Schreibtisch und -stuhl für Kinder - Empfehlung?

Hallo,

mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule, und ich denke so langsam an den Kauf eines Schreibtisches und Stuhls.
Bei einer Freundin habe ich beides von der Firma Moll gesehen, sehr schön, aber auch sehr teuer. Ich meine, wenn man die gut 1000,- DM auf die Jahre umrechnet, ist es zwar nicht so teuer, aber im Moment der Anschaffung ist es doch recht happig. Gibt es noch andere Anbieter, die gute Sachen herstellen, aber vielleicht nicht ganz so teuer sind? Ich würde mich über Mitteilung eurer Erfahrungen freuen.

Ciao
Magenta

Hallo Magenta,

manche Kinder wollen partout nicht in ihrem Zimmer sondern z.B. lieber im Wohnzimmer arbeiten. Ein teurer Arbeitsplatz im Kinderzimmer wäre in dem Fall zumindest verfrüht.

Gruß
Wolfgang Berger

Mein Sohn wünscht sich aber jetzt schon einen Schreibtisch in seinem Zimmer, zum Malen und Basteln.

Ciao
magenta

Mein Sohn wEscht sich aber jetzt schon einen Schreibtisch in
seinem Zimmer, zum Malen und Basteln.

Auch meine Tochter hat sich einen Schülerschreibtisch gewünscht und bekommen, doch benutzt sie ihn kaum. Auch mein Sohn hat erst in der 5. Klasse begonnen, seine Hausaufgaben etc. nur noch an seinem Schreibtisch zu machen.
Vor diesem Hintergrund wollte ich andeuten, daß (wenn man Geld sparen möchte) für den Schulanfänger etwas provisorisches genügt. Die Ergonomie verlangt eigentlich nur, daß das Kind auf die Tischplatte genügend herabschauen kann und dabei Halt für die Füße hat. Das erreicht man z.B. mit einem kniehohen Couchtisch und einem Sitzkissen auf dem Fußboden.

Aber du hast eigentlich nach Marktinfos gefragt. Damit kann ich leider nicht dienen.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur darauf hinweisen, daß die Höhenverstellung so sein sollte, daß man sich dabei nicht wehtut, und das ohne vergeßbare Tricks, verlierbare Teile und schweres Werkzeug.
Und: wir haben die Tische gebraucht gekauft, bei beiden waren die Schlüssel verlorengegangen.

Gruß
Wolfgang Berger

Hallo Magenta

Bei einer Freundin habe ich beides von der Firma Moll gesehen,
sehr schön, aber auch sehr teuer. Ich meine, wenn man die gut
1000,- DM auf die Jahre umrechnet, ist es zwar nicht so teuer,
aber im Moment der Anschaffung ist es doch recht happig. Gibt
es noch andere Anbieter, die gute Sachen herstellen, aber
vielleicht nicht ganz so teuer sind? Ich würde mich über
Mitteilung eurer Erfahrungen freuen.

Muss es denn etwas neues sein? Ich finde 1000.-- DM für ein Kinderpult sehr teuer. Ich würde nicht mal für mich sowas kaufen - ausser vielleicht ich würde zuhause arbeiten und sässe entsprechend lange am Schreibtisch.

Ich würde mal in Kleinanzeigen schauen, da gibt es bei Möbel oft richtige Schnäppchen, und wenn es qualitativ gute Möbel sind, sehen sie immer noch gut aus. :smile:
Konkrete Hersteller kann ich Dir aber auch nicht nennen.

Viel Glück
Liebe Grüsse Tanja

Muss es denn etwas neues sein? Ich finde 1000.-- DM für ein
Kinderpult sehr teuer. Ich würde nicht mal für mich sowas
kaufen - ausser vielleicht ich würde zuhause arbeiten und
sässe entsprechend lange am Schreibtisch.
Ich würde mal in Kleinanzeigen schauen, da gibt es bei Möbel
oft richtige Schnäppchen, und wenn es qualitativ gute Möbel
sind, sehen sie immer noch gut aus. :smile:

Hi,

es MUSS nicht unbedingt etwas Neues sein - ich habe schon öfter Gebrauchtmöbel gekauft. Mein Sohn hat jetzt zum ersten Mal ein NEUES Möbelstück bekommen - ein Bettgestell für 154,- DM. Bisher hatte er nur Gebrauchtes. Ich schmeiße also nicht mit dem Geld um mich. Bei etwas, was man so viele Jahre benutzen wird (die Sachen sind bis zur Erwachsenengröße verstellbar), gönne ich ihm aber auch mal was Gutes und Teures. Die 1000,- DM bezogen sich übrigens auf Tisch und Stuhl zusammen.
Ich werde natürlich auch mal schauen, ob man das gebraucht bekommt, aber die meisten, die sich so etwas zulegen, benutzen es wahrscheinlich so lange, dass ich es dann wahrscheinlich auch nicht mehr kaufen würde…
Komisch, dass bisher nur Antworten kamen, die mich davon abbringen wollen. Konkrete Erfahrungen mit bestimmten Marken wären mir hilfreicher gewesen - wenn ich schon vorhabe, einmal „mit dem Geld um mich zu schmeißen“.

Trotzdem danke für die Antwort.

Ciao
Magenta

Stiftung Warentest
Hallo Magenta,

bei Stiftung Warentest gibt es einiges zum Thema Schreibtischstuhl. Ich habe es dir hierher kopiert, vielleicht hilft das.

Liebe Grüße

Karin

Schreibtischstühle für Kinder und Jugendliche
Viele blieben sitzen

Spätestens wenn der Nachwuchs eingeschult wird, machen sich Eltern Gedanken um den richtigen Arbeitsplatz im Kinderzimmer. Dazu gehört auch der Schreibtischstuhl. Wichtige Voraussetzungen für das neue Kindermöbel: Der Stuhl muß mitwachsen, das Kind darauf möglichst entspannt sitzen können. In der Regel werden fünfbeinige Drehstühle auf Rollen gekauft. Die Preisdifferenzen sind enorm: Zwischen 50 und 500 Mark können Eltern ausgeben. Die Bilanz des Tests ist ernüchternd: Fünf der zwölf geprüften Schülerschreibtischstühle schnitten „mangelhaft“ ab, darunter auch die beiden teuersten. Nur vier Stühle erreichten ein „Gut“.

Die Gründe für die „mangelhaften“ Qualitätsurteile: Allein vier Möbel sind nicht ausreichend standsicher, wenn der Sitz ganz nach oben gestellt ist. Menschen über 1,50 Körpergröße können darauf nach hinten oder nach vorne wegkippen. Auch im Dauertest zeigten sich Mängel: Nach zehnjähriger simulierter Benutzung waren Bauteile angerissen oder gebrochen, Halterungen extrem verbogen.
Die Technik zur Höhenverstellung ist ganz unterschiedlich: Es gibt Rohre, die in verschiedenen Stellungen einrasten, gestufte, keilförmige Nute sowie gefederte stufenlose Varianten. Sieben Modelle haben komfortable Gasdruckfedern. Vor Jahren gab es zum Teil schwere Verletzungen durch explodierende Exemplare. Das muß heute niemand mehr fürchten: test hat die Gasfedern 2 Millionen mal gecheckt, und alle waren sicher.

Ein guter Schreibtischstuhl für Schüler soll sich nicht nur allen möglichen Körpermaßen anpassen lassen. Er muß auch komfortabel und leicht zu handhaben sein, dem Kind keine starre Sitzhaltung aufzwingen, sondern ihm vielmehr Bewegungsspielraum lassen. Leider haben viele Anbieter auch in dieser Hinsicht ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Teilweise sind die Sitzflächen zu hart und zu klein, die Rückenlehnen ungünstig gestaltet. Liegt der Kippunkt zu hoch, rutscht das Kind nach vorne aus dem Sitz heraus, wenn es sich anlehnen will.

Häufig finden sich auf den Stühlen Altersangaben. Die richtige Sitzhöhe und -tiefe muß sich aber an der Größe des Kindes orientieren. Deshalb sollten Eltern ihren Nachwuchs zum Einkaufen mitnehmen, probesitzen und alle nötigen Handgriffe ausprobieren lassen. Unbedingt sollten sie darauf achten, daß auch die Rückenlehne entsprechend tief einstellbar ist. Das funktionierte nämlich nur bei einem Stuhl richtig.

Tipps
Schreibtisch und -stuhl bilden eine Einheit, die mit dem Kind mitwachsen muß. Das geht nur, wenn Tisch und Stuhl höhenverstellbar sind. Auch die Tischplatte sollte sich schräg stellen lassen.
Die Größe - nicht das Alter - des Kindes bestimmt die richtige Höhe von Tischplatte und Stuhl: 14jährige weisen Größenunterschiede von bis zu 60 Zentimeter auf.
Beim Sitzen am Tisch sollten Knie-, Hüft- und Ellenbogengelenke einen rechten Winkel bilden. Beide Füße müssen bequem und vollständig auf dem Boden stehen.
Zwischen Oberschenkel und Tischplatte muß Spielraum sein, damit die Beine Bewegungsfreiheit haben.
Der Stuhl sollte nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Sitztiefe (Linie Gesäß-Knie) eine Verstellmöglichkeit bieten. Beim aufrechten Sitzen muß zwischen Sitzfläche und Kniekehle ein etwa daumenbreiter Freiraum sein.
Die Rückenlehne soll den Beckenrand abstützen - beim geraden Sitzen und in vorgeneigter Position. Dazu ist eine entsprechend ausgebildete Polsterung und eine Höhenverstellung nötig.
Überprüfen Sie regelmäßig die Einstellungen am Stuhl und passen Sie sie dem Wachstum des Kindes an.
Kaufen Sie den Stuhl nicht ohne Ihren Nachwuchs. Erstens sollte das Kind probesitzen, zweitens alle nötigen Handgriffe testen. Drittens entscheidet beim Bezugdesign am besten der individuelle Geschmack des Kindes.
Fragen Sie ruhig nach Mustern des vergangenen Jahres. Die gibt es oft billiger.
Billigster „guter“ Schreibtischstuhl ist Topstar S’cool 3 (erst ab etwa 160 cm Körpergröße). Auf beiden Stühlen von Mobilpac sitzen bereits große Siebenjährige „gut“, wenn die Gasfeder in niedrigster Position eingebaut wurde. Einen späteren Umbau der Feder darf nur der Fachhandel vornehmen.
Wer für den fast erwachsenen Nachwuchs nicht ganz so tief in die Tasche greifen mag, ist mit dem Topstar Hercules noch „zufriedenstellend“ bedient.
„Gut“ für kleine Schreibtischtäter ist nur der Champ, bei dem allerdings der Sitzbezug abfärben kann.

Die Testtabelle kannst du dir auf http://www.warentest.de/pls/sw/sw.main?p_KNR=5001211… ansehen

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!!!

das ist doch endlich mal eine hilfreiche Antwort!

Ciao
Magenta