Schreibt man 23% bis 25% oder 23 bis 25%?

Hallo,

Kann mir jemanden sagen, ob es (im Duden) eine Regel dazugibt?
Heißt es 23 bis 25% oder 23% bis 25%. Und wie ist es, wenn ich vier (Prozent) bis sieben Prozent ausschreibe?

Vielen Dank im Voraus.

hi,

Kann mir jemanden sagen, ob es (im Duden) eine Regel dazugibt?
Heißt es 23 bis 25% oder 23% bis 25%. Und wie ist es, wenn ich
vier (Prozent) bis sieben Prozent ausschreibe?

obs im duden dazu eine regel gibt, weiß ich nicht (und ist mir auch herzlich egal). ich halte „23 bis 25%“ für unsinn (auch mathematischen); denn 25% sind eigentlich nur 0,25.

ausgeschrieben würde ich „vier bis sieben prozent“ tolerieren.

m.

tw. OT

obs im duden dazu eine regel gibt, weiß ich nicht (und ist mir
auch herzlich egal). ich halte „23 bis 25%“ für unsinn (auch
mathematischen); denn 25% sind eigentlich nur 0,25.

Hi,
Ich versteh deine Antwort grad nicht. Aus welchem Grund hältst du „23 bis 25%“ für Unsinn? Vor allem, warum soll das mathematisch Quatsch sein?

Bei mir im Duden (21. Auflage von 1996, also mit NDR, aber vllt. trotzdem veraltet) steht:

Vor dem Prozent- und dem Promillezeichen ist ein kleinerer, fester Zwischenraum zu setzen.
25 %
0,8 %

Der Zwischenraum entfällt bei Ableitungen.
eine 25%ige Umsatzsteigerung

Mehr steht da leider nicht, aber zumindest wissen wir, dass ein (kleines) Leerzeichen dahinter muss. Mich deucht, die letzte Regel ist überholt worden, aber dazu steht mehr im anderen Thread, den ich nicht durchgelesen habe.

Grüße,

• André

hi,

obs im duden dazu eine regel gibt, weiß ich nicht (und ist mir
auch herzlich egal). ich halte „23 bis 25%“ für unsinn (auch
mathematischen); denn 25% sind eigentlich nur 0,25.

Hi,
Ich versteh deine Antwort grad nicht. Aus welchem Grund hältst
du „23 bis 25%“ für Unsinn? Vor allem, warum soll das
mathematisch Quatsch sein?

weil - wie gesagt - 25 % eigentlich 25 hunderstel (von etwas), also 0,25 (von etwas) sind. würdest du einen zahlenbereich „von 23 bis 0,25“ als eindeutig genug empfinden? ich nicht.

Bei mir im Duden (21. Auflage von 1996, also mit NDR, aber
vllt. trotzdem veraltet) steht:

Vor dem Prozent- und dem Promillezeichen ist ein kleinerer,
fester Zwischenraum zu setzen.
25 %
0,8 %

das ist die vom duden gewünschte theorie. tatsächlich schaffen es viele menschen und auch manche softwareprodukte nicht, einen „kleinere, festen“ zwischenraum zu setzen. wenn man einfach ein leerzeichen (und kein geschütztes leerzeichen) setzt führt das zu dingen wie:
„wir verlangen eine lohnerhöhung von 5
%, und zwar ab jänner“
… was ich für gravierenden unsinn halte. ich würde deswegen wohlüberlegt auf die duden-vorgabe verzichten und im zweifelsfall das leerzeichen lieber weglassen. (z.b. auch in der wikipedia …)

lg
m

weil - wie gesagt - 25 % eigentlich 25 hunderstel (von etwas),
also 0,25 (von etwas) sind. würdest du einen zahlenbereich
„von 23 bis 0,25“ als eindeutig genug empfinden? ich nicht.

Was hat das damit zu tun? Eindeutigkeit spielt hier doch nicht unbedingt eine Rolle. Es gibt genügend Kontexte, wo „23 bis 25 %“ sehr wahrscheinlich und sinnvoll vorkommen können. Das hat mit „mathematischem Unsinn“ oder Exaktheit rein gar nichts zu tun, da „23 bis 25 %“ keine Uneindeutigkeit oder Ungenauigkeit ist, sondern eher ein Bereich angibt, nämlich den zwischen 0,23 und 0,25.

Beispiel: „Bisher konnten wir jeden Tag eine Umsatzsteigerung von 23 bis 25 % verbuchen.“
Oder auch: „Die Abweichungen in den jeweiligen Untersuchungen betragen jeweils zwischen 23 und 25 %.“
Oder z.B.: „Wir brauchen hier eine Luftfeuchtigkeit von 23 bis 25 %; mehr wär zu viel, weniger zu wenig!“

Bei mir im Duden (21. Auflage von 1996, also mit NDR, aber
vllt. trotzdem veraltet) steht:

Vor dem Prozent- und dem Promillezeichen ist ein kleinerer,
fester Zwischenraum zu setzen.
25 %
0,8 %

das ist die vom duden gewünschte theorie. tatsächlich schaffen
es viele menschen und auch manche softwareprodukte nicht,
einen „kleinere, festen“ zwischenraum zu setzen. wenn man
einfach ein leerzeichen (und kein geschütztes leerzeichen)
setzt führt das zu dingen wie:
„wir verlangen eine lohnerhöhung von 5
%, und zwar ab jänner“
… was ich für gravierenden unsinn halte. ich würde deswegen
wohlüberlegt auf die duden-vorgabe verzichten und im
zweifelsfall das leerzeichen lieber weglassen. (z.b. auch in
der wikipedia …)

Tja, so möchtest du’s handhaben. Wer sich aber aus irgendwelchen Gründen nach dem Duden richten muss, muss sich eben dran halten. Man soll ja auch – und — verwenden, und trotzdem machen’s viele nicht und setzen den normalen -. Das ist 'ne legitime Alternative, wenn auch nicht direkt Dudenkonform.
In der deutschen Wikipedia werden diese Leerräume zwischen Zahlen und Maßeinheiten (auch kg usw.) oft durch geschützte Leerzeichen erzwungen, die sich nicht am Zeilenende trennen lassen. In der englischen hab ich das bisher noch nicht beobachtet.

Gruß,

• André
1 „Gefällt mir“

weil - wie gesagt - 25 % eigentlich 25 hunderstel (von etwas),
also 0,25 (von etwas) sind. würdest du einen zahlenbereich
„von 23 bis 0,25“ als eindeutig genug empfinden?

Sprache funktioniert nicht wie Mathematik. Die Ellipse ist relativ eindeutig. Deswegen sind „23 bis 25 Prozent“ ein Bereich von 0,23 bis 0,25.

Wenn ich zwei bis drei Eier frühstücke, dasnbn habe ich zwei Eier oder drei Eier gegessen - aber nicht einmal „Eier“ und einmal „zwei“.

Gruß,
Max

Sprache funktioniert nicht wie Mathematik. Die Ellipse ist
relativ eindeutig. Deswegen sind „23 bis 25 Prozent“ ein
Bereich von 0,23 bis 0,25.

Ach so meinte er das! Also quasi als Missverständnis wie „zwischen 23 und 28,75“ (= 23 + 25 %)… Haha, da kommt doch kein Mensch drauf. :smiley:

Wenn ich zwei bis drei Eier frühstücke, dasnbn habe ich zwei
Eier oder drei Eier gegessen - aber nicht einmal „Eier“ und
einmal „zwei“.

Richtig. Mir wird die Lesart ohne Ellipse jetzt erst bewusst; ich finde sie höchst unintuitiv und um mindestens 28,75 Ecken gedacht.

Grüße,

• André

Ach so meinte er das! Also quasi als Missverständnis wie
„zwischen 23 und 28,75“ (= 23 + 25 %)… Haha, da kommt doch
kein Mensch drauf. :smiley:

nein, so meinte „er“ das nicht. haha. ??? kann man hier ernsthaft diskutieren?

23 ist eine absolute zahl. 25 prozent ist eine relative zahl. ja, „23 bis 25 prozent“ ist eine ellipse. sie mag „relativ eindeutig“ (s.o.) funktionieren, mich stört sie halt. wenn die zahlen nicht so „ähnlich“ sind ("… erhöht sich um 5 bis 25 %") entstehen durchaus missverständnisse. ich halte das setzen beider prozentzeichen für keine übermäßige forderung im sinne der klarheit.

m.

Ach so meinte er das! Also quasi als Missverständnis wie
„zwischen 23 und 28,75“ (= 23 + 25 %)… Haha, da kommt doch
kein Mensch drauf. :smiley:

nein, so meinte „er“ das nicht. haha. ??? kann man hier
ernsthaft diskutieren?

Genauso verstehe ich aber immernoch deinen Einwand. Was denn nu’, verstehst du die 23 nun als absolute Zahl oder nicht? Offenbar meintest du’s ja doch so.
Und natürlich kann man hier ernsthaft diskutieren. Was soll die Frage?

23 ist eine absolute zahl. 25 prozent ist eine relative zahl.
ja, „23 bis 25 prozent“ ist eine ellipse. sie mag „relativ
eindeutig“ (s.o.) funktionieren, mich stört sie halt. wenn die
zahlen nicht so „ähnlich“ sind ("… erhöht sich um 5 bis 25
%") entstehen durchaus missverständnisse. ich halte das setzen
beider prozentzeichen für keine übermäßige forderung im sinne
der klarheit.

Naja… wie gezeigt bin ich da anderer Meinung. Auch in „5 bis 25 %“ würde wohl kaum jemand die 5 als absolute Zahl verstehen.
Klar kann man „23 % bis 25 %“ schreiben, das ist natürlich nicht falsch. Aber unnötig und in meinen Augen unschön. Du kannst das natürlich gerne anders sehen.

Gruß,

• André
1 „Gefällt mir“

Hallo,

Vielleicht muss man hier einfach einen Unterschied zwischen gesprochen und geschrieben machen.

Ich muss gestehen, mir gefällt „25 bis 27%“ in einem Schriftstück nicht. Ich würde zwar nicht so weit gehen wie michael und das als „25 Stück bis 27% der Gesamtmenge“ interpretieren, aber ich zucke da beim Lesen erst mal kurz. Deswegen schreibe ich in solchen und vergleichbaren Fällen immer zu allen Werten die Einheit: 25% bis 27%, 2,50€ bis 3,50€. Das kostet mich ja nichts und es ist auf jeden Fall eindeutig.

Aber beim Sprechen wird natürlich das „Prozent“ bzw. die Maßeinheit beim ersten Wert weggelassen. Missverständnisse werden durch entsprechende Betonung vermieden.

Grüße
Rainer