Schreibproblem mit PC

Hallo zusammen,

ich habe mir einen ganz einfachen und wieder aufbereiteten PC gekauft, er hat nur 79 € gekostet. Für meine Zwecke ist er absolut ausreichend.
Das einzige was ich gemerkt habe, wenn ich viel schreibe, auch mit dem Installiertem Schreibprogramm Libre Office 5.2, dass er öfters nicht mehr das gedrückte schreibt, bzw. Aussetzer hat, so als ob er etwas Zeit braucht, um es zu verarbeiten.
Es ist weiter kein Problem für mich, mich würde nur interessieren was das ist. Ich denke halt, dass es an der Leistungsfähigkeit des PC’s liegt.

Danke und schöne Grüße

Zori

Schau mal unter dem Taskmanager nach wie viele Prozesse aktuell laufen und beende die nicht benötigten. Denke weniger, dass es daran liegt aber einen Versuch ist es allemal wert.
Desweitern schau nach ob alle aktuellen Treiber installiert sind.
Ich hoffe du findest schnell die Ursache.

LG
Jan

Hallo Jan,

vielen Dank auch für diese Antwort.

Ich kenne mich in Sachen PC, nicht weiter aus.

Ich habe Windows 10, wo finde ich Taskmanager (irgendwann habe ich ihn schon mal gesehen) und wie mache ich das mit den aktuellen Treiber?

Falls es zu lange und kompliziert ist, lass es, dann muss mal mein Nachbar kommen, ich will nicht zu viel, von Dir verlangen.

Bin dann erst morgen wieder Online.

Danke und schöne Grüße

Zori

Den Task-Manager findet man unter der Tastenkombination Strg+Alt+Entfernen. Dort kannst du dann die aktiven Prozesse einsehen.
Die Updates werden normalerweise bei einem Neustart installiert.

LG
Jan

Diese Aussetzer rühren höchstwahrscheinlich von irgendwelchen Aktivitäten her, die im Hintergrund werkeln.
Sowas liebe ich gar nicht und im schlimmsten Fall könnte es auch Malware sein.

Bei diesen aufgearbeiteten Rechnern ist meist das OS schon vorinstalliert und es werden auch andere (Freeware-)Programme gleich aufgespielt.
Auch das liebe ich gar nicht, Jedes dieser vielleicht gut gemeinten Tools sucht nach Updates, sucht nach einer Netzverbindung oder installiert im Hintergrund irgendwelche Zusatzdateien, die man aktuell überhaupt nicht benötigt.

Wenn man sich nicht so gut auskennt und keine Restriktionen beim Internetzugriff oder den Windows-Diensten einstellen möchte, helfen vielleicht zusätzliche RAM-Riegel (Arbeitsspeicher)
Alle möglichen Gimmicks für einen „schönen“ Desktop usw. sollten abgeschaltet und die Leistungsbetonung auf „Programme“ eingestellt werden. Das findet sich unter „Erweiterte Systemeinstellungen“.

evtl Netzwerkverbindung ausschalten, dann beschaeftigt sich der PC nicht mehr mit der Aussenwelt

1 Like

Hallo Jan,

danke nochmals!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Habe den Taskmanager gefunden.
Laut diesem, ist das einzige was dem CPU belastet, Diensthost ca.50 %, da ist aber so viel aufgelistet mit Fremdwörtern, dass ich da lieber mal meinen Nachbarn, drauf schauen lasse.

Ich habe festgestellt, dass man gar nicht so viel Angst haben muss, am PC, meistens wird ja alles erklärt.

Ein schönes Wochenende und schöne Grüße

Zori

Hallo,

auch Dir möchte ich danken!

Also außer dieser manchmal auftretenden Schreibprobleme, bin ich mit diesem billigen PC echt zufrieden, mache halt nur einfache Dinge damit.
Er sah echt aus wie neu, auch innen und das für 79 €.

Auch Dir ein schönes Wochenende und schöne Grüße

Zori

Hallo Helmut,

mit einem Netzwerk bin ich nicht verbunden, dies habe ich gelesen.

Danke und ein schönes Wochenende!

Zori

Danke für die Nominierung zur besten Antwort :smile: