind halt künstlerisch begabt!
:smile:

das neue Wort StandarT
Hi,

http://www.k-faktor.com/standart/

lg und scnr:smile: j.

2 „Gefällt mir“

Hi,

http://www.k-faktor.com/standart/

lg und scnr:smile: j.

Das ist ja cool! =)
Das nächste mal also nicht sagen: „Standard schreibt man aber mit D hinten!“ sondern lieber: „Es heißt ‚die‘ Standart, nicht ‚der‘!“ :wink:

Ich korrigiere bei Deppenleerzeichen ja auch meist hin zu leicht altertümelnden Genitivkonstruktionen, z.B. diese Gummitiere von Katjes:
„Genießen Sie die samtweichen Katzen Pfötchen…“ — das heißt „der“!

:wink:

• André

Und beschwert habe ich mich auch nicht, als plötzlich der
Spiegel auf mich gerichtet war.
Im Gegenteil ich fand es lustig (wörtlich. ich fand’s klasse)

Ich habe Deine Antwort an mich nicht als Beschwerde aufgefaßt, sondern herzhaft gelacht und mich außerdem gefreut, daß Du Dich statt beleidigt zu sein bedankt hast. Das ist recht selten (hier und im RL).

Vikas klick ich auch nur an, um sicherzugehen, daß ich keinem nichtdeutschen Muttersprachler auf die Füße trete.

Das Problem des Mißverständnisses liegt im Tonfall. Den macht
der Leser aber in diesem Fall selber, je nachdem wie er es
selber will.

Zustimmung.

Um diesem Problem im Zweifelsfall etwas entgegenzuwirken
werden seit einiger Zeit diese Smeilies mitgeliefert.
Leider ist mein doppelt freundliche Smeilie etwas verunstaltet
worden, weil die Augen von der Forumsmaschine als blauer
Zitatbalken interpretiert wurde, aber das sollte doch trotzdem
noch als Smeilie erkennbar sein.

-)

Den habe ich bemerkt und als solchen - trotz blauer Balkenaugen - interpretiert. :wink:

Gruß Gudrun *fragt sich gerade: der oder das :wink:*

Hi AnnJabusch :smile:

Ich hab gerade einen Text 5x gelesen und zweifle immer noch daran dass man in ihm selbst mit weiterem Bemühen irgendeinen Sinn finden kann :smile:

Zitat:
„…Der Unterschied zwischen der Kompakten und der Spiegelreflex Digital ist das man einer Spiegelreflex Kamera verschiedne Opjektive nehmen kann dann kann man die Blende verschieden einstellen nach wetter dann kann man die Sekundelstel einstellen zum Beispiel 250sek,1000sek 125 für verschiedne sachen.
Z.B wenn ich Bewegung aufnehme nehme ich z.B bei einem 70-300 mm Opjektiv 350sek das ist der Mittelwert des Opjektiv Zweitens habe ich mit der Manuellen einstellung 2 Lichtpunkte mehr als mit einer Kompackten und eine große Spielfreiheit des Bildes da man Opjektive dran machen kann wie Macro, Weitwinkel, Portät, Normal, Fischhay u.v.m.
Und Zweitens tut die Kompakte alles Scharf und wenn ich Fotografiere möchte ich meistens eins Scharf haben aber nicht den Hintergrund, Sonst wäre mir so ein Bild zu Langweilig…“

?

ja, das meinte ich auch
ja, isses denn nicht schön? :smile:

Und Zweitens tut die Kompakte alles Scharf und wenn ich
Fotografiere möchte ich meistens eins Scharf haben aber nicht
den Hintergrund, Sonst wäre mir so ein Bild zu Langweilig…"

*ächz*

Hallo eklastic

Lassen wir dieses müßige Diskutieren und wenden wir uns wichtigeren Dingen zu, wie zum Beispiel: Weizenbierglas spülen und eines nach dem Betonieren trinken.

Gruß vom KS

Dazu paßt…
…das hier:
http://berlin.kijiji.de/c-Immobilien-Haus-mieten-Hau…

D

Muss man nicht so weit abswiffern. Jetzt gerade entdeckt im Technologiebrett: wie man Meiskolben trischt.
Ok, ein Tippfehler aber konsequent den Rest durchgehalten.
Der Link zur Haussuche ist wirklich sehr nett und bezeichnend.
Da haben wir neulich ein Buch gelesen: „Generation doof“
Ich bin in mich gegeangen und habe nichts gefunden!
Gruß vom KS

Hallo Olschi!

Selbstverständlich gibt es hier im Forum Leute, die - wahrscheinlich genauso wie sie reden - einfach schnell etwas niederschreiben und nicht einmal nachlesen, was sie da für einen Stuß geschrieben haben.

Es gibt aber auch Legastheniker.

Es gibt auch Personen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

es gibt auch personen, die mit der groß- und kleinschreibung ein problem haben und deshalb sicherheitshalber alles klein schreiben und noch ein paar von denen, die das auch noch cool finden.

Ich glaube, irgendwann, mal gelesen zu haben, dass der Durchschnittsmensch mit 150(!) Wörtern aktiven Wortschatzes sein Auskommen findet, bei manchen Jugendlichen habe ich den Eindruck, es sind maximal 30.

Hör Dir die Nachrichten an, lies die meistverkauften Zeitungen…, nicht einmal Berufsschreiber und -sprecher sind mehr der deutschen Sprache mächtig (indirekte Rede und der Genitiv fallen mir da auf die Schnelle ein). Woher soll man die Sprache lernen?

Denglisch wird sich immer mehr verbreiten zumal die Globalisierung voranschreitet und das Internet ebenfalls seinen Beitrag leistet. Auch die Werbung setzt manchmal auch nur aus lyrischen Beweggründen Denglisch ein, sodass man dem kaum entgehen kann. Ein Flug wird heutzutage nicht mehr storniert, sondern „gecanceled“.

Welche Bücher werden heute gelesen? Sieht man sich die Bestsellerlisten (schon wieder Denglisch) so stellt man fest, dass hauptsächlich Trivialliteratur (Harry Potter, da Vinci Code usw.) gekauft und gelesen wird. Goethe und Konsorten wird heute nur gezwungenermaßen (Schule, Studium) gelesen, aber selten freiwillig.

Ich ignoriere diese Phänomene nicht, sondern reagiere insoferne darauf, dass ich mich bemühe, möglichst orthografisch und grammatikalisch richtiges Deutsch zu sprechen und zu schreiben, meine Kinder regelmäßig ausbessere und mit gutem Beispiel vorangehe, denn für mich hat eine gewählte Ausdrucksweise einen ganz besonderen Reiz. Vielleicht weckt man ja den Sinn für diese Zauberhaftigkeit auch bei seinen Mitmenschen. Ich habe den Eindruck, dass es in meiner Umgebung funktioniert.

liebe Grüße

Gollum