Schreibschutz SD-Karten

Hallo,
ich habe hier 2 Card-Reader. Beide sind für USB 2.0 :

  • Marke „Wintech“ - schon etwas älter und fällt leider bald auseinander
  • Marke „inLine“ - hat zusätzlich einen kleinen Stecker z.B. fürs Handy und kann die Mini-Karten aufnehmen

Mit dem Reader von Wintech funktioniert der Schreibschutz am PC tadellos.

Mit dem Reader von inLine ist es egal in welche Stellung ich den kleinen Schieber bringe. Ich kann immer mit dem PC darauf schreiben.

Das bedeutet für mich, der Schreibschutz passiert nicht im Inneren Karte, sondern über ein Signal an den Anschlusskontakten, dass nicht von jedem Reader ausgewertet wird.

Kennt jemand einen aktuellen Card-Reader, bei dem der Schreibschutz funktioniert?

Gruß Langer7

Frage von Elektronik & Elektrotechnik verschoben nach Drucker, Monitore & Zubehör
MOD Pierre

Noch nicht mal das.
Der Schieber ist nichts mehr als ein Stück Plastik, dessen Position vom Lesegerät selbst ertastet wird. Die SD-Karte weiß nichts von ihrem Glück.

1 Like

Hallo sweber,
da hatte ich zu viel von so einer kleinen SD-Karte erwartet. Danke für die Antwort.

Bis ich einen neuen Card-Reader finde, der die Position des Schiebers auswertet, muss ich meinen alten „Wintech“ eben noch hegen und pflegen.

Ich suche trotzdem weiter einen geeigneten Card-Reader. Das Angebot ist riesig. Aber ob da immer der Schreibschutz funktioniert?

Gruß langer7

Hallo,
nach dem Hinweis von sweber habe ich mir meine Card-Reader noch mal genauer angesehn:

Beim Wintech ist im Aufnahmeschacht für die SD-Karte ein sehr kleiner Hebel zu erkennen, der den Schreibschutz aktiviert.

Beim inLine geht die Karte erst gar nicht so weit rein. Der Schieber für den Schreibschutz bleibt draußen.

Gruß langer7