Hallo zusammen,
ist die Göttliche Komödie von Dante Alighieri schwer zu lesen?
Oder kann man den Inhalt trotz alter Sprache gut verstehen?
Gruß,
Benny
Hallo zusammen,
Gruß,
Benny
Moin,
meinst Du das Original, oder eine Übersetzung?
Gandalf
Hallo Benny,
es ist nicht so sehr die alte Sprache, sondern die Verse, aber man gewöhnt sich schnell, wenn man sich darauf einläßt. Ich liebe dieses Buch. Habe eine deutsche Übersetzung eines Schweizer Germanistikprofessors aus dem Jahre 1943 im Regal.
Unentbehrliches Nachschlagewerk. Andauernd schreibe ich sorgsam passende Zeilen raus und lerne sie auswendig, wie letztens bei meinem Hausarzt, den ich mit Teilen des 29. Gesangs der Hölle beeindruckte, als ich ihm damit meine Neurodermitissymptomatik anschaulich zu machen versuchte.
Die schrundigen Falschmünzer, die sich mit scharfen Fingernägeln eifriger kratzen als ein Pferdeknecht seine Pferde striegelt und sich mit ihren zangenartigen Klauen den Schorf abreißen, wie man die Schuppen eines Fisches mit dem scharfen Messer abstreift.
Gruß
Annie
Moin,
man muß sich darauf einlassen!
Am liebsten sitze ich dabei vor dem Kamin in meinem Lesezimmer meines alten Landhauses. Dabei habe ich die ungefähr 10 cm dicke Ausgabe in meinem Schoß, die ich mir mit ungefähr 18 Jahren in Italien zugelegt habe. Dankbar bin ich über 80% Kommentare und 20% Text je Seite, die mir wenigstens ansatzweise den großen Mangel an Wissen über Personen seiner Zeit und die Figuren aus griechischen Mythologien neben unzähligen Allegorien kompensieren.
Dabei staune ich auf jeder Seite aufs Neue, wie ein Mensch soviel Wissen haben kann und diese zu einer solchen Kunst formen kann, die (zu seiner Zeit) kein Vorbild hatte…
Nach der Lektüre höre ich noch ein wenig Musik, wahrscheinlihch „Après une lecture de Dante“ von Liszt und fand, dass es ein erfüllender Abend war…mit Dante und mir vor dem Kamin!!
EasyJoel
wo liegen die Unterschiede?