über die Jahre hinweg habe ich mir erst eine ziemlich schlechte Schreibschrift angewöhnt, inzwischen schreibe ich nur noch in Druckschrift, aber auch die wird immer schlechter.
Jetzt würde ich das gerne verbessern und üben.
Kennt ihr Übungsblätter speziell für Erwachsene? Oder gibt es Seiten, die direkt auf Erwachsene ausgerichtet sind? Oder habt ihr sowas auch schon mal probiert und könnt mir da Tips geben?
wer sagt Dir, dass Deine Schrift schlecht ist (außer Du selbst)?
Kannst Du sie selbst nicht mehr entziffern?
Wer verlangt von Dir, dass Du ‚schöner‘ schreibst. außer Du selbst?
Die Schreibschrift ist ein Ausdruck der Persönlichkeit. Schreibübungen helfen nicht. Darum gibt es auch kene Übungsblätter für Schreibkundige.
Mein Tipp: Schreibe jeden Tag in ein Heft oder auf einen Notizblock, wie das Wetter war und was Du gegessen oder mit wem Du telefoniert hast . Jeden Tag bloß einen, höchstens zwei Sätze oder zwei Zeilen. Was verändert sich?
Nimm einen Schreibstift, denn Du magst. Vielleicht magst Du ihn bald wechseln.
Um das zu verbessern, braucht es eigentlich nur Disziplin. Texte gibt es Zuhauf, du kannst auch einfach Zeitungen abschreiben - ist halt etwas öde. Das Problem dürfte die KOnzentration sein - und der Stift, mit dem du schreibst. Wenn ich mit Bleistift schreibe, ist es urig, das zu entziffern, auch üfr mich selber, mit Füller z.B. gar nciht.
Mach doch mal aus Spaß einen Kalligraphiekurs. Da lernst du, dich auf eine Sache, nämlich die Schrift zu konzentrieren und auch für Schreibschrift nach deutscher Art ist das hilfreich.
Einfach mal probieren? Es gibt auch entsprechende Bücher (die Übungshefte brauchst du nicht, dazu reicht Schmierpapier (Rückseite)) für Kalligraphie. Guck doch mal in einer Buchhandlung