mein Freund wird demnächst viel von zu Hause aus arbeiten und benötigt dringend einen neuen Bürostuhl. Der alte quietscht, rollt nicht mehr, ist im Bezug kaputt und man sitzt zu „bequem“ und nicht in einer Arbeitshaltung.
Als Besitzer eines HAGAS-Bürostuhls sollte der Stuhl für meinen Freund von guter Qualität sein, aber HAGAS ist mit über 700 Euro einfach zu teuer.
Welcher Stuhl empfielt sich da? Wir haben Teppich, der Stuhl sollte Rollen haben und nicht zu teuer sein. Häufigste Tätigkeit ist Lesen und Schreiben am PC, ebenso PC-Spielen (Freizeit).
Auf was sollten wir achten? Armlehnen, Kopfstütze, Verstellmöglichkeiten etc…? Wir hätten ihn nach Gefühl und Bequemlichkeit ausgesucht, aber vielleicht habt ihr trotzdem ein paar Tipps, worauf man achten sollte.
Welche preiswerteren Marken könnt ihr empfehlen? Sein Limit ist bei 100 Euro, aber bekommt man dafür schon etwas „gutes“?
zwei FreundInnen von mir haben nach etlichen Monaten Rückenproblemen einen Schreibtischstuhl bei IKEA gekauft (ca. 240€), der war wohl auch gut getestet. Der heißt Verksam. Wichtig denke ich, ist es, dass er in der Lehne (Neigung) und Sitzfläche verstellbar ist und Armlehnen hat (beugt Mausarm etwas vor).
Damit will ich aber keine Werbung für die Schweden machen, es gibt sicher auch andere gute Stühle; allerdings für ca. 100€ wohl nur im Gebrauchtmöbelbereich.
euer Grundgedanke war absolut richtig, entscheidend beim Kauf eines Stuhls, ist der " POPO-Meter" .-)
Nimm Dir die Zeit und probiere einige Drehstühle aus, denn 100 - 150 €
für einen Stuhl auf dem du nicht länger sitzen kannst, ist richtig teuer.
Ich kann euch nur einen Fachhändler in der nähe Raten,da findet Ihr auch Leute die wirlich Ahnung haben. Ikea finde ich auch toll, wenn ich Kerzen oder Deko brauche.
LG Andy