Hallo Ihr!
Beim Defragmentieren (unter Win Me mit FixIt Util.) ist mir aufgefallen, dass auf meiner Platte viele „Bereiche“ „unmovable“ sind.
Heisst das, dass die schreibgeschützten Dateien nicht defragmentiert werden können?
Wenn ja, gibt es ein Tool zum Ändern der Atribute, das bei allen Dateien in allen Unterordnern den Schreibschutz entfernt?
Gruß Funny
Hallo Funny,
die Schreibschutzattribute würde ich nicht ändern. Zu den nicht defragmentierbaren Dateien gehören Systemdateien von Windows, und die Auslagerungsdatei. Andere Defragmentierer, wie z.B. Norton Speedisk haben damit keine Probleme, und defragmentieren auf Wunsch alles.
Ein kleiner Trick, um die Auslagerungsdatei ohne Speedisk zu defragmentieren, ist folgender:
Auslagerungsdatei deaktivieren, Neustart, Defragmentieren der Platte, dann Auslagerungsdatei neu anlegen, und eine feste Größe zuweisen (min+max identisch).
Gruß,
Klaus
Dateien von CD auf die Platte kopiert
Hallo Klaus!
Auf der Platte sind nur Daten. Windows ist auf ner anderen Platte installiert, wo auch die Systemdateien und die Auslagerungsdatei gespeichert sind. Da viele Dateien von CD auf die Platte kopiert sind, sind sie automatisch schreibgeschützt, ohne dass es unbedingt sein müsste.
Da sich die Dateien in vielen verschiedenen Ordnern befinden wäre ein Tool zum Ändern der Atribute ganz hilfreich, dachte ich (wenn es denn überhaupt nötig ist vorm Defragmentieren).
Bin mir gar nicht sicher, ob OnTrack´s Fix-It Utilities die schreibgeschützten Dateien nicht defragmentiert, werd aber mal Speeddisk testen.
Mal sehen ob ich ne Shareware-Version davon finde.
Vielen Dank für Deinen Tipp!
Grüße,
Funny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Funny,
zum ändern der Attribute brauchst du kein Tool. Geh einfach auf „suchen“, nach *.* und markiere alle gefundenen Dateien. Dann drücke ALT+ENTER mach den Haken "schreibgeschützt raus, und OK. Dann sind alle Dateien auf einmal ihr Attribut wieder los.
Gruß,
Klaus
Vielen Dank, Klaus!
Ach ja, auf diese einfache Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Vielen Dank, Klaus!
-)
Funny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]