Schreibschutz der Webseite?

Hallo zusammen,

etwas naive Frage -> wie ist das: wenn ich meine neue Webseite hochgeladen habe auf den Webserver und sie von da ab jederzeit und von überall auf der Welt aufrufen kann (was man ja will bei einer Webseite), wie wird verhindert daß nicht irgendjemand diese Seite mit z.B. einem HTML-Editor oder Web-Developer-Programm beliebig abändern und dann so geändert auf dem Webserver speichern kann? Versehe ich das Ganze vorher mit einem Schreibschutz, Passwort, usw.? Was ist hier „State of the Art“ (wie man auf bayrisch sagt) ?
Danke im voraus!
Grüße

Hallo,
wenn du deine Webseiten „hochlädst“, benötigst du eine Zugangskennung (Benutzername/Passwort). Solange diese keine anderer hat, kann die Seiten auch kein anderer ändern.

LG Beatrix

FTP vs. HTTP
Guten Tag,

wenn du die Inhalte einer Website per FTP auf den Server transferierst, ist das vergleichsweise so, als ob du an den Lieferanteneingang eines Geschäfts gehst. Du lieferst Ware ab, sortierst evtl. Bestände um und nimmst Paletten, Verpackung und Überzähliges wieder mit. Du kannst also Lesen und Schreiben (nebst weiteren Veränderungsmöglichkeiten).

Der Besucher deiner Homepage kommt jedoch per HTTP von der anderen Seite und steht nur vor der Schaufensterscheibe und kann hineinsehen und mehr auch nicht. „Jedermann“ kann nur Lesen.

Gruß

Stefan