Hallo,
habe für ein paar Kollegen in meiner Abteilung ein Excel-File erstellt, auf das nur unsere Abteilung (~ 20 Leute mit Sammeluser) Zugriff haben sollen.
Nun hab’ ich in Excel den Lesezugriff aktiviert, d.h. es gibt ein bekanntes Passwort mit dem die 20 Leute auf die Datei zugreifen können.
Was ist aber, wenn einer dieser 20 Personen das Passwort ändert???
(Im schlimmsten Fall kann ich die Datei selber nicht mehr öffnen).
Gibt es eine Möglichkeit, einen Leseschutz zu hinterlegen und diesen Leseschutz erneut zu schützen?
Ich hoffe Ihr versteht meine Problematik.
Danke!
Stef
Hallo,
habe für ein paar Kollegen in meiner Abteilung ein Excel-File
erstellt, auf das nur unsere Abteilung (~ 20 Leute mit
Sammeluser) Zugriff haben sollen.
Nun hab’ ich in Excel den Lesezugriff aktiviert, d.h. es gibt
ein bekanntes Passwort mit dem die 20 Leute auf die Datei
zugreifen können.
Was ist aber, wenn einer dieser 20 Personen das Passwort
ändert???
(Im schlimmsten Fall kann ich die Datei selber nicht mehr
öffnen).
Gibt es eine Möglichkeit, einen Leseschutz zu hinterlegen und
diesen Leseschutz erneut zu schützen?
^Hallöchen,
du willst also den Schutz noch einmal schützen ?
Um dann mit der Datei arbeiten zu können, müssten wieder alle das Passwort kennen *g*
Hab ne einfachere Lösung für dich:
Gibt da ne Shareware Stzeganos Security (II): Die hat einen Datensafe.
Den Safe kann nur jemand öffnen, der das Passwort hat.
Installier das Programm auf jedem der 20 Rechner. und leg die Datei in irgendeinen Safe.
Anm die Datei kommt dann nur die Inhaber der Passwörte (Wiederholung, sorry) Die Safekennwörter kann jeder so ändern wie er will. Erst wenn alle Safes andere (dir nicht bekannte) Kennwörter haben, könntest du nicht mehr dran. Die Datei braucht deshalb kein eigenes Kennwort.
Aber wahrscheinlich zu umständlich für dich.
Mach einfach jeden Abend ein Backup von genau dieser Datei. Notfalls einfach Backupfunktion von Win nehmen und automatisieren lassen.
Stellst du dann einmal fest, dass du nicht mehr reinkommst, spiel das Backup zurück.
Hast dann vielleicht eine Tagesarbeit verloren aber nicht alles.
- Möglichkeit:
Lege die Datei auf einen Server/PC. Auf diesen Ordner gibst du das Passwort für die Fréigabe ein. Ändern kann man es dann nicht von der Userseite her.
Wäre wahrscheinlich die beste Lösung. Jeder kann dran (der darf) Passwort kann keiner ändern.
BigJohn
Ich hoffe Ihr versteht meine Problematik.
Danke!
Stef