Hallo an alle, ich habe eine kurze Frage, die die Kombination Zitatsubjekt und Verb betrifft. Angenommen, man beginnt einen Satz nicht mit „Das Drama ‚Die Räuber‘ von Schiller ist …“, sondern nur mit „Die Räuber“, heißt es dann: „‚Die Räuber‘ wurden … uraufgeführt“ oder „‚Die Räuber‘ wurde … uraufgeführt“ - also muss das folgende Verb im Singular oder im Plural stehen?
Hallo,
muss das folgende Verb im Singular oder im Plural stehen?
deine Frage erinnert an eine Diskussion, die hier vor einer Weile geführt wurde: Sollen Werktitel flektiert werden oder nicht? Der Zusammenhang liegt darin, dass man in deinem wie in dem anderen Fall entscheiden muss, ob man Elemente in Anführungszeichen als transparent für den Ganzsatz betrachtet. Es gibt demnach folgende vier Positionen (mit den kritischen Teilen jeweils kursiv):
(1) Sichtbar für Verbkongruenz, sichtbar für Kasusflexion:
Im hiesigen Theater wurden ›Die Räuber‹ aufgeführt. Ich habe noch keine Inszenierung des ›Zerbrochenen Krugs‹ gesehen.
(2) Unsichtbar für Verbkongruenz, sichtbar für Kasusflexion:
Im hiesigen Theater wurde ›Die Räuber‹ aufgeführt. Ich habe noch keine Inszenierung des ›Zerbrochenen Krugs‹ gesehen.
(3) Sichtbar für Verbkongruenz, unsichtbar für Kasusflexion:
Im hiesigen Theater wurden ›Die Räuber‹ aufgeführt. Ich habe noch keine Inszenierung von ›Der zerbrochene Krug‹ gesehen.
(4) Unsichtbar für Verbkongruenz, unsichtbar für Kasusflexion:
Im hiesigen Theater wurde ›Die Räuber‹ aufgeführt. Ich habe noch keine Inszenierung von ›Der zerbrochene Krug‹ gesehen.
Explizit falsch ist keine der Varianten; man kann davon ausgehen, dass (1) und (3) am üblichsten sind. Du musst im Einzelfall entscheiden, inwieweit deutlich bleibt, dass es sich um einen Werktitel handelt. Ich bezweifle etwa, dass es bei einer Komödie von Carlo Goldoni sinnvoll wäre zu sagen: »Wir waren gestern im ›Kaffeehaus‹.« Oft lassen sich solche Doppeldeutigkeiten ausräumen, indem die Gattungsbezeichnung vorangestellt wird: Diese wird zum Hauptkern der Phrase, nach dem sich die Flexion richtet – und nicht nach dem Eigennamen als Nebenkern. Dann muss es heißen: »Das Drama ›Die Räuber‹ begeistert mich kaum.«
Immer opak sind Reihungen, sodass »›Romeo und Julia‹ werden viel zu oft gezeigt« als falsch angesehen wird. Zudem gibt es bei Prädikativkonstruktionen, in denen der zweite Nominativ im Singular steht, keine Wahlmöglichkeit im Numerus: Nur »›Zwei Herren aus Verona‹ ist eine Shakespeare-Komödie« gilt als richtig.
Gruß
Christopher
Vielen Dank, das war sehr nützlich.
Schönen Gruß,
Grammaklara