Schreibweise Hachschara oder Hachscharah?

Guten Tag,

die Frage steht ja schon im Titel: Hachschara oder Hachschara h (Landwerk für jüdische Jugendliche)? Wie wird es richtig geschrieben? Ich finde hierzu unterschiedliche Angaben. Zum Beispiel heißt es in einer Überschrift in Wikipedia Hachschara und in einem Text in Wikipedia zur Jüdischen Jugendbewegung Hachschara h.

Vielen Dank vorab und beste Grüße

Diana

Moin,

die Frage steht ja schon im Titel: Hachschara oder
Hachschara h (Landwerk für jüdische
Jugendliche)? Wie wird es richtig geschrieben?

„Richtig“ gibt es da nicht. „Richtig“ wird es in der hebräischen Quadratschrift geschrieben. Und da es meines Wissens dafür noch keine offizielle Verbindliche Lateinumschrift gibt, entstehen nunmal verschiedene Versionen in unserem Alphabet.

Gruß

Kubi

.

Hallo Diana,

für die Umschrift hebräischer Begriffe gibt es für den wissenschaftlichen Bereich klare Regeln, die sogenannten Leuenberger Transkripitonsregeln. Wenn bei einem hebr. Wort am Ende der Buchstabe „he“ steht, wäre das mit einem „h“ wiederzugeben:
also „Hachschara h“ oder „Tora h“.

In nicht wissenschaftlichen Texten wird es aber häufig so praktiziert, daß man schreibt, was man hört, und da das „h“ in Torah oder Hachscharah nicht hörbar ist, wird dann „Tora“ oder „Hachschara“ geschrieben.

Bei der Suche in der Suchmaschine Deines Vertrauens ist es also immer sinnvoll, beide Varianten einzugeben.

Viele Grüße

Iris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja naja…
Es gibt aber nicht nur einen Standard für die Transkription hebräischer Wörter. Mir fiele da eigentlich keine Sprache ein, bei der das der Fall wäre… Je nach verwendetem Standard wird das hebräische „ש“ (wenn es als [ʃ] ausgesprochen wird) mal mit „sch“ transkribiert, mal mit „sh“ und auch mal mit „š“. Die zweite davon mag vielleicht eine englisch-basierte Schreibung sein, doch kann sowohl „š“ als auch „sch“ in wissenschaftlichen Texten als Standard benutzt werden. Und es wird sicher auch Konventionen geben, die das finale -h nicht mittranskribiert, da es ohnehin nicht ausgesprochen wird.

Gruß,

• André