Schreibweise

Liebe/-r Experte/-in,

Mich würde mal interessieren, warum man z.B. in den USA Hannover nur mit einem n schreibt anstatt mit zweien. Bei München/Munich oder Köln/Collogne ist es wohl wegen den Umlauten, nehme ich an aber warum kein doppeltes n?

Dankeschön

alter, häsch du brutali dachschade!!!

Liebe/-r Experte/-in,

Mich würde mal interessieren, warum man z.B. in den USA
Hannover nur mit einem n schreibt anstatt mit zweien.

Engländer und Amerikaner neigen zur Vereinfachung ihrer Sprache. Als z.B. die polnischen Vorfahren des amerikanischen Politikers Edmund Muskie in die USA einwanderten, hießen sie noch Marciszewski. Die Einwanderungsbehörde machte kurzerhand „Muskie“ daraus. Vereinfachung wird wohl auch der Grund dafür sein, dass im Englischen „Hanover“ statt "Hannover"geschrieben wird.
In anderen Sprachen werden unsere Städte und Landschaften sogar zum Teil völlig anders bezeichnet z.B. im Polnischen „Akwizgran“ für Aachen oder im Tschechischen „Olešnice nad Halštrovem“ für Oelsnitz (Vogtland) oder „Drážďany“ für Dresden. Siehe hierzu unter Wikipedia. „Exonyme für deutsche Toponyme“.
Mit freundlichen Grüßen
Yorubafan

Liebe/-r Experte/-in,

Mich würde mal interessieren, warum man z.B. in den USA
Hannover nur mit einem n schreibt anstatt mit zweien.

Noch eine Bemerkung:
In Hermann Botes „Hannoversche Weltchronik“ ist ein alter deutscher Stich abgebildet, der zwischen 1502 und 1518 entstanden sein soll. Er trägt die Bildunterschrift „Hanover“.
Wahrscheinlich wurde Schreibweise damals so in die englische Sprache übernommen, - unverändert bis in die Gegenwart.
Gruß von Yorubafan
Yorubafan

Hallo Rocker, bezüglich deiner Frage, warum man Hannover in den USA nur mit einem n schreibt, kann ich mir nur vorstellen das es an der amerikanischen Art liegt alles zu vereinfachen. Es handelt sich hier um einen Eigennamen der im deutschen ebenso mit einem n hätte geschrieben werden können. Ich kenne da keine sonstige Regel.