Schreibmaschine geht nur bis zur Mitte

Hallo www´ler ich habe seit heute eine alte Schreibmaschine der Firma Rheinmetall leider habe ich ein Problem, ich kann nur bis zu Mitte hin fahren, habe auch schon den oberen Schlitten entfernt hat aber nichts geholfen er fährt nur bis zur Mitte, gibt es hier eine Sicherung die noch nicht entfernt wurde? Habe was von einer Transportsicherung gelesen, finde aber leider nicht dazu, danke für die Hilfe!
Grüße Thomas

Moin,
ist zwar schon lange her, dass ich eine echte Schreibmaschine angefasst habe, kann mich aber an einen unscheinbaren Sperrhebel ganz unten seitlich am Gehäuse erinnern, der auch irgendwie den Schlitten blockierte. Schau einfach Deine Maschine von allen Seiten an und probiere alle unbekannten Hebelchen :wink:
Viel Erfolg
Thomas

Moin, Thomas,

oberhalb des Schlittens sind oft die Randeinsteller, die die Schreibbreite begrenzen. Soweit ich mich erinnere, lassen die sich mit einer Taste entsperren, deren Symbol ungefähr so aussieht: „“. Wenn nach dem Drücken der Schlitten weiterfährt, hast Du den Übeltäter.

Gruß Ralf

Hallo,
wenn es auch noch kurz vor Erreichen dieser Position „Pling“ macht, dann ist es ganz sicher der Randeinsteller.
Gruß
Bernd