Schreibt gez mich an?

hallo,

ich bin soeben umgezogen.
2 fragen habe ich nun, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

da ich es nicht schaffe, während den regulären geschäftszeiten zum sozialamt zu gehen, um einen befreiungsantrag für rundfunk und tv gebühren auszufüllen. ich dachte, dass es vielleicht über das internet geht, aber nix.
nun sagte ein kumpel, dass man eh warten kann, bis die gez einen von sich aus anschreibt, was sie grundsätzlich machen, wenn jemand umgezogen ist. stimmt das? dann würde ich nämlich das anschreiben abwarten und dann einen befreiungsantrag ausfüllen…

ciao, isa

Ich würde mir an Deiner Stelle die Zeit nehmen, das Sozialamt, ein Bürgeramt o.s. aufsuchen und den Befreiungsantrag JETZT stellen. Denn die Befreiung gilt erst ab Antragsdatum. Meldet sich die GEZ erst nach einem Jahr oder so, dann hast Du halt ein Jahr Aussenstände bei den Gebühreneintreibern…

CIAo

Falls du bereits von den Gebühren befreit bist, gilt die Befreiung weiter (so lange, wie es auf dem Bescheid steht). In diesem Fall brauchst du der GEZ nur eine Änderungsmitteilung deiner Adresse zu schicken (Vordruck gibt es bei allen Banken). Das ist auch ratsam, weil du sonst die Mitteilung nicht bekommst, dass deine Befreiung bald abläuft, die die GEZ normalerweise 3 Monate vor Ablauf der Befreiung verschickt.
Wenn du noch nicht befreit bist, solltest du, wie bereits empfohlen, die Befreiung jetzt beantragen; die Anmeldung wird dann gleichzeitig mit erledigt.

Gruß,
Delia

vielen dank ihr beiden (ohne text)
danke