Schreibmaschine für PC-Anschluß gesucht

Hallo zusammen,

das Schriftbild eines Typenrades ist immer noch besser, als das eines Laserdruckers. Daher suche ich eine Schreibmaschine, die ich an einen modernen Windows PC per USB anschließen kann oder die sonst eine Möglichkeit bietet, Daten aus dem PC auszudrucken. Gibt es so etwas? Ich habe bei div. Herstellern gesucht aber nichts gefunden.

Grüße

Rumburak

Hallo,

das Schriftbild eines Typenrades ist immer noch besser, als
das eines Laserdruckers.

bist du sicher, dass du den richtigen Drucker ausprobiert hast?

mfg
MB

Hallo,

das Schriftbild eines Typenrades ist immer noch besser, als
das eines Laserdruckers.

Welchen LASERDRUCKER hast du ?
Das wäre das erste mal das eine Schreibmaschine ein besseres
Druck Bild erzeugt.
Dein Laser wird

1. nicht richtig eingestellt sein
  2. zu wenig bis keinen Toner mehr haben
  3. Die Entwickler-Einheit ist defekt
    usw.
    Besser, du kaufst dir einen GUTEN Laser als eine Schreibmschine :smile:
    Du möchtest ja bestimmt, irgendwann mal auch ein BILDCHEN mit drucken
    das kann eine Schreibmaschine so oder so nicht.
    Gruss
    Frank

Hallo,

Daher suche ich eine Schreibmaschine,
die ich an einen modernen Windows PC per USB anschließen kann
oder die sonst eine Möglichkeit bietet, Daten aus dem PC
auszudrucken. Gibt es so etwas? Ich habe bei div. Herstellern
gesucht aber nichts gefunden.

Einige Schreibmaschinen bietet die Moeglichkeit Text auf Diskette einzulesen, vielleich geht damit was. Kenn mich damit aber nicht wirklich aus. Schreibmaschinen kenn ich nur aus dem Fernsehen =:wink:

Ansonsten such mal nach einem Typenraddrucker. Ist zwar auch mitlerweile ausgestorben, aber vielleicht gibts noch ein, zwei Hersteller.

Ciao! Bjoern

Besser, du kaufst dir einen GUTEN Laser als eine
Schreibmschine :smile:

Ey Leute, das nervt jetzt wirklich. Ich habe doch geschrieben was ich will.

Ich möchte keinen guten Laser (den habe ich schon), ich möchte ein unverwechselbares Druckbild, das aussieht wie aus einer Schreibmaschine gedruckt, bei dem man den Durchschlag der Typen am Papier merkt. Wenn ich einen Brief verschicke, dann soll der Empfänger denken, das er etwas Besonderes in der Hand hält. Und ein ein per Typenrad gedruckter Brief ist heutzutage nun mal etwas Besonderes, im Gegensatz zu allen Tinten/Laser-Schriftstücken, die man tagtäglich in der Post findet. Da kann der Laser noch so scharf drucken…

Gruß

Rumburak

Einige Schreibmaschinen bietet die Moeglichkeit Text auf
Diskette einzulesen, vielleich geht damit was.

Ja, das habe ich auch schon gesehen. Aber ich habe leider kein Diskettenlaufwerk mehr.

Ansonsten such mal nach einem Typenraddrucker. Ist zwar auch
mitlerweile ausgestorben, aber vielleicht gibts noch ein, zwei
Hersteller.

Da habe ich leider auch nichts gefunden. Da Typenraddrucker nicht grafikfähig sind, dürfte es keine neuen Modelle mehr geben. Und für die alten findest Du heutzutage keine Treiber geschweige denn Farbbänder.

Mich wundert, daß die Schreibmaschinenhersteller nicht in der Lage sind, eine solch simple USB-Konstruktion zum Datenaustausch mit einem PC herzustellen.

Grüße

Jens

Guten Morgen

Ja, das habe ich auch schon gesehen. Aber ich habe leider kein

Mich wundert, daß die Schreibmaschinenhersteller nicht in der
Lage sind, eine solch simple USB-Konstruktion zum
Datenaustausch mit einem PC herzustellen.

mich nicht - es besteht eben keine große Nachfrage nach solchen exotischen Kosntruktionen…

Grüße

Jens

Gruß Pefi

Hallo,

Ey Leute, das nervt jetzt wirklich. Ich habe doch geschrieben
was ich will.

Und auch mehr oder weniger die richtige Antwort gekriegt: Das, was du willst, wird wahrscheinlich schon lange nicht mehr serienmäßig hergestellt. Geschweige denn mit USB-Anschluss.
Vielleicht bietet sich ja in deiner Nähe die Möglichkeit, irgendeinem größeren Büro sowas abzuknöpfen. Da wird ja des öfteren mal Kram irgendwo im Keller abgestellt und dann vergessen.

Wenn ich einen Brief verschicke, dann
soll der Empfänger denken, das er etwas Besonderes in der Hand
hält. Und ein ein per Typenrad gedruckter Brief ist heutzutage
nun mal etwas Besonderes, im Gegensatz zu allen
Tinten/Laser-Schriftstücken, die man tagtäglich in der Post
findet. Da kann der Laser noch so scharf drucken…

Ich weiß, dass du meine Meinung wahrscheinlich nicht hören willst, aber ich muss sie trotzdem mal von mir geben.

Wenn ich einen Brief kriege, der offensichtlich mit einer Schreibmaschine geschrieben wurde, dann denke ich, dass der Autor sehr rückständig sein muss und immer noch nicht erkannt hat, dass das mit einem Computer besser geht. Dass er das mit Absicht so gemacht hat und der Computer samt Laserdrucker neben der Schreibmaschine stand und sogar am Schreiben beteiligt war, kann ich als Empfänger ja nicht wissen.

Wenn du einen wirklich besonderen Brief schicken willst, dann schreib ihn besser mit der Hand. Und alle Briefe, bei denen sich das nicht lohnt, haben sowieso den ganzen Aufwand mit der Schreibmaschine nicht verdient. Die meisten Leute interessieren sich heutzutage ohnehin nicht für sowas, und werdend as dementsprechend schnell übersehen.

mfg
MB

1 „Gefällt mir“

(…)Daher suche ich eine Schreibmaschine,
die ich an einen modernen Windows PC per USB anschließen kann (…)

Hallo Rumburak,

das was du da suchst wird’s kaum geben.
Ich glaube mich jedoch noch schwach erinnern zu können, dass es in der Homecomputerzeit von Atari und Commodore Typenraddrucker gab. Nur haben die weder USB- noch LPT-Schnittstelle. Eine andere Möglichkeit wäre ein alter Fernschreiber, der über eine Steuerkarte an der USB- LPT- oder COM-Schnittstelle am PC angeschlossen ist.

Sollte es dir jedoch auch ausreichen, dass die einzelnen Buchstaben leicht verschoben und etwas unregelmässig gedruckt sind, wäre für dich aber auch ein Schreibmaschinenfont interessant.

Freundliche Grüße,
Markus

das was du da suchst wird’s kaum geben.

Das befürchte ich auch, aber es macht Sinn. Die modernen Schreibmaschinen verfügen z.B. allesamt über Textspeicher. Warum also kein Datenaustausch per PC? Das aktuell teuerste Brother-Modell besitzt z.B. ein Diskettenlaufwerk, welches heute in kaum einen Standard-PC eingebaut wird:

http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_level/32…

Da würde doch ein USB-Anschluß viel mehr Sinn machen. Und auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen: Schreibmaschinen finden heutzutage immer noch Verwendung.

Sollte es dir jedoch auch ausreichen, dass die einzelnen
Buchstaben leicht verschoben und etwas unregelmässig gedruckt
sind, wäre für dich aber auch ein Schreibmaschinenfont
interessant.

Danke, aber genau das trifft auf einen Typenradausdruck nicht zu, der ist qualitativ sehr hochwertig.

Grüße

Rumburak

Hallo,

Und auch
wenn viele es nicht wahrhaben wollen: Schreibmaschinen finden
heutzutage immer noch Verwendung.

allerdings. Die Bundeswehr lagert die zum Beispiel in jedem Keller ein, damit sie nicht ganz ohne Schreibgerät dasteht, wenn die erste Atombombe alle Computer zerdeppert hat. Was mich persönlich wundert, ist, dass es elektrische Schreibmaschinen sind, die da eingelagert werden. Aber die wissen sicher, was sie tun, nicht. :smile:

mfg
MB