Schreibmaschine TORPEDO

Guten Abend alle miteinander,

wie ich euch bereits vor einiger Zeit erzählt habe, wollte ich mir eine mechanische Schreibmaschine zulegen. Jetzt habe ich auf dem Trödel eine Maschine von Torpedo gefunden:

[URL=[http://www.file-upload.net/download-8905159/DSCF0798…](http://www.file-upload.net/download-8905159/DSCF0798.JPG.html]DSCF0798.JPG[/URL)]

Die Maschine funktioniert eigentlich noch ganz gut, ich habe damit nur zwei Probleme:

  1. Wenn ich mit der Maschine schreibe, bewegt sich der Schlitten nur nach links, wenn ich rechts leicht dagegen drücke. Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder so instand setzen kann, dass es wieder von selbst funktioniert?

  2. Die Funktion der meisten Tasten und Hebel habe ich inzwischen verstanden. Bei einigen ist mir die Funktion ist mir aber immer noch unklar.
    Wofür sind die Tasten „S-L“ und „Ra“, der silbernen Hebel über „S-L“ und der silberne Hebel rechts unten (Rasten mit den Zahlen 1-6). Hat vielleicht einer von Euch noch eine Bedienungsanleitung für dieses Modell?

[URL=[http://www.file-upload.net/download-8905208/DSCF0799…](http://www.file-upload.net/download-8905208/DSCF0799.JPG.html]DSCF0799.JPG[/URL)]

Danke für Eure Hilfe!

Euer
Ebenezer

Ok, die Links haben nicht funktioniert. Hier das ganze nochmal:

  1. http://www.file-upload.net/download-8905219/DSCF0798…

  2. http://www.file-upload.net/download-8905208/DSCF0799…

…kann den link zwar nicht öffnen, aber da hier neben mir immerhin eine alte „Torpedo 6“ steht, wollen wir `mal schauen…

  1. Wenn ich mit der Maschine schreibe, bewegt sich der
    Schlitten nur nach links, wenn ich rechts leicht dagegen
    drücke. Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder so instand
    setzen kann, dass es wieder von selbst funktioniert?

An der Rückseite der Maschine (bzw. am Schlitten, möglicherweise im Gehäuse verbaut) müßte sich eine kleine „Zugfeder“ für den Schlitten befinden, die möglicherweise bereits etwas ausgeleiert ist; einfach durch eine neue Spiralfeder ersetzen.

  1. Die Funktion der meisten Tasten und Hebel habe ich
    inzwischen verstanden. Bei einigen ist mir die Funktion ist
    mir aber immer noch unklar.
    Wofür sind die Tasten „S-L“ und „Ra“, der silbernen Hebel über
    „S-L“ und der silberne Hebel rechts unten (Rasten mit den
    Zahlen 1-6). Hat vielleicht einer von Euch noch eine
    Bedienungsanleitung für dieses Modell?

Offenbar handelt es sich bei Deinem Exemplar um ein älteres/jüngeres Modell, aber ich vermute, daß Deine „Taste S-L“ mit meinem „Setzen-Löschen“ identisch ist; dabei handelt es sich um eine sogenannte „Tabulatortaste“ (ich hoffe doch, daß Du weißt, worum es sich bei einem „Tabulator“ handelt), mit deren Hilfe der „Tabulator“ gesetzt, bzw. diese Einstellung wieder rückgängig gemacht wird.
Zur Funtion des Hebels kann ich nicht viel sagen (sorry, hab´ ich offenbar vergessen, ist ja auch schon beinahe dreißig Jahre her), beim anderen Hebel (1-6) handelt es sich vermutlich um einen Einstellhebel für den „Zeilenabstand“, wobei sich die Zahleneinteilung auf jeweilige „Halbzeilenschritte“ bezieht.
Bezüglich einer „Bedienungsanleitung“ wirst Du vermutlich am ehesten in einschlägigen Foren fündig werden.

Grüße
nicolai

Bilder Versuch Nr. 3
Hallo Coffin,

danke für Deine Hilfe, hier nochmal ein Versuch mit den Bildern.

[url=[http://www.bilder-hochladen.net/files/k215-2-c81e-jp…](http://www.bilder-hochladen.net/files/k215-2-c81e-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k215-2-c81e.jpg[/img][/url)]

[url=[http://www.bilder-hochladen.net/files/k215-3-eccb-jp…](http://www.bilder-hochladen.net/files/k215-3-eccb-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k215-3-eccb.jpg[/img][/url)]

Dein
Ebenezer

Hallo Ebenezer,

  1. Wenn ich mit der Maschine schreibe, bewegt sich der
    Schlitten nur nach links, wenn ich rechts leicht dagegen
    drücke. Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder so instand
    setzen kann, dass es wieder von selbst funktioniert?

Entweder ist, wie schon geschrieben wurde, die Feder lahm oder das Öl ist verharzt, weshalb der Wagen schwergängig ist.
Als erstes könnte man es mit ein paar Tropfen Nähmaschinenöl versuchen.

  1. Die Funktion der meisten Tasten und Hebel habe ich
    inzwischen verstanden. Bei einigen ist mir die Funktion ist
    mir aber immer noch unklar.
    Wofür sind die Tasten „S-L“ und „Ra“, der silbernen Hebel über
    „S-L“ und der silberne Hebel rechts unten (Rasten mit den
    Zahlen 1-6). Hat vielleicht einer von Euch noch eine

S-L = Setzen-Löschen der Tabulatorpositionen, entsprechend der Position des silbernen Knopfes.

Ra könnte Rastung Aus sein, also den Tabulator abschalten.

1-6 = Papierdicke, bzw. Anzahl der Durchschläge.
Da müsste sich der Abstand zwischen der Walze und der Andruckplatte/Halterung des Farbbandes etwas verändern.
Früher hat man mit Durchschlägen gearbeitet, also musste man einen Stapel Paiert, geschichtet aus Original, Kohlepapier, 1. Kopie, Kohlepapier, 2. Kopie usw. einlegen.
Typisches Scheibmaschinen/Kopierpaier (80g/m2) ist etwa 0.1mm dick, bei 5 Kopien plus Original sind das dann 0.6mm plus etwa nochmals 0.1mm für die einfach Kohlepapiere.
Also grob muss man da zwischen 0.1mm und etwa 1mm einstellen können.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter, hallo coffin,

  1. Wenn ich mit der Maschine schreibe, bewegt sich der
    Schlitten nur nach links, wenn ich rechts leicht dagegen
    drücke. Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder so instand
    setzen kann, dass es wieder von selbst funktioniert?

Entweder ist, wie schon geschrieben wurde, die Feder lahm oder
das Öl ist verharzt, weshalb der Wagen schwergängig ist.
Als erstes könnte man es mit ein paar Tropfen Nähmaschinenöl
versuchen.

  1. Die Funktion der meisten Tasten und Hebel habe ich
    inzwischen verstanden. Bei einigen ist mir die Funktion ist
    mir aber immer noch unklar.
    Wofür sind die Tasten „S-L“ und „Ra“, der silbernen Hebel über
    „S-L“ und der silberne Hebel rechts unten (Rasten mit den
    Zahlen 1-6). Hat vielleicht einer von Euch noch eine

S-L = Setzen-Löschen der Tabulatorpositionen, entsprechend der
Position des silbernen Knopfes.

Ra könnte Rastung Aus sein, also den Tabulator abschalten.

danke für Eure Hinweise. Das hilft mir schon weiter.

Zwischenzeitlich habe ich „meine“ Maschine bei Ebay gefunden - leider ohne Typenbezeichnung. Könnt Ihr mit den Bildern was anfangen?

Im Moment scheitere ich daran, dass ich den Schlitten nicht abbauen kann. Irgendwas klemmt da. Zwar habe ich die beiden Haken entdeckt, die die Maschine rechts und links am Rest der Maschine „festhalten“, aber dennoch lässt es sich nicht lösen. Habt Ihr da ne Idee woran das liegen könnte?

Euer
Ebenezer

Der kleine Hebel links ist (zumindest bei meinem Modell) zur Einstellung für das Farbband (links - rechts).
Der Hebel rechts unten dürfte tatsächlich für die Einstellung der Papierdicke sein, da sich der Hebel für die Einstellung des Zeilenabstandes links am Schlitten befindet.
Was das „Aushebeln“ des Schlittens anbelangt, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich für Reparaturen bislang tatsächlich noch einen alten Freak gefunden habe, der vor Jahrtausenden einmal den Beruf eines Mechanikers für Büromaschinen erlernt hat und diesen (hobbymäßig) noch immer ausübt (hier in Graz). Dürfte aber nicht ganz unkompliziert sein, zumindest, wenn es sich bei Deiner Maschine ebenfalls, so wie bei meinem Exemplar, um eine ausgewachsene Büroschreibmaschine handelt. Deshalb mein Rat : versuch, so jemanden zu finden…

Viel Glück und liebe Grüße
nicolai

Falls das Problem mit dem festhängenden Schlitten noch immer besteht oder jemand anderes auf ein ähnliches Problem stößt und nicht weiter weiß:

Wir hatten uns eine alte Torpedo Schreibmaschine auf dem Flohmarkt gekauft und fälschlicherweise das exakt gleiche Problem produziert. Die Schreibmaschine hat eine Sicherheit, die ein Herauslösen des Schlittens verhindern, solange der Schlitten nicht ganz rechts, sprich in der entspanntesten Position, ist.

Hat man nun jedoch den Schlitten korrekt abmontiert und anschließend NICHT in der Position ganz rechts wieder aufgesetzt, ist die Spannfeder für den Schlitten nicht eingehakt. Die Spannfeder und der Dorn auf den die Feder eingehakt werden muss, blockieren sich nun gegenseitig. Dies führt dazu, dass sich der Schlitten aufgrund der erwähnten Sicherheit weder erneut abnehmen noch korrekt bewegen lässt, da die Feder ja nicht eingehakt ist. Man muss in diesem Zustand also die Spannfeder mit ein wenig Fingerspitzengefühl und/oder einem dünnen Hilfgegenstand selbst auf den Dorn ziehen, damit der Schlitten wieder unter Spannung ist.

Anschließend sollte der Schlitten wieder unter Spannung stehen und auch wieder abnehmbar sein (beim erneuten Draufsetzen darauf achten, dass der Dorn korrekt in die Spannfeder eingeführt ist).

Ich hoffe, ich konnte damit jemandem helfen. Für mich selbst war es ein kleines Abenteuer und ich bin jetzt irgendwie schon ein halber Schreibmaschinenreparateur.

Liebe Grüße