Schreibtisch vor dem Fenster - Vorhang?

Hallo,

das ein Schreibtisch aus verschiedenen Gründen nicht mit Blick zum Fenster sollte ist korrekt und bekannt aber leider hat sich eine Situation ergeben in der es nicht anders möglich ist.

Gibt es für solche Fälle spezielle Vorhänge (Rolläden, Rolo, Plissee etc. geht auch nicht), die man an einer vorhandenen Schiene anbringen kann (spezielle Stoffe, Farbtöne, Dichte, …) oder ist es quasi egal und man kann jeden geeigneten Vorhang (passender Verdunkelungsgrad) nehmen?

Herzlichen Dank

Viele Grüße,
max

Hallo,

mich würde vor allem die Blendung stören und die sich daraus ergebende größere Konzentration auf den Monitor. Da ich Farbveränderungen in einem Raum durch farbige Vorhänge als unangenehm finde, auch und vor allem bei der Computerarbeit, würde ich auf Vorhänge in Grautönen setzen. Vielleicht mehrere hintereinander, für verschieden starke Verdunkelungen.

Wobei der nötige Grad der Verdunklung sicher auch von der Ausrichtung des Fensters abhängt.

Grüße
Pierre

1 Like

Von Material würde ich jetzt nichts als speziell bezeichnen. Vielleicht kannst du den Vorhang/Rollos smart machen. Je nach Sonnenstand passt sich dann die Rollo an.

Wenn du aus dem Fenster schaust, ist das doch egal - Das Fenster sollte sich nicht am Bildschirm spiegeln - das wäre dann oft falsch bzw. unangenehm.
Wird aber sicherlich auch schon sehr gute Bildschirme geben, die damit zurechtkommen. Bei den Fernehern ist es ja auch besser einen Samsung zu nehmen wenn man in sehr hellen Räumen TV schaut. Kann dann halt leider auch schnell sehr teuer werden. Die für Profis (Foto, Film,…) sind schon extrem entspiegelt.

Ich kenne dein Problem nur zu gut. Zum Glück trifft es mich nur zu bestimmten Jahreszeiten und Zeiten, dann aber besonders schlimm, da die Sonne dann durch einigen Bewuchs auf mein Fenster vor dem Schreibtisch fällt, was zu tanzenden, kleinflächigen grellen Lichtern führt.

Die Hersteller von diversen Rollos etc. bieten diese auch in spezieller Sonnenschutzausstattung an, die deutlich weniger Licht durchlassen und insbesondere auch kleinflächig auftretendes Licht besser verteilen. Ich habe mir entsprechende Plissees von einem der großen Anbieter auf Maß für die Befestigung direkt vor dem Glas in einem neutralen Grauton für durchaus bezahlbares Geld machen lassen. Die sind eine wahre Wohltat, ohne dass man das Gefühl hätte, gleich im Dunkeln zu sitzen. D.h. die erscheinen selbst bei schlechtem Wetter noch hell durchscheinend, helfen aber sehr gut, wenn man sie braucht.

Wenn Du deine Fensterrahmen nicht anbohren willst, gibt es die auch mit Klemmbefestigungen auf dem Rahmen. Eine Befestigung an einer vorhandenen Schiene ist nur mit Vorhängen möglich. Aber es gibt natürlich auch Vorhangstoffe, die einen Sonnenschutz bieten.

2 Like

genau so was suche ich bis dato erfolglos … hast Du zufällig einen link, wäre prima :+1:

Das ist einer, es gibt aber noch mehr.

1 Like

Hi

ich habe im Arbeitszimmer ein sonnengelbes Plissee-Rollo das ich von unten nach oben hochziehen kann … wenn die Sonne im Sommer zu sehr von oben reinbrazelt, halte ich mit der normalen Verdunkelungsjalousie von oben dagegen :smiley:

So habe ich immer sonnengelbes gedämpfteres blendfreies Licht im Arbeitszimmer - auch wenn es regnet :sunglasses:

Gruß h