Schreibtischlampe

Hallo liebe Experten

Ich mag die Frage ja kaum stellen…aber ich habe ein Problem.

Ich möchte an dem Elektrokabel meiner schönen Schreibtischlampe einen Kippschalter anbringen. Das Kabel, das ich getrennt habe, hat drei innere Kabel mit den Farben: blau,braun und grün weiss.

Also ganz normal und üblich.

Der Schalter den ich gerade gekauft habe geht aber davon aus, dass nur zwei Kabel durchgeführt werden.

Und nun?

Weiss jemand eine kluge Antwort?

Hallo!

Ganz normal ist es schon mal nicht,denn „grün-weiss“ wäre eine unzulässige Ausnahme von der Vorschrift „grün-gelb“ !

Und i.d. R. unterbricht der Schalter nur einen Leiter,braun oder blau,allenfalls beide,wenn es ein 2-poliger Schalter(4 Anschlüsse) ist.

Der nun durchtrennte Schutzleiter gelb-grün muss verbunden werden und wird mit in den Schalter gelegt,gut isoliert und getrennt von den übrigen.
Wenn man es richtig macht,dann trennt man ihn überhaupt nicht auf,legt ihn ungeschnitten neben den Schalter ins Gehäuse rein.

Es gibt Schalter(Zwischenschalter) für Geräte mit Schutzleiter,die haben intern Verbindungsklemmen dafür.

In engen Schaltergehäusen kann es nun zu knapp werden,wenn man eine oder gar 2 Klemmen einlegen muss und den Schalter. Dann neuen Schalter mit mehr Platz besorgen.

Bitte nicht improvisieren,lieber neuen größeren Schalter kaufen und/oder den Elektriker draufschauen lassen.

MfG
duck313

Hallo,
ganz herzlichen Dank für die Antwort. Die Angabe „grün-weiss“ war natürlich meiner Farbenblindheit zuzuschreiben. Das Kabel ist grün und gelb!
Wie auch immer, ich bin schon auf dem Weg zum Bauhaus und kaufe einen anderen Schalter.
Gruß
Heinz