Schreibschutz beim Ordner wegmachen

Hallo,

ich habe mehrmals vergeblich versucht die Schreibschutz-Eigenschaft von einem Ordner wegzumachen. Eine CMS-Anwendung will auf diesen Ordner zugreiffen und es klappt wegen des Schreibschutzes nicht. Ich habe WinXP Prof. und mein User verfügt über die Administrator-Rechte. Wie lässt sich die Schreibschutz-Eigenschaft deaktivieren?

Vielen Dank und Viele Grüße
Denis

Hallo Denis,

Rechtsklick auf den Ordner->Eigenschaften und den Haken bei "Schreibschutz entfernen, dann auf OK.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,

Rechtsklick habe ich schon ausprobiert. Das stimmt. Ich kann tatsächlich die Schreibschutz aufheben, aber beim nächten Anzeigen der Eigenschaften ist die Schreibschutz wieder aktiviert.
Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert. Bei Sicherheiteinstellungen habe ich dem Ordner alle möglichen Benutzerarten (inclusive Jeder und Administrator) zugeordnet. Geht trotzdem nicht.
Dann habe mit dem Befehl „attrib“ unter DOS den Schreibschutz aufgehoben. Funktioniert trotzdem nicht.
Es ist unter WinXp allgemein so, wenn man einen neuen Ordner erstellt ist er schreibgeschützt.
Trotzdem Danke für deinen Tip.

Gruß,
Denis

Hi Denis!

Wieso glaubst Du, das Verzeichnis sei schreibgeschützt?
Weil bei den Ordner-Eigenschaften die Checkbox „Schreibgeschützt“ ausgefüllt (kein Haken drin!) ist?

Wenn ja, dann lies’ mal weiter unten in diesem Brett meine Antwort auf ein gleich lautendes Problem.

Letztlich kannst Du nur über die Zugriffsrechte dafür sorgen, dass bestimmte Gruppen (oder alle) nicht in ein Verzeichnis schreiben dürfen, über die Eigenschaft „Schreibgeschützt“ des Ordners geht das nicht.

Gruß,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]