Hi, ich habe ein Problem: Gestern abend FEstplattencrash gehabt, vorher zum Glück alle wichtigen Daten (hoffe ich…) auf CD sicher können. Heute hat mir jemand eine neue FP installiert, alles wunderbar, ich spiele die Daten wieder auf (Word-Dateien, alte Mailordner von Eudora z.B.): alles schreibgeschützt! Macht ziemlich Ärger zum Teil!
Wie kann ich das ändern, und wie kann ich das Problem nächstens am besten gleich verhindern?
Ich verwende übrigens die Nero-Brennsoftware. War dort etwas falsch eingestellt?
Veronika
Alle von CD kopierten Dateien sind schreibgeschützt. Da ist nichts zu ändern.
Du kannst mit der suchen Funktion von windows alle Dateien anzeigen lassen. Das suchfeld einfach leerlassen.
Dann mit strg+a alles markieren. Mit rechter Maustaste/eigenschafte auf einen Schlag bei allen das Schreibschutzhäckchen entfernen.
gruß
Matthias
Hi, ich habe ein Problem: Gestern abend FEstplattencrash
Hallo Veronika,
wie schon Matthias sagte, ich glaube auch, von CD kommend haben die Dateien den Schreibschutz.
Aber, irgendwo hier im www mal gelesen, es soll da den Trick geben, die Dateien erstmal in den Papierkorb zu kopieren. Dort hebt dann Windows automatisch den Schreibschutz auf. Dann dorthin kopieren wohin die Dateien sollen.
Ich habe dieses nicht ausprobiert, aber es wäre mal den Versuch wert wenn du viele Dateien hast.
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
definitiv haben Datein, welche von CD zurück gespielt einen Schreibschutz wenn man sie mit dem MS-Explorer kopiert. Windowscommander hingegen entfernt den Schutz beim kopieren von CD auf HDD.
Gruß olli