Schreibschutz Panasonic FZ38

Hallo habe eine neue Panasonic Lumix FZ38, nutze Windows XP SP3. Ich kann die Fotos via USB nicht von der Kamera löschen. Kommt immer Schreibschutz aufheben. Speicherkarte steht nicht auf LOCK. Wenn ich in den Ordneroptionen den Schreibschutz aufhebe, steht er beim nächsten mal wieder drin.

Wer weiss Rat, da ich nicht unbedingt ein Kartenlesegerät nutzen möchte.

Vielen Dank

Hallo Cornel,
Wähle mal bitte, wenn du in den Ordneroptionen von Windows (Windows-Explorer) bist, den Schreibschutz mit der Option „Nur für diesen Ordner aufheben“.

Sollte das auch nicht klappen, den PC neu starten, dann noch mal versuchen. Zumindest klappt es auf diese Weise bei mir immer.

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,
vielen Dank für den Tipp.
Funtioniert leider bei mir nicht.
Dies war leider nicht der entscheidene Rat.
Liebe Grüße Cornel

Hallo Manfred,
vielen Dank für den Tipp.
Funtioniert leider bei mir nicht.
Dies war leider nicht der entscheidene Rat.
Liebe Grüße Cornel

Hallo Cornel,
tut mir leid, aber jetzt bin auch ich mit meiner Weisheit am Ende :frowning:

Ich wünsche dir dennoch viel Glückj, dass das Problem gelöst bekommst.

Den Hersteller brauchst du nicht zu kontaktieren, denn der verweist dich eh zu Mikrosoft. Allerdings könntest du mal in einem Microsoft-Forum oder XP-Forum noch Anfragen stellen.

Gruß
Manfred

Hallo,

der SP3 macht ein paar Schwierigkeiten. Sie sollten den SP2 (ggf. Extension) wieder drauf machen. Dazu müssten Sie aber wieder das Betriebssystem installieren. Und natürlich die Treiber laden.

Übrigends gehen Sie mal bei angeschlossener Kamera in den Gerätemanager. Wenn dort angezeigt wird, dass ein Treiber fehlt, sollten Sie diesen unbedingt installieren. Das ist dann der Fall wenn ein rotes bzw. ein gelbes Fragezeichen angezeigt wird.

Viel Erfolg.

roland2007

Hallo Cornel verwendest du die aktuellsten Treiber, bist du Administrator deines Systems.

Geh doch mal an der Kamera ins Menü und guck nach ob du auf die Fotos auf der Kamera einen Schreibschutz eingestellt hast.
Viele Grüße

Anruf bei Panasonic Support, Kamera wird nur noch mit Leserechten geliefert.
Entweder über Kartenlesegerät oder direkt in der Kamera löschen.

Wie unkomfortabel

Hallo Cornel Schmalkoke,

sorry, urlaubsbedingt habe ich Deine Mail heute erst gelesen.
Ich hätte Dir bei Deiner Anfrage auch nicht helfen können, da mir Dein Kameramodell nicht geläufig ist.
Frage doch mal beim Hersteller nach.
Gruß
Michael

Ich kann die Fotos via USB nicht von der Kamera löschen.

Kommt immer Schreibschutz aufheben. Speicherkarte steht nicht
auf LOCK. Wenn ich in den Ordneroptionen den Schreibschutz
aufhebe, steht er beim nächsten mal wieder drin.

Es könnte daran liegen, daß Du die Karte auch noch mit einer anderen Kamera genutzt hast. Dann mußt Du die für die andere Kamera angelegten Ordner, die wahrscheinlich sowieso leer sind, löschen. Das Problem hatte ich auch schon beim Lesegerät.
VG