Schreie beim Getötetwerden

Hallo, Forum.

Ich kenne es aus Tierfilmen und natürlich leider auch von den Mäusen, die unsere Katze fängt - dass Tiere schreien, wenn sie angefallen und getötet werden.
Auch ganz „unpassend“ - wenn Maus sich im dichten Gras versteckt, Katze etwas unsicher mit der Pfote „suchtund rumtatzelt“ und die Maus sofort loszwitschert und sich damit gleich verrät. Ist doch kontra - ?

Wenn eine Antilope, die von mehreren Wölfen angegriffen wird - oder ein Mäuschen von einer Katze - schreit/blökt etc. - welchen evolutionsbiologischen Sinn hat das? Man kann doch nicht wirklich davon ausgehen, dass die Evolution das zur möglichen Abschreckung vorgesehen hat? Spitzmauskind bei Riesenkater?

Und Einzelgänger schreien doch sicher auch -also zur Warnung von Artgenossen scheidet es meiner Meinung nach doch eher auch aus?

Ich schreie bei Schreck und Entsetzen ja auch, reflexartig. Aber zu welchem Zweck passiert das denn eigentlich?

Bin gespannt auf eure Antworten

Kassandra

Hallo, Kassandra,
ich kann zwei mögliche Nutzeffekte erkennen:

1. Das Schreien kann den Angreifer einen Moment lang erschrecken, sodass doch noch eine Möglichkeit der Flucht entsteht.
  2. Artgenossen in der Nähe werden vor dem Freßfeind gewarnt.
    Gruß
    Eckard