Hallo,
kann es sein, dass hier einige schreibsüchtig
sind oder wie kommt es, dass Ihr hier so fleißig
Euer Wissen zum Besten gebt?
Ich finde das echt klasse…es könnte doch auch
sein, dass viele in Ihrem Berufsalltag schon
soviel mit Depris, Neuros, Borderlinern, Schizos
…usw. usf. zu tun haben
und dann keine Lust mehr auf diese Themen haben.
Scheint hier bei einigen wohl nicht der Fall zu
sein. Respekt.
Nun, vermutlich bin ich auch schon süchtig…und
schreibe deshalb diesen dämlichen Beitrag.
Also, wenn Ihr Lust habt, schreibt was dazu oder
lasst es einfach sein.
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß
Kerstin!
Hallo Kerstin,
ich glaube, es gibt in vielen Brettern hier Menschen, die gerne helfen und antworten. Hier im Psychologieforum sehe ich neben äußerst souverän agierenden Moderatoren, mit denen wir, glaube ich, alle zufrieden sind, zusätzlich noch den Vorteil, daß Menschen, die selber eine psychische Störung bzw. Persönlichkeitsstörung (sorry bin kein Fachmann) haben, mit der sie regelmäßig anecken, den Psychologen ganz gerne aus dem Weg gehen. Durch diese beiden Faktoren besteht hier ein guter Nährboden für wirklich konstruktive Hilfe, die dann auch nicht im Wildwuchs untergeht, was ich persönlich sehr schätze und dann schreibe ich auch gerne ausführlich, sofern es meine Zeit erlaubt.
AndyM
Helfersyndrom
Hi Kerstin,
es ist einfach ein gutes Gefühl, jemandem geholfen zu haben. Das Gefühl ist dermaßen gut, dass hin und wieder auch gegen den Willen des Hilfsbedürftigen geholfen wird. Ob der Proband der Hilfe bedarf, entscheiden wir.
Depris, Neuros, Borderlinern, Schizos
sind dafür nicht nötig, die kleinen Macken des Alltags genügen durchaus.
Gruß Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
kann es sein, dass hier einige schreibsüchtig
sind oder wie kommt es, dass Ihr hier so fleißig
Euer Wissen zum Besten gebt?
Befriedigung persönlichen Ehrgeizes.
Entweder im „richtigen“ Leben -
doch wenn wenig Gelegenheit dazu,
dann eben hier …
Immer dasselbe, bei mir auch nicht anders 
Interessant ist auch die Sache mit den „Sternchen“.
Soweit ich mitbekommen habe, bedeutet „Sternchen“
in manchen Foren: „guter Artikel, Respekt“, in
anderen Foren: „uups, was habe ich Falsches gesagt“.

Euer CMБ
Tjo, es könnte sein. Es könnte auch sein, dass wir Etwas besser wissen, oder nur einfach eine Bestätigung brauchen, von dem, was wir wir meinen, wissen zu wollen, um zu verstehen, was es wirklich zu wissen gibt, um zu begreiffen, zu wissen, was es zu wissen gibt, um sich einfach nur nochmal zu vergewissern, dass es doch noch etwas zu wissen gibt, in doch so mancherlei Ungewissheit.
Ich denke das hat weniger mit Schreibsucht zu tun.
Gruss, Uwe
Ja,Kerstin, durchaus möglich, aber ich denke, es hat auch was zu tun mit der LUST ZU KOMMUNIZIEREN, undzwar mit Leuten, die sich mit ähnlichen Interessen und Fragen beschäftigen wie man selber. Es entstehrt so im günstigen Fall die Atmosphäre einer „virtuellen Akademie“, und das ist doch was Schönes, oder?
Gruss, Branden