Schreibschutz und Blattschutz kombinieren (bzw. bedingter Schreibschutz) excel 2016

Guten Morgen,

folgendes Problem: Ich würde eine Tabelle gerne so schützen, dass zwei unterschiedliche Mitarbeiter, unterschiedliche Zugrifsrechte darauf erhalten ( voll und limitiert) und dies am Besten über ein Kennwort beim Öffnen der Tabelle geregelt wird (eine Kombination aus Schreibschutz und Blattschutz sozusagen). Wichtig ist, dass der Mitarbeiter mit vollem Zugriff nicht mehr daran denken muss den Blattschutz zu aktivieren bevor er die Tabelle abspeichert und schließt (so wie es ja bei der alleinigen Verwendung des Blattschutzes der Fall ist.

Gruss,
Christian

Müsste man durch ein VBA-Makro hinbekommen, mit „Bordmitteln“ eher nicht-

Hallo,

man kann mittels VBA beim Öffnen oder Schließen des Arbeitsblattes jeweils eine Funktion aufrufen, und dort Mittels:
z.B.
.Range(„A2:A30“).Locked = True/False Zellen sperren
und mittels
.ActiveSheet.Protect(…) das Blatt sperren
.ActiveSheet.Unprotect(…) das Blatt entsperren
Genaue Beschreibungen gibt es auf den MSDN Hilfeseiten.

Dies kann man mittels einem Passwort steuern, aber ich bevorzuge die Steuerung mittels dem Systemanmeldename. Da fällt die lästige Passwort Eingabe für den Anwender weg.

Tschau
Peter

Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mir wohl jemanden suchen, der mir so etwas programmieren kann. Gruß Christian

Hallo,

das kann man mit etwas einlesen in die Onlinehilfe durchaus selbst bewerkstelligen.

Tschau
Peter

Hallo Christian
Eine Idee hätte ich, wie man das mit VBA bewerkstelligen könnte. Allerdings müsste ich dazu wissen: Wie schaut der limitierte Zugang aus? Was darf der „limitierte“ Mitarbeiter und was darf er nicht?
Grüsse Niclaus