Schreien bei der Geburt?

Hi,
die natürliche Geburt soll sehr schmerzhaft und immer höre ich, daß die Gebärende während der Geburt vor Schmerzen schreit.
Schreit man da wirklich vor Schmerzen oder schreit man auch, weil es so anstrengend ist ein Baby rauszupressen, also ich meine so mehr Kraftschreie.
Ich denke, daß es da Unterschiede gibt.
Wie ist das mit dem Schreien bei der Geburt?
Wird da wirklich viel geschrien von den Müttern?
Und ist der Kreißsaal schallisoliert oder bekommen andere die Geburtschreie mit?
Wird man da weit gehört?
Bitte nur ernsthafte Antworten, habe selbst noch keine Kinder, kann mir aber auch nicht vorstellen bei der Geburt vor der Hebamme loszuschreien. Ich finde das voll peinlich, ich weiß aber auch nicht was mich wirklich erwartet?
Grüße

Hallo Simone,

ich würde behaupten das ist von Frau zu Frau verschieden.

Ich hab gebrüllt was meine Lungen her gegeben haben.
Hat auch unheimlich gut getan. Wenn ich nicht geschrien hätte, wäre der Schmerz unerträglich geworden. Die Hebamme meinte sogar ich solle doch nicht so brüllen.

Ich glaub gehört hat man das ziemlich weit. Aber das ist dir da echt gerade so egal.

Was ich für mich komisch fand, war nach der Geburt wieder beim Sex zu stöhnen. Weil du ja nicht gleich los schreist, sondern bei den Anfangswehen auch erst mal stöhnst…aber das hat sich auch ganz schnell gelegt.

Wie dir Schmerzen sind? Müssen wohl ganz übel furchtbar gewesen sein. Ich weiß noch, dass ich dachte ich muss sterben.

Aber es war ca. 10 Sek. nachdem das Kind da war vergessen. Und ich könnte mich auch nicht an den Schmerz erinnern. Kopfschmerzen, da weißt du wie es sich anfühlt. Aber Wehen weiß ich nicht mehr.

Und du bist auch direkt nach der Geburt sofort wieder schmerzfrei.

Keine Angst, du bist ne Frau!Die können Kinder bekommen. Verlass dich auf deinen Körper. Und rede vielleicht nochmal mit deiner Hebammen, wenn du Angst hast. Das ist total ok.

Alles Gute

Lulea

Hi Simone,
ich hab auch noch keine Kinder, finde deine Frage aber durchaus interessant:

Hi,
die natürliche Geburt soll sehr schmerzhaft und immer höre
ich, daß die Gebärende während der Geburt vor Schmerzen
schreit.
Schreit man da wirklich vor Schmerzen oder schreit man auch,
weil es so anstrengend ist ein Baby rauszupressen, also ich
meine so mehr Kraftschreie.
Ich denke, daß es da Unterschiede gibt.

Ich vermute das ist die Kombination von Stress, Schmerz und Anstrengung. Ich fluche ja so schon immer, da wird meine erste Geburt sicherlich ein Highlight für alle beteiligten.

Wie ist das mit dem Schreien bei der Geburt?
Wird da wirklich viel geschrien von den Müttern?

Mein Freund ist gelernter Krankenpfleger und er sagt: Jap!

Und ist der Kreißsaal schallisoliert oder bekommen andere die
Geburtschreie mit?

Na da sollen doch alles was von haben! ;o)

Wird man da weit gehört?
Bitte nur ernsthafte Antworten, habe selbst noch keine Kinder,
kann mir aber auch nicht vorstellen bei der Geburt vor der
Hebamme loszuschreien. Ich finde das voll peinlich, ich weiß
aber auch nicht was mich wirklich erwartet?

Ich glaube nicht das dir das dann peinlich ist. Wenn es richtig doof läuft und du schon mit Presswehen ins Krankenhaus kommst und es nicht mehr für den Einlauf reicht, kann es sein, dass du deinen Darm während der Geburt entleerst, Einer Freundin ist das passiert, ihr war es auch voll peinlich, Da sagt aber kein MEnsch was zu, die Schwester tauscht das Tuch unter dir aus und fertig. Glaub mir, schreien muss und wird dir da nicht peinlich sein! :o)

Grüße

auch von mir Grüße!

P.S.: Wir schaffen das schon ;o)

Hallo,

Ich glaube nicht das dir das dann peinlich ist. Wenn es
richtig doof läuft und du schon mit Presswehen ins Krankenhaus
kommst und es nicht mehr für den Einlauf reicht, kann es sein,
dass du deinen Darm während der Geburt entleerst,

das ist aber nicht Standart. Normal werden keine Einläufe mehr gemacht.
Und überwiegend entleert sich der Darm schon zu Beginn der Geburt mit Beginn der Wehen. Klar kann es vorkommen, aber in der Regel passiert da nix.

Gruß Lulea die schon ein Kind hat

auch von mir Grüße!

P.S.: Wir schaffen das schon ;o)

Hallo,

schließlich heißt der Raum im Krankenhaus deswegen ja Kreißsaal.

Nööö, er ist nicht rund, ich habe mich nicht vertippt und man tut auch nicht kreißen.

Aus wwww.duden.de:
http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/…
In dem Wort Kreißsaal haben viele von Ihnen gewiss schon das Verb kreißen ausgemacht. Das zugrunde liegende mittelhochdeutsche Verb ist lautmalerischen Ursprungs und hatte die Bedeutung „gellend schreien, kreischen, stöhnen”. Im 17. Jahrhundert wurde kreißen speziell auf das Schreien der gebärenden Frau bezogen und entwickelte so die Bedeutung „in Geburtswehen liegen”. Die Zusammensetzung Kreißsaal für den Entbindungsraum im Krankenhaus entstand erst im 20. Jahrhundert.

Gruß
Ingrid

Hi Simone,

Schreit man da wirklich vor Schmerzen oder schreit man auch,
weil es so anstrengend ist ein Baby rauszupressen, also ich
meine so mehr Kraftschreie.

Da kommt alles zusammen. Aber ich kann Dir sagen, dass das während einer Geburt ganz anders empfunden wird, als wenn Du die gleichen Schmerzen jetzt vor dem PC kriegen würdest. Schließlich „arbeitest“ Du ja auf was zu und hast das Ziel vor Augen, da geht manches auf dem Weg einfach unter.

Wird da wirklich viel geschrien von den Müttern?

Ja - und es ist „normal“

Und ist der Kreißsaal schallisoliert oder bekommen andere die
Geburtschreie mit?

Jeder, der weiß, dass da ein Kreissaal ist, weiß, worum es geht - und freut sich vielleicht sogar, dass da grad wieder ein Erdenmenschlein auf die Welt kommt.

Wird man da weit gehört?

Das ist Dir in dem Moment völlig wurscht.

Bitte nur ernsthafte Antworten,

Ist ernsthaft

kann mir aber auch nicht vorstellen bei der Geburt vor der
Hebamme loszuschreien.

Auch der ist das Wurscht, die ist mit anderem beschäftigt…

Ich finde das voll peinlich,

Ist es peinlich, ein Kind auf die Welt zu bringen? Nee, es ist was wunderschönes. Und wenn Du es geschafft hat, dann schreit Dein Kind - was alle in Verzückungen versetzt :smile:

Gruß,

Anja
Mutter zweier Kinder

Hallo,

die natürliche Geburt soll sehr schmerzhaft sein

Ist sie. Ich hab’ einen Blinddarmdurchbruch, einen Achillessehnenriss und einen Klapperschlangenbiss zum Vergleich und das Entbinden war schlimmer :smile:. Ich hab’ trotzdem vier Kinder gekriegt :smile: - wenn auch eins (unfreiwillig) mit Kaiserschnitt.

Ich fand den Kaiserschnitt deutlich unangenehmer, auch wenn ich dank Periduralanästhesie wenigstens einiges mitgekriegt habe. Die Schmerzen danach und die damit verbunden Immobilität fand ich deutlich blöder, als den Wehenschmerz. Zudem habe ich zwei Tage gebraucht, bis die Erkenntnis, Mutter dieses Babys zu sein, vom Hirn ins Herz durchgesickert ist.

Wenn ich höre, dass sich heute junge Frauen freiwiliig für eine Sektio entscheiden, löst das bei mir echtes Unverständnis aus.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule!

Ist sie. Ich hab’ einen Blinddarmdurchbruch, einen
Achillessehnenriss und einen Klapperschlangenbiss zum
Vergleich und das Entbinden war schlimmer :smile:. Ich hab’
trotzdem vier Kinder gekriegt :smile: - wenn auch eins
(unfreiwillig) mit Kaiserschnitt.

So unterschiedlich können die Ansichten sein. Eine Freundin, die vier Kinder hat, meinte, dass sie lieber acht Kinder bekäme als einmal zum Zahnarzt zu gehen!

Ich fand den Kaiserschnitt deutlich unangenehmer, auch wenn

Das kann ich voll und ganz bestätigen.

Wenn ich höre, dass sich heute junge Frauen freiwiliig für
eine Sektio entscheiden, löst das bei mir echtes Unverständnis
aus.

Bei mir auch!

Liebe Grüße

Waldi

Moin,

Bitte nur ernsthafte Antworten, habe selbst noch keine Kinder,
kann mir aber auch nicht vorstellen bei der Geburt vor der
Hebamme loszuschreien. Ich finde das voll peinlich, ich weiß
aber auch nicht was mich wirklich erwartet?

sagen wir es mal so, während einer Geburt wird Dir nichts peinlich sein. Das Schreien schon gar nicht.
Der Schmerz (bin ein mann, kann also nicht aus eigener Erfahrung mitreden), soll ziemlich arg sein, aber die meisten Frauen haben ihn nach wenigen Tagen ‚verdaut‘ und es gibt nicht wenige psychologen, die der Meinung sind, daß der Schmerz für die Mutter und der Stress für das Kind wichtig sind um die Mutter/Kind-Bindung aufzubauen und zu festigen.
Die hohen Dosen an Adrenalin sollen zudem für die Reifung des kindlichen Hirns wichtig sein.

Gandalf

Hallo Simone!

Das ist wirklich sehr, sehr unterschiedlich und hängt selbstverständlich auch vom Verlauf der Geburt und dem Grad der eigenen Verkrampfung ab.

Mir hat eine Hebamme einmal erzählt, dass auch der kulturelle Hintergrund eine große Rolle spielt. So sollen Migrantinnen wesentlich mehr schreien als Einheimische.

Im übrigen kann man jederzeit von der Hebamme bzw. dem begleitenden Arzt ein Schmerzmittel erbitten, das zwar die Schmerzen nicht total ausschaltet, aber doch aushaltbar macht. Außerdem ist es ja bei einer normalen Geburt meistens so, dass alles in dem Moment schon vorbei ist, in dem man meint, es absolut nicht mehr aushalten zu können.

Zerbricht Dir also nicht unnötig den Kopf - Du verkrampst Dich dadurch nur. Bereite Dich gut auf Dein Kind vor, mache alle Untersuchungen, geh in die Schwangerengymnastik und vor allem: frei Dich auf Dein Kind!

Liebe Grüße

Waldi

Hallo,

mach dir nicht so große Sorgen. Jede Frau ist anders, das mit dem Schreien ist vielleicht auch eine Temperamentssache. Die eine findet Erleichterung wenn sie schreit, die nächste konzentriert sich auf die Atmung und hat gar kein Bedürfnis laut zu schreien.
Eine Geburt ist ein tolles und wahnsinnig emotionales Erlebnis, das Schönste was du je erleben wirst. Trotz Schmerzen. Klar tut es weh, aber es ist ein positiver Schmerz. Wenn man meint es nicht mehr auszuhalten gibt es heutzutage sehr viele Möglichkeiten das ganze erträglicher zu gestalten.

Nun zum schreien: Ich kann mich nur an einen Schrei erinnern, das war beim pressen, vermutlich war das so eine Art Kraftschrei. Aber sonst habe ich nicht geschrien, bei keinem Kind, sondern eher gestöhnt. Und das ziemlich laut. Uns wurde im Vorbereitungskurs gesagt wir sollen durch die Nase tief einatmen, und durch den Mund wieder ausatmen - mit Ton, also mit einem „Aaaah“. Wir kamen uns ziemlich doof vor, kicherten und beschlossen uns niemals so dämlich aufzuführen bei der Entbindung.

Bei der Geburt kommt das dann von ganz alleine. Das atmen mit dem Ton hilft zu entspannen, wenn ich einmal versucht habe anders zu atmen habe ich mich sofort verkrampft und die Wehe kam mir viel schlimmer vor.
Während der Entbindung ist es einem auch Sch***egal, ob man da laut ist oder nicht. Mir wäre es ab einem gewissen Punkt sogar egal gewesen wenn da ein Kamerateam von RTL hereingesprungen wäre, weil man so mit sich selbst und den Vorgängen im Körper beschäftigt ist.
Die Räume sind glaube ich nicht schallisoliert, aber das sind einfach ganz normale, alltägliche Geräusche bei Entbindungen, die sind nicht peinlich oder so und keiner denkt sich da was.

Alles Gute!
DM

Hi,

vorweg: Ich hatte nur anteilig eine normale Geburt, am Schluss musste dann ein Notkaiserschnitt ran. Entsprechend kann ich aber bedingt für beides sprechen.

Die Geburt war das Schmerzhafteste, das ich je erlebt habe - und das Tollste irgendwie auch. Schwer zu erklären - ich habe den ganzen Laden zusammengeschrien, wenn eine Wehe kam, aber mir ging es dabei nicht schlecht. Ich kann es nur damit erklären, dass es produktive Schmerzen waren, ich wusste, das geht voran, ICH bringe gerade MEIN Kind auf die Welt. Das war genial und die Schmerzen waren schon nach der Wehe jeweils vergessen und ich konnte die Wehenpause durch lachen und mich auf die nächste Runde freuen. Hört sich beknackt an, war aber so. Das Schreien war mir wurscht, kann doch jeder hören, dass ich ein Kind kriege …

Dann kam der Kaiserschnitt und ich muss sagen: Ich hätte lieber noch so wie vorher weitergemacht, wenn es möglich gewesen wäre. Die OP, die Narbe - das hat mich völlig ausgeknockt, vorbei mit produktiven Schmerzen, das war nur noch Sch… und hat wochenlang Probleme bereitet. Wenn ich nochmal die Chance bekomme, versuch ich es wieder auf normale Weise und werde wenn nötig wieder brüllen was das Zeug hält. :smile:

Gruß
Cess

Nebel des Vergessens

Wie dir Schmerzen sind? Müssen wohl ganz übel furchtbar
gewesen sein. Ich weiß noch, dass ich dachte ich muss sterben.

Aber es war ca. 10 Sek. nachdem das Kind da war vergessen. Und
ich könnte mich auch nicht an den Schmerz erinnern.

Und du bist auch direkt nach der Geburt sofort wieder
schmerzfrei.

Hihi, das stimmt, der Schmerz ist weg und mit jeder Minute die vergeht, wird die Erinnerung daran undeutlicher … eine Hebamme sagte mir mal, die Natur hätte es klug eingerichtet und über den Geburtschmerz den Nebelschleier des Vergessens gelegt, denn sonst würde keine Frau jemals ein zweites Baby bekommen! :wink:

LG DM

1 „Gefällt mir“

Hi,

genau.
und dann erfand der mensch das internet, um den Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Erfahrungen aufzuschreiben, auf dass der Erfindung des Kaiserschnitts eine weitere Existenzgrundlge gegeben werde.

bissl boshaft,

die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hi,

Hallo

Das war
genial und die Schmerzen waren schon nach der Wehe jeweils
vergessen und ich konnte die Wehenpause durch lachen und mich
auf die nächste Runde freuen. Hört sich beknackt an, war aber
so. Das Schreien war mir wurscht, kann doch jeder hören, dass
ich ein Kind kriege …

Ja das ist voll geil…

KREISCH,BRÜLL; TOB…Wehe

Wehenpause…puhhh alles gar nicht so schlimm, warum stellen sich andere Frauen nur so an.

Wehe…ICH MUSS STERBE, KREISCH, BRÜLL :smile:

Ich bin sogar zwischen den Wehen immer wieder eingeschlafen…,…

Gruß Lulea

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Ereignis
Servus ihr Frauen, die hier ihre Ratschläge und Erlebnisberichte zur Verfügung gestellt haben. Das, was da in ganz kurzer Zeit passiert ist, war wahrscheinlich viele viele Jahrzehnte lang nicht möglich: die Frauen, die es schon wissen, informieren die unerfahrene, sprechen Mut zu, nehmen sie auf. Ein Freund von mir ist extra nach Papua-Neuguinea gefahren, um zu erforschen, wie bei den ‚Wilden‘ eine Geburt und ihre Begleitung aussieht, weil da die Frauen des Dorfes all das tun, was hier gerade mit Hilfe eines sozielan Netzes passiert. Heute könnte er sich die Reise sparen :smile:

Wegen eines solchen Ereignisses ist w-w-w schon den ganzen Aufwand wert!
Nachdem man Gruppen keine Sternchen geben kann, musste ich ein bißchen schwärmen - tut mir nicht leid.

Gruß

Kai Müller

Ich musste grad gut lachen - ja, ziemlich genau so war das. :smile:

Hallo,

ich möchte mich dem, was Kai Müller geschrieben hat, anschließen. Dieser thread hat mich - als Mann - sehr beeindruckt und berührt. Er verdient ein ganzes Bündel von Sternen.

LG
Montanus

Liebe Simone!
Wenn es dir danach ist dann wirst du schreien,glaub mir das kommt von alleine.und die Hebammen haben sicher schon schreiende Mütter erlebt also kein Grund zum schämen.
Die Geburt ist ein natürlicher aber auch schmerzhafter Vorgang,aber du vergisst alles was war sobald du dein Baby gesund in der Hand hältst.Diesen Moment wirst du niemals vergessen und du wirst aber vergessen wie schmerzhaft es war.
Aber noch eines ich hab 6 Kinder und eins davon mit Kaiserschnitt bekommen.Du spürst zwar die Geburtsschmerzen nicht aber du versäumst viel,wenn es nicht nötig sein sollte dann entbinde normal und geniesse die Minuten nach der Geburt,denn es sind minuten und Stunden die du nie missen möchtest.
Keine Angst du wirst stark genug sein und ich wünsche dir alles gute.