Schreibtischplatte härter machen

Hallo,

ist es möglich eine neue Schreibtischplatte, die aus etwas weicherem Holz besteht, mit irgendeinem Lack/Leim etc. härter bzw. beständiger gegen Macken zu machen?

Hallo Struct, ein klares „JEIN“ :wink:
Tatsächlich versuchen bekannte Hersteller (z.B. der mit dem großen I vorndran) durch Lack preiswertes (billiges) Holz gegen Kratzer zu schützen. Das gelingt aber deswegen nicht, weil man die angenehme Holzstruktur erhalten (verkaufen) will. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass es sich um Weichholz handelt und die auftragbare (Lack-)Schicht nur recht dünn ist und so nur unzureichend Schutz bieten kann.
Ausweg: möglichst ganzflächig einen „Belag“ drauflegen und abwarten, bis die Belastung z.B. durch die Kinder vorbei ist. Danach weg damit und schon hat man ein „neues“ altes Möbelstück.
Manche Hersteller beschichten ihre Oberflächen durch eine „Druckimprägnierung/-lackierung“. Das macht dann aber den Herstellprozess so teuer, dass man gleich auch ein angenehm offenporiges, vielleicht geöltes Hartholz hernehmen kann. Die druckimprägnierten Flächen wirken schon arg steril…
Hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte!

klar, lack ist wie eine dünne kunststoffschicht und macht die oberfläche immer etwas härter und widerstandsfähiger. allerdings wird man die lackschicht kaum so dick auftragen können, dass sie die schwäche der holzplatte ausgleicht und macken verhindert. dafür würde ich ne glasplatte drauflegen.

Hallo,

ich bin Zimmerer und hab eher mit dem Bau zu tun. Aber dennoch. Da gibt es auf alle Fälle Möglichkeiten für deine Platte. Vielleicht mit einem Epoxidharz oder mehrmals Schleifen und Streichen mit einer Art oder mit Bootslack. Das ist dann ähnlich versiegelt wie Parkett. Das ist auch nur gestrichenes Holz. Und man kann drauf laufen, Stühle drauf rücken…also schon fest.
Hoffe dir hilft das ein wenig. Wenn nicht ist das auch ne Frage für nen Maler oder einem der mit Möbeln zu tun hat.
Grüße Frank
Hallo
ist es möglich eine neue Schreibtischplatte, die aus etwas
weicherem Holz besteht, mit irgendeinem Lack/Leim etc. härter
bzw. beständiger gegen Macken zu machen?

Dazu weiß ich nicht genug. Ich würde mich an ein Spezial-Farbengeschäft wenden.
Gruß
Wolfgang

Hallo,
das einzige was mir einfallen würde ist Bootslack, der ist schlag und stoßfest.
Gruß Susanne

Hallo
Das Problem hatte ich beim Schreibtisch meines Kindes auch.Ich habe die Platte mit einer Glasscheibe abgedeckt.
Man kann die Platte aber auch mit einem Parkettlack streichen.Da sollte man aber auf verträglichkeit achten(Kinder ,Lebensmittel usw).
Das Holz wird mit der Zeit auch fester dann kan man die Platte noch einmal abschleifen um kleine Macken verschwinden zu lassen.
MfG Ingo

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe wo anders gelesen, dass Leinöl-Firnis eine gute Möglichkeit wäre. Kennen Sie das und wenn ja, was halten Sie davon?

Viele Grüße,
Sebastian

Ja klar, Sebastian,
das ist eine sehr schöne Methode, um Oberflächen zu behandeln. Wenn das Holz noch offenporig ist, zieht der Firnis in die obere Struktur ein und härtet/trocknet dann seeeehr langsam (Sauerstoff!). Ergebnis: Wasser wird abgewiesen, aber Kratzer nicht verhindert… und das war ja die Frage, nicht? Sorry.

Doch natürlich. Ich dachte es schützt dann vielleicht nicht nur vor Wasser, sondern auch vor Kratzer.

Dann gibt es im Grunde keinen Möglichkeit ein Holz im nachhinein gegen Kratzer zu schützen außer eine sehr große Unterlage? :smile:

Bootslack oder Fußbodensiegel.
Anwendung nach der jeweiligen Beschreibung.
Gruß, pjotr

und die kann man sehr attraktiv gestalten. Am besten mal mit der Freundin in den Baumarkt gehen. Dort gibt es in popigen oder gedeckten Farben dünne Plastikplatten (nicht ganz billig…), die da einen sehr schönen Akzent in das Zimmer setzen können.
Viel Spaß beim Gestalten!

Hallo Struct,

Holz in seiner Härte zu verändern ist so gut wie unmöglich, du kannst aber die Oberfläche beschichten. Ich tendiere zu einem 2 Komponenten Lack, d.h. Lack und Härter. Beim Lack bekommst Du eine härtere Oberfläche, wenn es KEIN wasserbasierter Lack ist sondern lösemittelhaltiger Lack(Achtung wegen Kinder).

Das sind meine Erfahrungen, ach ja, nimm keinen billigen Lack. Du wirst nicht glücklich!

Schöne Grüße

Fritz

Hallo zurück

Das funktioniert nicht. Als Beispiel: Kippe mal warmes Wachs auf einen Schwamm. Das hält auch nicht lange. Wenn der Untergrund weich ist und du nur eine dünne harte Schicht darauf gibst wird das nichts.
Wie wäre es mit einer Glasplatte für oben drauf? Die ist für sich alleine steif genug.
Oder du überziehst das Ganze mit einer stabilen Schicht Giesharz.

Harry

Hallo,

eigentlich sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
1.) Schutz der Tischfläche durch eine klare Glasabdeckung. Sollte bei stärkerer Beanspruchung in ESG sein. => Glas ist nicht kratzfest, stellt aber eine gute Lösung dar.
2.)Ablackierung der strapazierten Flächen durch einen klaren Lack. Es gibt schon Lacke, die besonderen Beanspruchungen widerstehen sollen.
Persönlich kann ich einen PUR-Lack Diamantsiegel der Firma Hesse Lignal empfehlen:
wird beschrieben mit: kratz- und scheuerbeständig, hält sogar Stahlwolle stand…
zB: DU 590 - stumpfmatt
Doch andere Lacksysteme haben sicher ähnliches…
=> „Treppenlack“
=> Auch Lack ist nicht kratzfest. Wer schiebt schon dauernd sein Schlüsselbund über eine lackierte Fläche…
Wenn noch detailierter, gern wieder…
Grüße! Jörg

Hallo,

Leider nein.

Wenn Du Styropor lackierst, wird es auch nicht härter…
Die Lackschicht ist dafür zu dünn und dringt auch nicht tief genug in die Oberfläche des Holzes ein.

Im Prinzip Ja:
Absolut hart: Besorg Dir eine gehärtete Glasplatte und lege Sie auf den Schreibtisch: keine Probleme mehr mit umgeschüttetem Kaffee, Bier, etc. … (Ecken abrunden lassen, Fase an der Kante vorsehen!)

Weniger hart:

1. Farblose lasur (dringt tief ein)
  2. Abschleifen
  3. Farbloser Klavierlack (ist normal nur schwarz bekannt) auftragen 2x dünn!
  4. gut Lüften und aushärten lassen.

Hallo Struct,
mit einer mehrlagigen Lackschicht kann eine bessere Härte der Oberfläche erreicht werden. Aber je nach der Energie, mit der ein Gegenstand auftrifft wird die harte Schicht durchbrochen, weil das weiche Holz nachgibt. Besser ist es eine dünne neue Kunststoffplatte mit Holzmaserung auf zu kleben.

Gruß Joachim