Hallo,
ich beschäftige mich leider noch nicht so besonders lange mit Java und hätte deshalb gerne gewusst, ob ein Applet Schreib- bzw. Lesezugriff auf dem Server hat. Sinn des Ganzen ist es einen Counter und später ein Gästebuch in Java zu schreiben, wobei ich das natürlich auch in PHP machen könnte, ich würde aber insgesamt halt gerne wissen ob soetwas möglich ist.
Vielen Dank im Voraus, Carsten
Hallo!
Applets laufen im Browser auf der Client-Seite und nicht auf dem Server.
Somit hast du keinen direkten Schreibzugriff auf den Server.
Du kannst aber von einem Applet selbständig eine Verbindung zum Server aufbauen und mit dieser Verbindung Daten auf dem Server ablegen.
Es könnte z.B. ein Servlet aufgerufen werden, dass den Zählwert erhöht.
Grüße
Dazu hätte ich auch noch eine Frage, da wir grad an einem Java-Chat arbeiten. Bis jetzt haben wir das so realisiert wie du geschrieben hast, mit einem Chatserver, einer Klasse die die Verbindung zu den Clients übernimmt, und dem Chatapplet als Client, mit einem Input/Outputstream zur jeweiligen Instanz der Verbindungsklasse.
Wäre es auch möglich, statt einem Applet einfach ein „normales“ Java-Programm als Client laufen zu lassen, das dann eine Verbindung zum Server aufbaut… aber die Kommunikation (die Textnachrichten für den Chat) nicht über einen Datenstrom läuft, sondern der Server den Nachrichtentext einfach einer Methode beim Client übergibt, und der Client die Nachricht ausgibt?
Oder ist so ein Methodenzugriff über eine TCP-Verbindung nicht erlaubt / nicht möglich?
Vielen Dank im Voraus,
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Wäre es auch möglich, statt einem Applet einfach ein
„normales“ Java-Programm als Client laufen zu lassen, das dann
eine Verbindung zum Server aufbaut… aber die Kommunikation
(die Textnachrichten für den Chat) nicht über einen Datenstrom
läuft, sondern der Server den Nachrichtentext einfach einer
Methode beim Client übergibt, und der Client die Nachricht
ausgibt?
Das funktioniert mit RMI (Remote Method Invocation).
Wobei auch da die Daten mit einem Datenstrom übertragen werden 
Allerdings für den Benutzer transparent zu benutzen, indem man Java Methoden aufruft.
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/rmi/index.html
Grüße,
Harald