Schreibtastatur, versteckte Zeichen und Symbole ?

Hallo Computerkenner

ich habe einen computer der marke medion von aldi
für meinen bedarf reicht der voll und ganz.
nun möchte ich etwas wissen zu meinem Keyboard.
meine frage ist:

Auf meiner tastatur mit all den buchstaben und zahlen hat man mir gesagt, wären noch allerlei zeichen, die man anhand der normalen beschriftung aber nicht alle erkennen könnte.

es gäbe sogenannte versteckte zeichen und symbole, stimmt das?

wenn ja, wo kann ich erfahren wie man die sichtbar macht?

gibt es soetwas wie eine gebrauchsanweisung wie man die findet?

bitte unkompliziert erklären, bin anfänger und autodidakt und schon rentner, aber mit hohem interesse.

mit freundlichem Gruß

Franz

Hallo Franz,

die durchschnittliche PC-Tastatur hat etwa 100 Tasten und ist auf eine bestimmte Sprache zugeschnitten. Und das ist das Problem. Denn von den 100 Tasten sind etliche schonmal mit Funktionen belegt und können nicht für Buchstaben benutzt werden (ESC, F1-F12, der Ziffernblock, Einfg, Entf, Pos1, Ende, die Cursortasten, ENTER, Leertaste…).
Auf einer Deutschen Tastatur sind 29einhalb Tasten mit Buchstaben versehen (Q bis Ü - A bis Ä - Y bis M und das ß).
Einige Tasten sind mit 3 Zeichen belegt, wobei man das dritte Zeichen durch gleichzeitiges Drücken von AltGr (oder STRG +Alt) und der entsprechenden Taste drückt.
Beispiel: AltGr+Q = @ - oder STRG+Alt+7={
Man wird aber auf einer englischen Tastatur kein Ä, Ö, Ü oder ß finden. Und auf einer deutschen kein Æ, Ø, oder Þ (Das sind jetzt mal Buchstaben aus dem Dänischen und isländischen Alphabet. Der normale Durchschnittscomputer kann durchaus mit solchen Zeichen arbeiten, aber eenn man jetzt für jeden Sonderbuchstaben eine eigene Taste einbauen wollte, dann würde so eine Tastatur sehr unübersichtlich werden.