hallo an Alle.
Die Fragen und Antworten in diesem Forum zeugen von immer weniger sprachlicher Kompetenz!!
Ich unterscheide sehr wohl zwischen Tippfehlern und absoluter Ignoranz der deutschen Rechtschreibung bei Fragestellern:
Buchstabendreher, Mittippen des Nachbarbuchstabens oder der Nachbarbuchstabe allein auf der Tastatur zeugen von Schlampigkeit, sind aber verständlich, ebenso wie vergessene Blanks oder eines zu viel, das überliest man auch beim Korrekturlesen.
Bei Groß- und Kleinschreibung kann man getrennter Meinung sein, genau so wie beim Auseinander- und Zusammenschreiben von Worten. Die Rechtschreibreform lässt grüßen!
Was aber meiner Meinung nach absolut nicht hinzunehmen ist, sind Permanentfehler, z. B. „Maschiene“, „Artzt“, u. v. a. von angehenden INSCHENÖREN, Studenten und Azubis.
DieInterpunktion darf man ja inzwischen fast individuell gestalten, wovon ich zuweilen regen Gebrauch mache.
Auch Anglizismen sind nicht so ganz mein Fall, besonders dann, wenn es ein genauso gutes deutsches Wort dafür gibt.
Geht es mir nur als „altem Sack“ (bin 60) so, oder haben auch andere (nicht nur Deutschlehrer) damit so langsam Probleme?
Sollte man Anfragen mit mehr als „2+n“ Orthographiefehlern vielleicht einfach nich mehr beantworten.
Auch in diesem Text sind bestimmt übersehene Rechtschreibfehler drin, aber die Bildungsferne der offenbar jüngeren Greneration nervt mich doch inzwischen etwas heftiger.
Gruß vom Klugscheisser
(Ich habe beim 1. Durchlesen meiner Schreibe 6, nee 7, Tippfehler entdeckt. Es sind aber bestimmt noch welche drin)