ich suche seit mehreren Tagen im Internet nach einem 2. Schreibtisch (für meinen Pc).
Ich habe folgende Vorstellungen:
75x75cm bis 100x80cm groß
stabil
mit Rollen
mit genügend Freiraum für die Beine (ich will sie ausstrecken können)
mit einer Halterung für den Rechner
möglichst weniger als 100 Euro kosten
Ikea, Roller, Regale, Otto, Neckermann, Quelle, Obi… ich habe alle Seiten druchgesucht und nicht wirklich etwas passendes gefunden. Meist habe ich zu wenig Beinfreiheit.
Eine Alternative wäre die Selbstbaulösung: Tisch, Rollen und einen Kasten / Brett für den Rechner - fertig. Allerdings habe ich Angst, dass das dann irgendwie auseinander bricht (Ungleichgewicht wegen dem Rechner / Rollen strapaziert die Tischbeine…)
Ich bin handwerklich unerfahren und besitze grade mal eine kleine Säge und einen Schraubendreher…ansonsten würde ich mir das Teil gleich selber bauen, denn Ideen habe ich genug.
Ich bin handwerklich unerfahren und besitze grade mal eine kleine Säge und
einen Schraubendreher…ansonsten würde ich mir das Teil gleich selber bauen,
denn Ideen habe ich genug.
wenn du Ideen hast, bau doch! Du kannst ja auch einen Schreibtisch, der dir gefällt, im Prinzip nachbauen - nur etwas größer.
Die Säge brauchst du nicht, die Teile lässt du dir im Baumarkt passend zurecht sägen. Aber eine Bohrmaschine wäre sinnvoll: Zum Vorbohren der Schraublöcher und Festziehen der Schrauben.
wenns gar nicht passen sollte: Gehe zu Ikea (oder online), da bekommst du einzelne Tischplatten. Dann such dir passende Holzbeine aus, runde gehen am besten. Unten dran stabile Möbelroller (Baumarkt) drangeschraubt und fertig ist dein Tisch. Übrigens, durch die Wabenbauweise der Ikea-Platten wird der Tisch ziemlich leicht, trotzdem stabil.
Gut, ich werde mir den Tisch wohl selbst bauen, ihr habt mich in meinem Vorhaben bestärkt.
Die Säge brauchst du nicht, die Teile lässt du dir im Baumarkt
passend zurecht sägen.
Da muss ich sowieso noch eine Arbeitsplatte für die Küche sägen lassen.
Aber eine Bohrmaschine wäre sinnvoll:
Zum Vorbohren der Schraublöcher und Festziehen der Schrauben.
Die habe ich gerade noch.
Bloß ich habe keine Werkbank bzw. einen passenden Keller - tja, habe halt eine recht kleine Wohnung… Naja, wird auch ohne gehen.
Zwar schauen mich alle immer etwas merkwürdig an, wenn ich etwas selber bauen will, aber bisher hat alles funktioniert.
Ich habe jetzt die Handwerkerwoche einberufen - Schreibtisch bauen, Arbeitsplatte in der Küche montieren und Badschrank kaufen / umbauen
Gut, ich werde mir den Tisch wohl selbst bauen, ihr habt mich
in meinem Vorhaben bestärkt.
Vielleicht ein Tipp: Kauf Dir den schreibtisch, der dir gefaellt und erhoehe ledigliche die Stellflächen, wenn der tisch Rollen hat, besorgst Du dir höhere Rollen, wenn der Tisch Stellwände hat, lässt Du die einfach ein Holz in der entsprechenden Länge zuschneiden und stellst den Tisch darauf. Das hab ich früher auch so gemacht, weil im Baumarkt die Schreibtische immer sehr niedrig waren, aber dafür günstig…
Gruss Jörg
Vielleicht ein Tipp: Kauf Dir den schreibtisch, der dir
gefaellt und erhoehe ledigliche die Stellflächen, wenn der
tisch Rollen hat, besorgst Du dir höhere Rollen, wenn der
Tisch Stellwände hat, lässt Du die einfach ein Holz in der
entsprechenden Länge zuschneiden und stellst den Tisch darauf.
Das hab ich früher auch so gemacht, weil im Baumarkt die
Schreibtische immer sehr niedrig waren, aber dafür günstig…
Du meinst, ich nehme eine Platte, schraube Rollen darunter und stelle den Schreibtisch darauf?
Dann kann ich mit meinem Stuhl nie an den Schreibtisch fahren, weil die Stuhlrollen dies verhindern.
Du meinst, ich nehme eine Platte, schraube Rollen darunter und
stelle den Schreibtisch darauf?
Dann kann ich mit meinem Stuhl nie an den Schreibtisch fahren,
weil die Stuhlrollen dies verhindern.
Oder haben wir uns falsch verstanden?
Gruß
Tato
hey, genau, falsch verstanden: wenn der Schreibtisch Seitenwände hat, auf denen er steht, brauchst Du nur ein Brett in der Stärke der seitenwand drunter legen und dadurch erhöhst Du den Schreibtisch, das gleich funzt auch mit Rollen; Zur Not kannst Du die Rollen auch abschrauben und den Schreibtisch mit Hölzern erhöhen;
Hoffe geholfen zu haben
Gruss
hey, genau, falsch verstanden: wenn der Schreibtisch
Seitenwände hat, auf denen er steht, brauchst Du nur ein Brett
in der Stärke der seitenwand drunter legen und dadurch erhöhst
Du den Schreibtisch, das gleich funzt auch mit Rollen; Zur Not
kannst Du die Rollen auch abschrauben und den Schreibtisch mit
Hölzern erhöhen;
Ich möchte den Schreibtisch nicht erhöhen(schon wieder missverstanden???) Zuerst möchte ich einen Computertisch finden, an dem ich die Beine auch ausstrecken kann, zudem muss dieser die anderen Kriterien erfüllen.
Wenn ich diesen nicht finde, baue ich mir halt selbst einen.
Eine Skizze habe ich mittlerweile auch schon.