Auf dem Flohmarkt habe ich mir eine Schreibtischleuchte gekauft die ein besonderes Phänomen hat:
Wenn ich das Steckernetzteil in die Steckdose stecke und die Lampe einschalte funktioniert sie.
Wenn ich die Lampe ausschalte und erneut einschalte funktioniert sie nicht.
Wenn ich jedoch das Steckernetzteil aus der Steckdose ziehe und erneut einstecke funktioniert die Lampe wieder.
Manchmal leuchtet die Lampe nur etwa 5 Minuten bevor sie ausgeht.
Wenn ich dann den Stecker neu einstecke leuchtet die Lampe nur einen winzigen Augenblick und ist sofort danach wieder aus.
Woran liegt das – Geister ?
Hallo Fragewurm,
Woran liegt das – Geister ?
Da dürfte wohl der Schaltregler im Steckernetzteil eine Macke haben.
MfG Peter(TOO)
Aladdins Wunderlampe
Hey Morli, soso - gibt es sie also doch, die guten alten Geister. Naja das dachten wir uns schon. Es scheint aber nur ein sehr kleiner Geist zu sein, der in dem kleinen Steckertrafo Platz hat. Hast du die Lampe womöglich nicht ganz bezahlt oder zu weit runtergehandelt?
Na, lass uns das kleine Gespenst mal suchen, dazu stellst du dir einfach vor, du wärst Aladdin vor der Wunderlampe. Wir schütteln es jetzt mal ein bisschen:
Bestimmt hast du schon an den Kabeln gewackelt, ob es vielleicht ein Wackelgeist ist? Bewege mal bei eingeschalteter Lampe den Steckertrafo in der Steckdose und die Glühbirne in der Fassung hin und her (Achtung heiss!). Blinkert der Kleine jetzt schon? Wenn du an allem mal geschüttelt hast und kein Wackelgeist zu sehen war, dann vergleich mal die Watt-Angabe auf dem Trafo mit der Wattzahl der Glühbirne. Die Leistung der Birne darf natürlich die des Trafo nicht übersteigen, ist eh klar. Bei Überlastung schaltet sich der Trafo nämlich wie in deiner Beschreibung aus, weil ihm zu heiss wird. Fehler noch nicht gefunden? Dann steckt der kleine Geist tatsächlich im Trafohäuschen. Kauf dir bei zB Conrad für geschätzte 15-20 Wundertaler einen neuen Steckertrafo für 12-Volt NV-Lampen mit der entsprechenden Wattzahl zB 50VA und schliess ihn mit einer Lüsterklemme (aber ordentlich!) an das Kabel der Lampe an. Tu den Alten in eine Dose und verschliess sie fest, damit der Geist nicht mehr raus kann
damit du noch lange Freude an deiner Lampe hast.
lG Schorsch
Danke für Deinen Tipp mit Konrad und so und den 15 bis 20 Talern aber bei einem Anschaffungspreis von 3 Euro dürfte sich die Investition in ein neues Netzteil wohl kaum lohnen.
Ich hab da allerdings noch ein Netzteil rum liegen. Das hat auch 12 Volt aber da steht statt der Angabe in Watt Leistung nur 12V=500mA drauf.
Was will mir das sagen wenn ich Watt Leistung suche ?
Mit freundlichen Grüßen
Moritz
Hallo Moritz,
Danke für Deinen Tipp mit Konrad und so und den 15 bis 20
Talern aber bei einem Anschaffungspreis von 3 Euro dürfte sich
die Investition in ein neues Netzteil wohl kaum lohnen.
Ich hab da allerdings noch ein Netzteil rum liegen. Das hat
auch 12 Volt aber da steht statt der Angabe in Watt Leistung
nur 12V=500mA drauf.
Was will mir das sagen wenn ich Watt Leistung suche ?
P=U*I , wobei P = Leistung, U = Spannung und I = Strom ist
P=12V*0,5A -> 6W
Mit freundlichen Grüßen
Moritz
MfG Alex
Hallo Moritz,
das dachte ich mir schon fast mit den 3 Euros und der Rentabilität. Hatte dabei natürlich so ein schönes Sammlerstück a la 1001Nacht vor Augen, welches dir eine kleine Investition wert sein könnte.
Den 500mA/12V Trafo lässt du bitte da wo er ist. Die NV-Lampe benötigt schon einen dafür ausgelegten NV-Trafo für „Niedervolt“-Lampen mit entsprechender Watt(=VA)Zahl.
Habe so das Gefühl, du rechnest lieber mit Euros als mit Watt-Zahlen. Wenn dir die Lampe was wert ist, kommst du nicht umhin, dir mal die Glühbirne und deren Wattzahl genauer anzusehen. Wenn die Glühbirne 20Watt hat, brauchst du einen Trafo mit 20VA. Bei 50Watt dann entsprechend 50VA.
Vielleicht hast du ja einen Bekannten oder Verwandten der dir behilflich ist. Ich sag das deshalb weil der 500mA-Trafo bei einem Versuch sich in Wohlgefallen auflösen würde. Macht hässliche schwarze Flecken an Wand und Boden.
Gruß Schorsch
oder der Vorbesitzer hat ein Leuchtmittel eingebaut, desse Leistung zu groß ist. Dann dürften Sicherungselemet ansprechen, die nach einer Abkühlphase sich selbst zurücksetzen.