Schreibfehler und Rechtschreibung

hallo an Alle.

Die Fragen und Antworten in diesem Forum zeugen von immer weniger sprachlicher Kompetenz!!
Ich unterscheide sehr wohl zwischen Tippfehlern und absoluter Ignoranz der deutschen Rechtschreibung bei Fragestellern:
Buchstabendreher, Mittippen des Nachbarbuchstabens oder der Nachbarbuchstabe allein auf der Tastatur zeugen von Schlampigkeit, sind aber verständlich, ebenso wie vergessene Blanks oder eines zu viel, das überliest man auch beim Korrekturlesen.
Bei Groß- und Kleinschreibung kann man getrennter Meinung sein, genau so wie beim Auseinander- und Zusammenschreiben von Worten. Die Rechtschreibreform lässt grüßen!
Was aber meiner Meinung nach absolut nicht hinzunehmen ist, sind Permanentfehler, z. B. „Maschiene“, „Artzt“, u. v. a. von angehenden INSCHENÖREN, Studenten und Azubis.
DieInterpunktion darf man ja inzwischen fast individuell gestalten, wovon ich zuweilen regen Gebrauch mache.
Auch Anglizismen sind nicht so ganz mein Fall, besonders dann, wenn es ein genauso gutes deutsches Wort dafür gibt.

Geht es mir nur als „altem Sack“ (bin 60) so, oder haben auch andere (nicht nur Deutschlehrer) damit so langsam Probleme?
Sollte man Anfragen mit mehr als „2+n“ Orthographiefehlern vielleicht einfach nich mehr beantworten.

Auch in diesem Text sind bestimmt übersehene Rechtschreibfehler drin, aber die Bildungsferne der offenbar jüngeren Greneration nervt mich doch inzwischen etwas heftiger.

Gruß vom Klugscheisser

(Ich habe beim 1. Durchlesen meiner Schreibe 6, nee 7, Tippfehler entdeckt. Es sind aber bestimmt noch welche drin)

hallo an Alle.

Die Fragen und Antworten in diesem Forum zeugen von immer
weniger sprachlicher Kompetenz!!

Hi Olschi!

Leider teile ich Deine Erkenntnisse.
Allerdings stelle ich hier fest, dass sich die „Nachlässigkeit“ mit der Rechtschreibung hier in diesem Forum noch in Grenzen hält.
Hin und wieder werden die Autoren auch darauf hingewiesen, dass eine Antwort erfolgt, wenn man die Frage ohne Augenschäden lesen kann.

Ich werde es nie verstehen, warum die jungen Leute kein Interesse an Rechtschreibung haben. Sie scheinen es nicht mehr zu lernen :frowning:

Aber gut, dass es inzwischen die Tastaturen gibt - in Handschrift sind die Ergüsse der jungen Leute garnicht mehr zu entziffern - - - was aber in den meisten Fällen leider auch keinen Verlust darstellt.

Vielleicht wird die nächste Generation ihren Eltern dann wenigstens die Schriftsprache beibringen :smile:

LG Ulli

Hallo,

Permanentfehler, z. B. „Maschiene“, „Artzt“, u. v. a. von
angehenden INSCHENÖREN, Studenten und Azubis.

Geht es mir nur als „altem Sack“ (bin 60) so, oder haben auch
andere (nicht nur Deutschlehrer) damit so langsam Probleme?

das seh ich eher als Problem des jeweiligen Verfassers an.

Ob es sich um Rechtschreib-Defizite oder um pure Bequemlichkeit/Schlamperei handelt, ist nicht immer eindeutig ersichtlich (Mit dem Einsatz von Korrekturprogrammen tun sich nach meiner Beobachtung auch viele schwer, die „guten Willens“ sind.), daher finde ich eine solche Reglementierung

Sollte man Anfragen mit mehr als „2+n“ Orthographiefehlern
vielleicht einfach nich mehr beantworten.

doch etwas harsch. Wenn mir eine Fragestellung inhaltlich und/oder formal unzumutbar erscheint, antworte ich nicht; das mache ich aber nicht von der Anzahl der Fehler abhängig.

Solange die Frage trotz einzelner „Klöpse“ inhaltlich klar verständlich ist, kann man die Fehler ja auch beiläufig in seiner Antwort verbessern.
.

Auch in diesem Text sind bestimmt übersehene
Rechtschreibfehler drin

Schtümmt :wink:

Gruß
Kreszenz

Hallo

Mir ist in allen Schulklassen, in denen ich bisher war, aufgefallen, dass die Leute, die nicht vernünftig schreiben konnten, teilweise noch nie ein Buch gelesen haben. Und wer nicht lesen kann, kann auch nicht schreiben.
Da sich meine Generation und die jüngeren nur noch mit TV, PC und Drogen beschäftigen, werden sie das wohl auch nicht mehr lernen.
Ähnlich verhält es sich mit der Allgemeinbildung und vielem anderen.
Das ist ein Problem, dass sich so einfach wohl nicht beheben lässt. Da kann man nur noch jene Artikel, die dem Leser die Augen zucken lassen, großzügig übersehen…

Grüße

Hallo Nachleser
Ich habe noch einen entdeckt:
Fehlendes Blank bei:
Die Interpunktion

Ich sage ja, dass keiner perfekt ist.
Ich hatte mal einen Druckfehler im Brockhaus entdeckt, der gehört bei uns, platziert neben der „Glotze“ (1,3m) zum Standard - Nachschlagewerk, womit ich mich mit meiner Frau immer prügele, wenn wir es genau wissen wollen.
Nachtritt in den eigenen Hintern des
Klugscheissers

Stil
Hi Olschi!

Ich unterscheide sehr wohl zwischen Tippfehlern und absoluter
Ignoranz der deutschen Rechtschreibung bei Fragestellern:
Buchstabendreher, Mittippen des Nachbarbuchstabens oder der
Nachbarbuchstabe allein auf der Tastatur zeugen von
Schlampigkeit, sind aber verständlich, ebenso wie vergessene
Blanks oder eines zu viel, das überliest man auch beim
Korrekturlesen.
Bei Groß- und Kleinschreibung kann man getrennter Meinung
sein
, genau so wie beim Auseinander- und Zusammenschreiben von
Worten. Die Rechtschreibreform lässt grüßen!
Was aber meiner Meinung nach absolut nicht hinzunehmen ist,
sind Permanentfehler, z. B. „Maschiene“, „Artzt“, u. v. a. von
DieInterpunktion darf man ja inzwischen fast individuell
gestalten, wovon ich zuweilen regen Gebrauch mache.
Auch Anglizismen sind nicht so ganz mein Fall, besonders dann,
wenn es ein genauso gutes deutsches Wort dafür gibt.

Geht es mir nur als „altem Sack“ (bin 60) so, oder haben auch
vielleicht einfach nich mehr beantworten.

Rechtschreibfehler drin, aber die Bildungsferne der offenbar
jüngeren Greneration nervt mich doch inzwischen etwas
heftiger.

Gruß vom Klugscheisser

(Ich habe beim 1. Durchlesen meiner Schreibe 6, nee 7,
Tippfehler entdeckt. Es sind aber bestimmt noch welche drin)

Stilistisch schöner ist es, von geteilter Meinung zu sprechen.
Das geht nicht dir nur als alter Sack, sondern auch als WWWler so. Das allerdings geht nicht nur dir so.

Ich störe mich auch an Texten, die kaum lesbar sind. Allerdings finde ich es übertrieben, so weit zu gehen, einen Antwort-Boykott anzuregen. Auch ungebildete Menschen haben ein Recht, hier ihre Fragen stellen zu dürfen, und mit ein wenig Toleranz kann man ihnen auch antworten.

Niemand zwingt dich, hier zu lesen oder zu antworten. Überlass also bitte jedem die Entscheidung, wie er damit umgehen möchte.

Liebe Grüße, Flaschenpost

Hallo Olschi

Bei der Gelegenheit:

Es geht auch deutsch: Wortabstand oder Leerschlag.

Standard - Nachschlagewerk

Standard-Nachschlagewerk oder Standardnachschlagewerk, jedenfalls ohne Leerschläge.

Und sonst: bei diesem Thema sind deine Sorgen auch meine.
Grüsse von
Rolf

Darf ich auch mal pedantisch sein?

H allo an a lle**,[Komma]**

d ie Fragen und Antworten in diesem Forum zeugen von immer
weniger sprachlicher Kompetenz ! (zwei Ausrufezeichen sind eher eine Unsitte)
Ich unterscheide sehr wohl zwischen Tippfehlern und absoluter
Ignoranz der deutschen Rechtschreibung bei Fragestellern:
Buchstabendreher, Mittippen des Nachbarbuchstabens oder der
Nachbarbuchstabe allein auf der Tastatur zeugen von
Schlampigkeit, sind aber verständlich, ebenso wie vergessene
Leerfelder oder eines zu viel, das überliest man auch beim
Korrekturlesen.
Bei Groß- und Kleinschreibung kann man get eilter Meinung
sein, genau so wie beim Auseinander- und Zusammenschreiben von
Worten. Die Rechtschreibreform lässt grüßen!
Was aber meiner Meinung nach absolut nicht hinzunehmen ist,
sind Permanentfehler, z. B. „Maschiene“, „Artzt“, u. v. a. von
Di e I nterpunktion darf man ja inzwischen fast individuell
gestalten, wovon ich zuweilen regen Gebrauch mache.
Auch Anglizismen sind nicht so ganz mein Fall, besonders dann,
wenn es ein genauso gutes deutsches Wort dafür gibt.

Geht es nur mir als „altem Sack“ (bin 60) so, oder haben auch
vielleicht einfach nich t mehr beantworten**?[Fragezeichen]**

Rechtschreibfehler drin, aber die Bildungsferne der offenbar
jüngeren G r eneration nervt mich doch inzwischen etwas
heftiger.

Gruß vom Klugschei ß er

(Ich habe beim ersten Durchlesen meines Textes sechs, nein sieben ,
Tippfehler entdeckt. Es sind aber bestimmt noch welche drin [Punkt].)

Wenn es nur Tippfehler wären, aber Kugscheißer mit zwei s und „Schreibe“ zeugen auch nicht von guter Bildung, abgesehen von dem wirklich überflüssigen „Blanks“. Zahlen bis zwölf sollte man schon ausschreiben, sonst gilt man als faul.

Ich kam auf insgesamt 16 Fehlern und bin nicht mal Deutschlehrer.

Aber mich würde interessieren, was für eine Note dieser Text als Rechtschreibtest im Deutschunterricht bekommen hätte.

Glashaus

Darf ich auch mal pedantisch sein?

Aber ja doch. Ich bin allerdings noch pedantischer. :wink:

Leerfelder oder eines zuviel

Leerfelder gibt es in Tabellen, im Fließtext nennt man das Leer zeichen.

Kugscheißer mit zwei s

Klugscheißer mit l wäre noch besser.

insgesamt 16 Fehlern

Das n ist zuviel.

und bin nicht mal Deutschlehrer.

Das dachte ich mir.
Wenn Du das wärst, würde ich Dich fragen, warum Du Mathematik mit zweimal th schreibst.

Gruß Gudrun

1 „Gefällt mir“

Echt klasse, eigentlich hätten wir, auf Olschis Vorschlag hin, gar nicht erst auf seine Fragen antworten sollen.
Stattdessen hauen wir uns jetzt gegenseitig die Schlampereien um die Ohren.
Aber das hat nun auch wieder was Gutes.

Hätte sonst nie mitbekommen, daß ich im Profil so eine blöden Fehler hatte.

Danke Gudrun.

-))

Echt klasse, eigentlich hätten wir, auf Olschis Vorschlag hin,
gar nicht erst auf seine Fragen antworten sollen.
Stattdessen hauen wir uns jetzt gegenseitig die Schlampereien
um die Ohren.

Stimmt. Warum hast du damit angefangen?

Elke

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich werde es nie verstehen, warum die jungen Leute kein
Interesse an Rechtschreibung haben

Aber gut, dass es inzwischen die Tastaturen gibt - in
Handschrift sind die Ergüsse der jungen Leute garnicht mehr zu
entziffern - - - was aber in den meisten Fällen leider auch
keinen Verlust darstellt.

Vorurteile hast du aber nicht?

Gruß
Kati

Ich?

Ich habe den Faden nicht begonnen.
Schau doch noch mal, wer hier wem Unbildung vorwirft.
Ich habe mich nicht an schlechter Rechtschreibung gestört.
Ich habe lediglich einen Spiegel vorgehalten.

Ich?

Ja.

Ich habe den Faden nicht begonnen.

Nein, aber du bist sofort draufangesprungen und hast korrigiert.
Und dich beschwert, als man dir wiederum auch einen Spiegel vorgehalten hat.
Es ist was anderes, wenn ich allgemein eine Tendenz kritisiere (und der UP war deutlich, dass er nicht von Verdrehern, Vertippslern und Flüchtigkeitsfehlern spricht, sondern von massiven Fehlern), oder wenn ich jemandes Posting zerpflücke. Letzteres sollte man wirklich nur machen, wenn man befähigt ist, den ersten Stein zu werfen.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich persönlich finde es beispielsweise richtig gruselig, daß, grob geschätzt, etwa 70% der Studenten einer südwestdeutschen Uni sogar im Lehramt Deutsch regelmäßg „Bildungsstandart“ schreiben.
MFG Cleaner

Hi Olschi,
geht mir genauso… allerdings unterlaufen einem selber auch immer wieder Fehler. Allerdings, wenn ich nach 3 Worten des Lesens Würgereiz und Ohrenbluten bekomme, dann schliesse ich den Post - und wen juckts? Ich muß mir nicht alles antun.
A

Nicht nur an eclastic

Toll, wie schnell man eine Selbstzerfleischung lostreten kann.
He Leute, wacht mal auf!!
Wem Blank nicht gefällt, der endet vielleicht auch noch bei „Meuchelpuffe“.
Mir gings es doch nur darum, meinem Unmut Ausdruck zu geben, ich halte mich nicht für den Nabel der Welt in Orthgraphie und Stil.
Ja ich bin faul und schreibe Zahlen in Ziffern, benutze Abkürzungen beim Schreiben und beim Autofahren, gelegentlich sogar beim Denken.
Wenn man bei 2+n n zu Null werden lässt, dann können wir an Stelle von 2 meinetwegen auch 3 oder vier einsetzen.
Noch zu erwähnen: Vor einigen Wochen wurde ich bei www angeranzt, weil ich bis dahin Klugscheißer mit „ß“ geschrieben hatte, das schreibe man mit „ss“. Ich habe das Wort Scheiße (ss) nicht im Brockhaus gefunden und habe ungeprüft einem anderen Bessersch… vertraut. Nun habe ich im „Wahrig“ nachgesehen und festgestellt, dass das Monitum von Damals wohl unberechtigt war
Mit amüsiertem Gruß
der KS

Hallo,

Wem Blank nicht gefällt, der endet vielleicht auch noch bei
„Meuchelpuffe“.

Aber du hast doch geschrieben, dass dir Anglizismen nicht gefallen, besonders wenn es ein deutsches Wort dafür gäbe.
Wenn man andere kritisiert (und das gilt dann dir genauso wie dem anderen User, dem ich geantwortet habe), dann muss man damit rechnen, dass das eigene Geschriebene auf genau die kritisierten Fehler genau angeguckt wird.

Vor einigen Wochen wurde ich bei www
angeranzt, weil ich bis dahin Klugscheißer mit „ß“ geschrieben
hatte, das schreibe man mit „ss“. Ich habe das Wort Scheiße
(ss) nicht im Brockhaus gefunden und habe ungeprüft einem
anderen Bessersch… vertraut.

Das „ungeprüft“ ist wohl der Fehler.
Nach langen Vokalen (also auch „ei“) schreibt man ß.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

hallo olschi,

magst du dich auch klugscheißer nennen - es gibt mit sicherheit schlimmere (siehe unten) :wink:

mich nerven wie dich weniger bloße rechtschreibfehler, sondern dass immer weniger überhaupt in der lage sind, einen verständlichen satz, eine verständliche frage zu konstruieren.
auch, dass die worte ihre bedeutung verlieren und nicht mehr den bildern, für die sie stehen, entsprechen, stört mich als vom schreiben lebende empfindlich.

nicht ganz ernst gemeint, aber teil des phänomens: http://www.misstilly.de/artikel/der-happy-size-grizz… und das ist kein problem, das mit korrekter rechtschreibung zu beheben wäre.

schöne grüße
ann, vertippsel-königin

Nein, aber du bist sofort draufangesprungen und hast
korrigiert.
Und dich beschwert, als man dir wiederum auch einen Spiegel
vorgehalten hat.

Liebe Elke, :smile: (Seilie)

erstmal bin ich nicht sofort draufgesprungen, sondern war der letzte, der sich dazu geäußert hatte. (sieh doch mal das Datum mit Uhrzeit)
Und beschwert habe ich mich auch nicht, als plötzlich der Spiegel auf mich gerichtet war.
Im Gegenteil ich fand es lustig (wörtlich. ich fand’s klasse)

Das Problem des Mißverständnisses liegt im Tonfall. Den macht der Leser aber in diesem Fall selber, je nachdem wie er es selber will.
Um diesem Problem im Zweifelsfall etwas entgegenzuwirken werden seit einiger Zeit diese Smeilies mitgeliefert.
Leider ist mein doppelt freundliche Smeilie etwas verunstaltet worden, weil die Augen von der Forumsmaschine als blauer Zitatbalken interpretiert wurde, aber das sollte doch trotzdem noch als Smeilie erkennbar sein.

-)

:smile:
und noch einen :smile:)