Hab hier einen Text der lautet wie folgt:
„In diesem kleinen Haus ist eine Göpelanlage untergebracht gewesen, mit deren Hilfe man eine Dreschmaschine, womöglich aber auch einen Mahlgang zur Herstellung von Futterschrot angetrieben hat.“
Der ganze Satz hört sich irgendwie seltsam an. Besonders „ist…gewesen“ hört sich für mich sehr sonderbar an.
Ich würde ja so schreiben „war eine Göpelanlage untergebracht, (…)“
Präsens: sie ist untergebracht
Präteritum: sie war untergebracht
Perfekt: sie ist untergebracht gewesen
Plusquamperfekt: sie war untergebracht gewesen.
Wenn dich „untergebracht“ irritiert, weil es als adjektivisch benutztes Partizip noch zu sehr an ein Verb erinnert, dann tausch das Wort aus gegen ein anderes Adjektiv, z.B. „schön“. Dann hört sich alles schon wieder ganz normal an.
das Wort Göpelanlage lese ich zum ersten Mal, kannte ich bislang nicht. Falls sich nicht Sachkundige unter den Zuhörern befinden, wird’s schwierig. Dann sollte man das erklären.
ich würde den Satz so formulieren (wie auch bereits vorgeschlagen):
„In diesem kleinen Haus war seinerzeit eine sogenannte Göpelanlage untergebracht, mit deren Hilfe man wohl eine Dreschanlage angetrieben hat; möglich war damit aber auch der Antrieb einer Maschine zur Herstellung von Futterschrot.“
womöglich aber auch einen Mahlgang zur Herstellung von Futterschrot
angetrieben hat.
möglich war damit aber auch der
Antrieb einer Maschine zur Herstellung von Futterschrot."
hiermit zeigst du an, dass diese Höllenmaschine so ziemlich alles kann, z.B. auch eine Futterschrotherstellungsmaschine antreiben.
womöglich aber auch einen Mahlgang zur Herstellung von Futterschrot
angetrieben hat.
hiermit zeigst du eine Vermutung darüber an, was das Ding evtl. gemacht haben könnte, wenngleich das letlzlich unklar ist - vielleicht hat ja jemand die Pläne verlegt und man muß jetzt rätseln, wozu der Apparillo überhaupt da ist.
Das Gebäude steht bei uns im Ort und ist seit 100 Jahren „außer Kraft gesetzt“ und hat die Maschinerie nicht mehr inne. Daher kann man heute nur noch Mutmaßen, was damit einmal angetrieben wurde.
Göpel sind Ledersäcke, Gumpen oder Eimer an einer Endloskette, ich kenne die aber nur im Zusammenhang mit der Wasserförderung aus Brunnen, vor vielen hundert Jahren auch in Bergwerken. Diese Eimerketten wurden ursprünglich (und heute noch ganz weit hinten in Portugal) über ein Drehkreuz und ein Stachelzahnrad von Ochsen angetrieben. Wie man damit Maschinen antreiben will, ist mir schleierhaft.