Schreibrechte für Webserver

Hallo zusammen,

unter meiner RedHat-Installation ist das Apache-Webserver-Verzeichniss unter /var/www/html installiert, wo anscheinend nur ROOT schreiben darf.

Nun möchte ich aber per FTP die Dateien uploaden und muß nun einem Benutzer die entsprechenden Rechte zuweisen.

Wie mache ich dies am besten/„schönsten“?

• Mit CHOWN den entsprechenden Benutzer als Eigentümer festlegen?

• Mit CHMOD allen Benutzern schreibrechte einräumen (sicherheitstechnisch kein Problem, da dies ein Test-Server zu Hause ist)?

• [eine bessere Lösung, aber welche?]

Hallo zusammen,

unter meiner RedHat-Installation ist das
Apache-Webserver-Verzeichniss unter /var/www/html installiert,
wo anscheinend nur ROOT schreiben darf.

Ja, so gehört sich das auch. Soll ja nicht jeder Hanswurst an der Serverkonfiguration oder gar am Binary rummachen dürfen, oder?

Nun möchte ich aber per FTP die Dateien uploaden und muß nun
einem Benutzer die entsprechenden Rechte zuweisen.

Kannst Du mal in ruhigen, klaren Worten sagen, was Du eigentlich vorhast? Was hat das FTP upload-Verzeichnis mit dem Apache zu tun?

Gruß

Fritze

Hallo Tino,

unter meiner RedHat-Installation ist das
Apache-Webserver-Verzeichniss unter /var/www/html installiert,
wo anscheinend nur ROOT schreiben darf.

Da werden wohl die HTML-Dokumente liegen.

Wie mache ich dies am besten/„schönsten“?

• Mit CHOWN den entsprechenden Benutzer als Eigentümer
    festlegen?

Ich würde eine neue Gruppe z.B. webdev anlegen und die Benutzer die Dateien schreiben dürfen in diese Gruppe aufnehmen. Das Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse sollten dann der Gruppe gehören (chgrp).
Nun müssen noch die Rechte angepasst werden und zwar so, dass die Gruppe in dem Verzeichnis schreiben darf und jede neu erstellte Datei sollte automatisch in den Besitz der Gruppe webdev übergehen. Das geht mit chmod. Die Berechtigungen sollten dann ungefähr so aussehen:

drwxrwsr-- 3 root webdev 157 Apr 30 12:26 htdocs

Man achte auf das s.

Grüße
Martin

Kannst Du mal in ruhigen, klaren Worten sagen, was Du
eigentlich vorhast? Was hat das FTP upload-Verzeichnis mit dem
Apache zu tun?

Ich will per FTP meine HTML-Seiten auf den Linux-Server laden…

Ist aber alles schon geklärt. Ich ändere den Besitzer (bzw. die Besitzergruppe) des Verzeichnisses und dann ist gut…